Fiat 500 EV

Läd einer von euch den 500e über PV Überschuss?
Gibt es bei ihm Probleme mit einschlafen bei Ladeunterbrechungen oder funktioniert das soweit?

Ich regele das zu Fuß, also je nach Sonne.

Klappt alles tadellos

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch. Ohne Probleme, allerdings über die Tesla-App und die Wallbox, da die Fiat App in dieser Hinsicht eine Katastrophe ist (@The_Carinthian : weshalb eine vernünftige App doch wichtig ist :wink:!).

Meinst du Tesla App und Tesla Wallbox?

Wenn ich den Tesla lade, mache ich gar nix mit der App. Das macht doch (bzw. hier) die PV Steuerung.

Die letzten 4 Monate ausschließlich dank 12kWp Anlage. Schön gratis zu fahren(darum kommt ab 28.08. auch noch ein MY LR dazu).

Anfangs habe ich es mit NRG kick und Schuko gelöst, reduziert auf max. 10A. Ging. War aber suboptimal. Timer eingestellt über NRG kick.

Seit 2 1/2 Monaten nutze ich einen Fronius Wattpilot, eine Box die Überschußfähig ist. Klappt toll und ohne jegliche Probleme(wenn man die anfängliche Einrichterei außer acht läßt). Dem Fiat ist es egal. Der lädt wenn die Wallbox liefert, wird um die Mittagszeit „dank“ Induktionsherd und 2 Klimaanlagen zuviel Strom verbraucht das es für den kleinen nicht mehr reicht unterbricht der Wattpilot um dann kurz später wieder ohne Probleme frisch weiterzuladen.

Den NRG kick nutze ich nun im Haus in Österreich, dort kann ich mit dem Ding 3 phasig laden(eine Sache die mir in Italien schmerzlich abgeht).

Kurz und gut. Problemlos.

Nö, ist sie nicht. Wie gesagt, ich regle das alles über die Fronius App für den Wattpiloten bzw. die App für meine Solaranlage. Der Fiat bzw. seine App haben damit absolut nicht zu tun :wink: .

Die App funktioniert soweit, das einzige was mich aktuell interessiert ist wenn ich aus dem Flieger aussteige und die Kühlung aktiviere das es auch funktioniert. Und das tut es.

Mit dem Wattpiloten habe ich jetzt den Vorteil das ich JEDES BEV ohne Probleme mit PV Überschuß laden kann. Ich hoffe es zumindest dass es mit dem MY auch so easy geht wie mit dem Fiat(ich denke ja, soweit ich es aus der Anleitung rausgelesen habe kann ich im Tesla z.b. 80% einstellen, den Rest erledigt der Wattpilot…

Eben. Sollte immer so sein. :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Na das liest sich ja gut!

Den Tesla brauchst du nur anstecken und vergessen. Ladelimit einstellen und gut ist es.
Ich habe hier zwar ein Sytem von einem anderen Hersteller, aber mit dem Tesla funktioniert das Überschussladen ausgezeichnet.

Ein Freund hat einen ID3 - der schläft bei jeder Ladeunterbrechung ein!

1 „Gefällt mir“

Ok.

Ich denke mit dem Wattpiloten kann man das umgehen da es da zig Einstellmöglichkeiten in der App gibt um wohl „Schläfer“ wieder zum weiterladen zu motivieren.

Schön zu lesen das es mit dem MY dann keine Probleme geben wird. War anfangs skeptisch bezüglich des Wattpiloten aber mittlerweile liebe ich die Einfachheit des Systems.

Kannst beruhigt sein, der Fiat ist absolut problemlos.

1 „Gefällt mir“

Unser Fiat 500e meldet bei beiden Schlüsseln, dass die Batterie fast alle sei. Selbst nach Wechsel der Batterie macht das Auto damit weiter. Hatte hier evtl. bereits jemand anderes ein ähnliche Phänomen und wenn ja, konntet ihr es irgendwie lösen!?

Hat unserer auch mal gemacht, im Endeffekt war der „Stein“ leer. Dieser ist aber ein Wegwerfartikel, somit liegt er jetzt im Schrank.
Wir haben einen Reset (im Cockpit) durchgeführt, danach war Alles wieder gut.
Nur darf der Stein danach nicht wieder in die Nähe des Autos…

Hallo in die Runde,

eine Frage. Gefühlt steht ja alle paar Tage der Winter vor der Tür.
Hat Jemand eine Empfehlung für Winterkompletträder?

Danke und Gruß
Marcel

Ich habe mir folgende Kombi (letztes Jahr) geholt, war sehr zufrieden.

