Fiat 500 EV

Unser 500e Icon aus 04/21 hat inzwischen knapp 25t km ohne größere Vorkomnisse.
Meine Frau (und auch ich) fahren ihn sehr gerne.
Die größte Challenge beginnt dann ab April 24, da wir Nachwuchs bekommen und meine Frau ihren Guido behalten möchte.
Somit bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Kinderwagen, der in den Kofferraum passen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Babyschale auf dem Beifahrersitz klappt, hinten aber nicht, dann lässt sich der Sitz nicht mehr nach hinten klappen.
Ansonsten für Langstrecken werden wir den Y nehmen, daher sollte das mit dem Fiat schon passen.
Gruß
Florian

Das wird eine Herausforderung…

Ach ich gehe gerade von meinem Cabrio aus.
Der Normale hat ja ne etwas größere Luke

Wir haben auch ein Cabrio… :wink:

Mach 2 Griffe hinten dran, dann hast Du den Kinderwagen :grin:

6 „Gefällt mir“

Pfuu. Das wird schwierig da selbst bei der „Limo“(mutige Formulierung :rofl:) des 500e nichts hinten reinpaßt sofern man nicht die Rücksitze umlegt(was bei einem Baby schwierig werden dürfte, oder es fährt nur einer von Euch mit Babyschale auf dem Beifahrersitz).

Da würden mir nur diese kleinen faltbaren italienischen Trolleys einfallen(sorry, Name ist mir entfallen, den letzten Einsatz hatten wir bei meiner Tochter vor 11 Jahren), die taugen aber nicht für Säuglinge.

Exakt. :slightly_smiling_face:

Beste Lösung bei einem 500e :rofl: . Nicht wirklich das Einsatzgebiet des Autos, dazu auch noch die recht hohe Ladekante…

meine tochter hatte vor dem tesla einen 500-er (der ältere kleinere).
sie hatte einen buggy, der die möglichkeit bot, die auto-babyschale draufzustecken. das buggy-untergestell passte zusammengelegt in den kofferraum (so weit ich mich erinnere, musste nur ein rad abgemacht werden - das ging mit einem hangriff)

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte mal von Euch eine kleine Beratung. Das Leasing des BMW i3 meines Vaters (83) läuft aus und wir brauchen einen Nachfolger dafür und ich will eine Vorauswahl für einen Nachfolger treffen und will nicht erstmal Probefahrten bei allen theoretisch möglichen anderen Nachfolgern machen.
Mama und Papa gefällt der Fiat sehr gut.
Wie schaut es denn beim Fiat mit der Bedienbarkeit aus?
Wenn ich auf das Lenkrad schaue, wäre ich persönlich als Teslafahrer völlig überfordert, aber Papa kommt sogar einigermaßen mit dem (in meinen Augen) schwachsinnigen idrive zurecht.
Schafft der als BMW „Gestählter“ auch die Bedienung im Fiat?
Mit dem 43 kwh Akku des Fiats dürfte er ungefähr die Reichweite wie mit seinem i3 haben. Gut 220 km Reichweite langen ihm.
Autobahngeschwindigkeit ist bei ihm 110 km max.
App ist wurscht, die nutzt der Papa eh nicht.
Meint Ihr, der Fiat taugt für ihn?
Ich mag keine 37 Youtube Videos anschauen, sondern frage lieber gleich Leute, die sich auskennen.

Ich bin auch Teslafahrer, aber keinesfalls mit der Bedienung überfordert…warum?
Er erfüllt alle deine aufgeführten Vorraussetzungen.
Der 500 ist ein feines Kfz, jeder Ampelsprint ein Erlebnis…ok, wird für deinen Vater eventuell nicht relevant sein.

Ich trenn mich demnächst von diesem feinen Wägelchen, aber nur, weil ich mir ein Y gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Ich will auch :rofl: :wink:

Der Fiat 500e war unser erstes BEV, wir fahren das Auto seit September 2022. TOP. Bedienbarkeit ist gut, die großen Fahrstufentasten in der Mitte sind genial(wenn man nicht gerade Tesla Fahrer ist). Bedienbarkeit Top.

Was mir an dem Auto nicht gefallen hat:

• App(wie gesagt, uninteressant für Deinen Vater, die ist schwach, die halbe Zeit funktioniert das Vorheizen per App nicht/vorkühlen im Sommer)
  • Android Auto. Mal verbindet sich das Telefon, mal das meiner Frau(beide sind gespeichert, meines als „Master“, trotzdem wird es ab und zu ignoriert, Android Auto startet nicht, dann stellt man das Auto ab(Ausschalter) und „boom“ es funktioniert). Letztlich funktioniert es. Wer es nicht braucht wird sich daran nicht stören.

-ein Punkt ist mir noch eingefallen. Das Auto steht bei uns in der Garage, unversperrt. Beide Seitentüren kann man öffnen, dann will man den Kofferraum aufmachen und der ist…versperrt :person_facepalming:. Kriegt man auch nur auf wenn man den Schlüssel suchen geht und den Kofferraum dort entriegelt. Keine Ahnung was da die Idee bei Fiat gewesen ist?! Nervt mich jedesmal wenn es mal wieder passiert. Denn oft ist der Kofferraum unverriegelt, ab und zu ist der als einziges versperrt. Bei einigen wenigen Dingen schlägt das Fiat Engineering beinhart durch.

