Fehlermeldung BMS_a035 M3 LR 2019 nach einstecken eines USB-Laufwerks für Wächtermodus

Hallo liebes Forum

Hatte heute im 2019er M3 LR Dual Motor meiner Mutter die folgenden Fehlermeldungen:

  • BMS_a035
  • VCFRONT_a192
  • UI_a045

Soweit stimmt schon vieles mit den beiden bestehenden Threads Liegengeblieben mit Warnung BMS_a151 BMS_a035 “Neustart evtl. nicht möglich” und Tesla will keine Fahrstufe einlegen überein.

Mit der Vorgeschichte dann allerdings nicht mehr.

Ich wollte ihr den Sentry Mode / Wächtermodus aktivieren. Dazu habe ich einen 128GB SanDisk USB Stick am rechten der beiden USB-A Anschlüsse in der Mittelkonsole eingesteckt. Normalerweise steckt da der Anschluss vom Handyladegerät drin, den habe ich einfach ausgesteckt und hängen lassen.

Der Grund dafür war, dass ich sonst nirgends im Wagen einen USB Anschluss gefunden habe, auch nicht im Handschuhfach.

Ich bin dann eine kurze Strecke (knapp 60km) gefahren und habe einen Zwischenstopp an einer Ladestation (kein SC) eingelegt. Als ich da wieder losfahren wollte kam die Fehlermeldung BMS_a035 und ich konnte keinen Gang einlegen. Ausserdem waren „Klonk“-Geräusche aus dem unteren Teil des Fahrzeugs zu hören. Nach einem Reset mit den beiden Tasten am Steuerrad konnte ich Drive einlegen und losfahren. Nach knapp 100m kam die Fehlermeldung wieder. Ausserdem noch die anderen beiden oben und AP_w269 „Autopilotfunktionen eingeschränkt“.
Bin dann zurück zum Haus meiner Mutter gefahren und habe den Wagen an der Wallbox angeschlossen, den USB-Stick entfernt und den fürs Handyladegerät wieder angeschlossen.

Anschliessend gewartet bis 90% SoC und eine kurze Probefahrt gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Sorry für den langen Post. Hier meine eigentlichen Fragen:

  • ist das ein bekanntes Problem?
  • sollte ich einen Service Termin dafür buchen?

VIN: 5YJ3E7EB6LF731XXX
Software: v11.0 (2022.8.2 383989fadeea)


Ich würde einen Service Termin buchen, um sicher zu gehen. Halte das mit dem USB-Stick für Zufall.

Würde mich stark wundern, wenn ein defekter USB-Stick ein solches Problem verursacht - auch wenn beide Systeme vermutlich gemeinsam am 12V Bordnetz hängen.

Aber bin auch nur Laie. Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und das Prüfen lassen, um nicht in Zukunft liegen zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass ich wohl den ausgesteckten USB vom Handyladegerät hätte abisolieren sollen. Vielleicht hatte der irgendwo Kontakt während der Fahrt und das führte zum Fehler des BMS.

Nützt aber nix und du hast recht: besser einfach den Termin buchen.

Diese Vermutung kann ich technisch nicht nachvollziehen. Ich würde auch einen schnellstmöglichen Service Termin empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Update 1:
Service Termin ist gebucht, leider erst am 07.04.22 (keine früheren verfügbaren Termine).

Heute trat das Problem nach zwei Strecken von jeweils 75km mit 2h Stopp dazwischen nicht mehr auf. Hatte aber weder den USB-Stick drin noch unterwegs geladen.

Werde hier weiterhin berichten, sollte es etwas von allgemeinem Interesse geben.

Ruf am SeC an… a035 ist ein Fehler denn das BMS erfasst hatt was bewirken kann das der Wagen stehenbleibt… (afaik ein isolationsfehler)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich morgen machen.

1 „Gefällt mir“

Frage noch…

war das ein AC oder DC Lader wo Du geladen hast ?

War eine 150kW DC Ladestation.

Ok das erklärt ein laut fallendes DC Schütz. (klonk Geräusch)

Ich bezweifle das Dein einstecken des USB Laufwerkes denn Fehler provoziert hatt.
Beim DC Laden wärmt der Wagen ja die Batterie mithilfe der Fahrmotoren vor, auch während der Anfahrt und des Ladevorgangs… ich vermute mal ganz mutig das da einer der Inverter der Motoren ein Problem hatte, bzw hatt.

Die Batterie wurde zum Schnellladen vorkonditioniert. Er kam aber trotzdem nicht über 57kW/h, was ich schon komisch fand. Das ist die schnellste Ladestation bei mir in der Umgebung und die funktioniert sonst immer super, auch wenn ich mit über 50% SoC anschliesse lädt er bis zum Ladelimit von 80% mit 70kW/h oder mehr zu dieser Jahreszeit.

Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass seit dem Entfernen des USB-Sticks alles wieder normal ist. Wie oben bereits geschrieben dachte ich, es könnte mit dem abgehängten Kabel des drahtlosen Ladegerätes zusammenhängen. Das hatte vielleicht irgendwo Kontakt und deshalb produzierte das BMS diesen Fehler. Getraue mich aber nicht nochmal zu versuchen das Problem zu reproduzieren, will den Wagen meiner Mutter nicht dauerhaft beschädigen (nachdem sie sich endlich einigermassen daran gewöhnt hat) :crazy_face:

Update 2

Vorgestern konnte ich das Auto vom SeC abholen, der Fehler BMS_a035 wurde auf die hintere Antriebseinheit zurückgeführt. Diese wurde auf Garantie ersetzt.