RC Design RC34 6,5x17 4x98 ET41 MB58,1 F6 Kristallsilber

Bridgestone 205/45 R17 88V Blizzak LM-005 XL FSL

Dankeschön.

Kurze Rückmeldung.
Der Kleine ist mittlerweile hier eingezogen (klasse Auto!) und lädt problemlos PV-Überschuss.
Das fehlende Ladelimit kann ich mit meiner PV Steuerung manuell kompensieren indem ich ein Energielimit einstelle. Natürlich muss man vorher grob überschlagen, wieviel kWh bis ca. 80% fehlen.
Besser wäre eine Einstellung im Auto, aber irgendwas ist immer……

Nutzt jemand von euch Kiri Points? Morgen verfallen ja die Punkte der letzten Sammeldekade. Insgesamt habe ich etwas über 40.000 Punkte in der Zeit gesammelt. Mein Versuch, diese bei Staiy einzulösen, ist in der Form gescheitert, dass scheinbar maximal ein Gutschein pro Einkauf akzeptiert wird. Das macht das Einlösen einer größeren Menge an Punkte unmöglich, wenn man maximal 1.000 Punkte für einen Gutschein eingelöst werden können.
Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das System nicht „nutzerfreundlich“?

Das scheint nur ein nutzloses Gimmick zu sein.
Habe jetzt im Goingelectric Forum noch keinen kennengelernt, der irgendeinen Nutzen daraus ziehen konnte

Kann ich für mich auch so bestätigen, finde sogar das ist eine Art von Kundenvera…

2022 fand ich die Idee neu und interessant um einen „grünen“ Fahrstil zu fördern da man ja scheinbar mehr Punkt bekommt fürs ruhige Fahren.

Vor einiger Zeit kam dann die Erinnerung das mit 31.08. scheinbar alle gesammelten Punkte verfallen(wir hatten sehr viele Punkte) und ich habe mir das Anfang August angesehen. NUR - da waren beinahe alle Punkte bereits weg, so um die 1000 waren noch drauf.

Den Aufwand nicht wert, da haben sie halt irgendein Punkteprogramm mit in die App gewurstelt.

Zur Fiat App selbst. JA, ich habe die immer verteidigt weil ich sie ok fand. Seit 28.08. ist nun auch das MY(LR) bei uns in der Garage und ich kann verstehen warum Teslafahrer die Fiat App nicht so gut finden.
Das ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei einem Hersteller funktioniert das flüssig und ohne nervige Pin Eingabe bzw. Verzögerungen oder gar Fehlermeldungen. Der andere ist Fiat :rofl: .
Einziger Pluspunkt - den Fiat kann man gut ohne App betreiben weil die App nicht viel bietet(einfache Klimatisierung, keine Ladegrenze fürs Laden usw.). GÄBE es eine App wie für den Tesla für den Fiat(warum ist es so schwer so etwas gut zu programmieren bzw. zu implementieren?) wäre es ein enormer Komfortgewinn.
Muß ich klar zugeben seit ich gesehen habe wie man es besser machen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich seh das mal so, nicht schön, aber was willste machen.

Online Zugang im Tesla habe ich mittlerweile abgestellt, da mich das Ding 2% am Tag kostet und die Schütze wilde Sau spielen, keine Ahnung warum.

Und früher hatten wir auch keine App, wie man das überlebt hat, k.A. :wink:

Na ja, die Punkte sind noch da, jetzt ca. 1,5 Stunden, nur nicht auf den ersten Blick in der App (oh, schon wieder …).
Da Staiy auf meine Nachricht bis jetzt nicht reagiert hat, war es das wohl. Der Gegenwert bei mir entsprach rd. 800,-- €. Bei ladeguthaben wurde ich mich jetzt ärgern - aber so.

Stimmt.

Früher gab es auch kein Bidet, kein Wasserklo, generell war es in nordischen Breiten eher mau mit fließendem Wasser :wink: .

Überspitzt? Sicherlich. Aber es verdeutlicht wie die Zeit vergeht. Und aktuell sind es die Apps die oft zeigen was geht, oft auch was absurd ist.

Bei einem Auto tendiere ich mehr und mehr dazu Apps zu mögen weil sie Sinn machen und einige Komfortfunktionen für Lau ermöglichen für die man Anno dazumal SEHR viel Geld gezahlt hat um z.b. im Winter das Auto(kompliziert) vorheizen zu können. Vorkühlen gab es ja nie.

Jeder wie er meint.

Ich hätte den :wink: setzen sollen