Ach ja. Service alle 15.000km. Da ich das Auto im Veneto nutze und zum italienischen Fiat Händler gehe kostet das Peanuts(ich denke das letzte hat inklusive Software Update, ja, OTA gibt es natürlich nicht, 70€ gekostet). Trotzdem sollte man das wissen.

-wenn man Tesla gewöhnt ist(so wie ich nun mein MY) stellt man den Fiat ab und zu ab und wundert sich warum die Karre noch immer das Licht an hat in der Garage obwohl man schon lange geparkt hat - ach ja, mal wieder vergessen die „Zündung“ auszuschalten… :joy:.

Meine Frau LIEBT den 500e. Ideal für alle täglichen Kurzstrecken, ich bin vor dem Tesla aber auch regelmäßig Strecken bis zu 200km ohne Nachladen(auch im Winter, Alpenraum)gefahren. Die kleine Knutschkugel ist recht gut gelungen :+1:

Da ich auch den i3 vor dem Fiat 500e Kauf probegefahren bin. Ich finde der Fiat ist das bessere BEV(ist auch neuer/moderner). Der i3 hat halt mehr Platz.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so ein alter BMW Fan wie Du sagt, dann ist das quasi der Ritterschlag für den Fiat :slight_smile:
Platz ist wurscht und wenn der Papa anstatt einmal, zweimal zum Wertstoffhof fahren muss, ist es auch wurscht.
Von wegen kein Platz im Fiat 500:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da mittlerweile von BMW ziemlich ernüchtert. Und der Fiat fährt sich wirklich gut(wohl der Plattform geschuldet, der niedrige Schwerpunkt hilft hier natürlich auch aber das gilt ja auch für alle BEV).

Ich habe da auch schon einiges mit dem Fiat geliefert. Rückbank umlegen, oder so wie das am Foto erledigt wurde :rofl:, und es geht einiges rein. Ich glaube mein Rekord waren mal 9 Säcke(einer 50l) Blumenerde und ca. 10 Säcke Pellets. Oder Wochenendtrip(vor dem Tesla) mit Frau und Tochter rauf nach Kärnten.

Ich denke Dein Papa wird das Auto mögen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die emotionale Bindung zu einem Fiat 500 scheint generell recht hoch.
Der Fiat auf dem Foto gehörte meiner Frau und fiel einem unverschuldeten Totalschaden zum Opfer. Meine Frau hat sich unverzüglich einen neuen bestellt und ein Jahr darauf gewartet.

Fahren tut sie ihn nicht, seit Juni 200 km, im Alltag fährt sie mit einem M3P rum und als Cabrio nutzt sie einen SL, aber ohne Fiat will sie auch nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Bei uns läuft der 500 als Drittwagen.
Ich hatte mal für einen Monat einen i3.
Aus meiner Sicht steht der 500 zwischen M3 und i3 in Punkto Bedienung.
Es gibt einen Startknopf und die Fahrstufen werden über einzelne Tasten in der Mittelkonsole/Dash angesteuert.
Sollte also funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater (81) hat sich wegen meiner Schwärmerei über das elektrische Fahren durch unzählige YT-Videos gearbeitet und schließlich einen EV6 bestellt. Als ich dann mit dem 500e bei meinen Eltern ankam, ist er mehrfach um das Auto herum gegangen und meinte, der hätte es ja wohl auch getan, mehr würde er eigentlich nicht mehr brauchen. „Früher“ ist er diverse BMW gefahren (zuletzt div. 5er (E34 und E39), zuletzt einen 3er (E46), den er mit in die Rente genommen hat. Direkter Vorgänger des EV6 war ein C180. Es gab einmal beim EV6 ein Startproblem, ansonsten kommen meine Eltern beide gut mit dem EV6 zurecht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein i3-Fahrer nicht mit dem 500e zurecht kommt. Der ist halt noch mehr „Auto“ mit den beiden Displays und den Knöpfen als ein Tesla, daher sollte ein bisheriger BMW-Fahrer gut mit dem 500e zurecht kommen. Einzige Probleme bei mir sind nach 26 tkm ein verbogenes 500e-Signet (aber das ist eher ein Werkstatt-Problem), abplatzender Lack an der Alufelge (wurde anstandslos getauscht) und quietschende Bremsen.
Setze deinen Vater in den Fiat und mache eine Probefahrt. Die andere Art des Gangeinlegens wird er sehr schnell hinbekommen, der Rest kommt von allein.

1 „Gefällt mir“

…grundsätzlich ist der gut bedienbar für ältere.
Probleme die meine ü75 Mutter hatte hingen mit der kleinteiligen Darstellung zusammen.

• wenn aus versehen das Tacho-display geändert wurde fand Sie nicht mehr den weg zurück.
  • Wo ist das radio? (Sehr kleinteilige Darstellung …)

Sonst natürlich ein top auto.

Gibt es bezüglich des Kleinen Tipps für eine bessere Soundanlage bzw. was kann man an der Standard Anlage durch Boxen etc. verbessern? Wir haben den Icon und naja die zwei Boxen machen nun nicht wirklich was her.

Das Teil habe ich verbaut.
Lohnt sich definitiv für den Kleinen

1 „Gefällt mir“

Ich fahr dieses WE auch einen 500er, mal schauen wie er sich schlägt.

Bitte unbedingt berichten!

Werde ich tun. Fahre gleich erstmal nach Franken und Morgen zurück… :wink: