Liegengeblieben mit Warnung BMS_a151 BMS_a035 "Neustart evtl. nicht möglich"

Heute der Super Gau mit ca. 750 km auf dem Tacho. (Abholung in Berlin am 28.12.2020! also 8 Tage junges Auto). Auf der Arbeit ging vor einem Termin nichts mehr: Das Auto Warnung auf Display:
BMS_a151 BMS_a035 "Neustart evtl. nicht möglich"Krisenmanagement:

  1. Neustart mit den zwei Rädchen am Lenkrad drücken + Bremspedal. 2 mahl ausgelöst = nichts gebracht. Gleiche Warnung und kein schalten in D möglich. Leider auch keine Standheizung trotz 55% Akkustand (ca. 40 kW).
  2. Also Hotline-Nummer im Service Menüpunkt ganz unten herausgesucht und angerufen. Nach ca. 28 Minuten in der Warteschleife meldet sich jemand auf Englisch. Auf neugieriger Nachfrage ob er auch Deutsch könne ein klares Nein. Gut, dass ich Englisch ziemlich gut kann. Ist scheinbar Voraussetzung für Teslafahrer.
    Einige Punkte ( u.a. Neustart im Menü gedrückt und 2 Minuten warten vor Neustart) durchprobiert und nach ca. 8 Minuten zu den Entschluß gekommen das ich jetzt an „Support level 1“ Mitarbeiter weitergeleitet werde. Bisher wurden jegliche technische Fragen auch abgeblockt.
  3. Level 1: Nach wenigen Fragen ist klar das abgeschleppt wird und ich ein Ersatzfahrzeug bekomme.
    Ich lege auf und warte auf Anruf von Abschleppdienst und Ersatz wagenservice.
  4. Ich werde Zeitnah von den 2 Firmen angerufen.
    Abschleppdienst kommt inerhalb einer Stunde. Mittlerweile ist die 12 Volt Batterie so breit, das nicht mal der Frunk (Vordere Klappe mit Zugang zur Batterie) aufgeht.
    Netter Abschlepdienstmitarbeiter aus Thüringen kennt einen Trick den Frunk doch noch zu öffnen.
    Mit etwas Geschick manövrieren wir das Auto auf den Hänger. Aerokappen müssen ab um Auto richtig verzurren zu können. Ich habe etwas angst um die Felgen.

Ca. eine Stunde später kommt auch zusätzlich diese Warnung:
„12 V-Batterie muss bald ausgewechselt werden“.

![image|666x500](upload://s3XFqo1Rcn2m´

3 „Gefällt mir“

Dann bist du ja vorläufig in guten Händen -oder?
Können wir dir irgendwie weiterhelfen?

94 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unsachliches und andere Nickeligkeiten

Was aber echt doof ist. Tesla lässt das Auto umständlich nach Berlin ( 220 km ) Abschleppen. Aber die wollen nur diesen einen Fehler beheben. Meine bereits gemeldeten Mängel soll ich bei einem 2. Termin regeln lassen. ( SMS: „…Die in Hannover angemeldeten Mängel werden wir aus Kapazitätsgründen nicht abarbeiten können…“)
Das bedeutet, dass ich mein Auto fehlerhaft (mit den schlechten Spaltmaßen und schief eingebauter Haube) zurück bekomme nach Leipzig und ich dann in wenigen Tagen wieder zu einen Termin in’s SeC kommen soll. Ich hatte vor der Panne bereits einen Termin am 15.01.2021 in Hannover mit der App gemacht.
Hat jemand einen Tipp wie ich mich da verhalten kann um Tesla zu überzeugen, dass die das gleich mit einen Termin machen??
Oder ich vertage die Mängelbehebung bis es ein SeC in Leipzig gibt.

Noch als Ergänzung: eventuell hätte es gereicht die 12 V Batterie auszutauschen. Mußte dann aber eine sehr minderwertige Batterie gewesen sein. Der Ausfall kam ohne Ankündigung! Ich bin 3 Stunden vorher erst noch gefahren ohne Probleme und ohne Meldungen.
War ein ziemliches Spektakel auf dem Parkplatz mit Abschleppen und keine gute Werbung für Tesla! Mit der Qualität - das kann nicht so weiter gehen! Bitte Tesla mehr QM vor der Auslieferung! Ist doch doof die Kunden testen zu lassen und zu frustrieren. Dann kommt noch hinzu das so Vorurteile (E-Autos taugen noch nichts) bestätigt werden.

2 „Gefällt mir“

Es gab schon Fälle wo einer der Anschlüsse an der Batterie nicht fest war, dadurch gibts Spannungsschwankungen die verhindern das genug Saft zum Auto kommt.

Ich hab den Thread mal verschoben da ATM kein aktueller Notfall vorliegt.

Hallo @Simplexduplex, schön mal jemanden aus der nähe zu lesen :wink:
Heute neue Nachricht von Tesla:
Heute SMS von Tesla:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx, bei Ihrem Fahrzeug ist das Steuergerät für die Hochvoltladung defekt. Wir haben das Teil bestellt. Wir melden uns morgen wieder bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Team (Berlin)

1 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens der Schlepperfahrer :raising_hand_man:t2: Ich lese einfach mal mit, vielleicht gibts hier noch paar tricks und Tipps um anderen noch Besser helfen zu können. Ist für uns ziemliches Neuland, deswegen verzeit uns bitte die anfänglichen Startschwierigkeiten​:sweat_smile:

47 „Gefällt mir“

Hallo @Homer-Sanchez, schön dich hier im Forum zu „treffen“.
Mein Tesla steht immer noch im Berlin. Leider konnten das Berliner Servicecenter mir immer noch nicht sagen wann das Ersatzteil ( das Steuergerät für die Hochvoltladung ) kommt.
Sie hoffen, dass es bei der nächsten Lieferung dabei ist.
Wer auch immer die Lieferungen (vermutlich in den USA) absendet sollte doch wissen was er ins Päckchen packt?
Oder werden pauschal irgendwelche Ersatzteile los gesendet und die Mitarbeiter haben jedes mal eine Wundertüte?
Ich habe freundlich nach einer Wiedergutmachung gefragt und vorgeschlagen Supercharger Guthaben zu bekommen. Die freundliche Mitarbeiterin aus Berlin sagte mir am Freitag, dass sie mal nachfragen würde. Am Montag wolle sie sich wieder melden und mir sagen ob das Ersatzteil eingetroffen ist und wie es mit einem Supercharger Guthaben aussieht. Mal schauen, abwarten und Mercedes fahren. Das mit dem Mercedes ist ja ein guter Trick um einen auf die Folter zu spannen. So merkt mann wie Teuer ein Mercedes in den Verbrauchswerten ist und wie schlecht in der Beschleunigung.
Habe heute erst davon Wind bekommen, dass die Gerüchteküche munkelt das Mercedes eventuell von Tesla geschluckt wird. Das wäre ne tolle Kombination! Die Qualität von Mercedes mit dem e-Wissen + it-Wissen von Tesla! Nur hätte ich bedenken. Die Preise könnten angeht. Wenn Tesla die Qualität von Mercedes liefert steigen eventuell auch die Preise?

Interessant wie Unterschiedlich Tesla hier tickt.

Mein 2 Wochen altes Model 3 LR ist mit den gleichen Fehlermeldungen liegengeblieben:

Ärgerlich und wieder einen ganzen Morgen verloren mit den ganzen Umtrieben - aber wenigstens Top Unterstützung nach Anruf beim Tesla Pannendienst. Um 9h am Morgen angerufen, das Fahrzeug mit telefonischer Unterstützung nochmals zum fahren bekommen, ins SeC gefahren und innerhalb 2 Stunden mit einem nahezu neuen Model 3 LR als Loaner vom Hof gefahren. Danke an das SeC Schlieren!

So ist es erträglich, aber einen Verbrenner geht doch einfach gar nicht! Freunde von mir haben in Deutschland vor Weihnachten auch ein Model 3 LR bestellt und der ist in der Auslieferungshalle bei der Übernahme bereits liegen geblieben - machte keinen Wank mehr. Die haben nun nach 20 Tagen das Fahrzeug noch immer nicht bekommen und auch keinen Leihwagen! Tesla Schweiz und Tesla Deutschland scheinen da ganz anders zu ticken. Sehr fragwürdige Politik.

6 „Gefällt mir“

Hallo @atomsmart,
unsere Fehlermeldungen sind ja wirklich gleich!
Nur aus Neugier: was war den der Trick um das Fahrzeug noch fahren zu können bei dir?
Und was wurde bei dir repariert? Was war das Problem?

Bei mir war ja die 12 Volt Batterie nach kurzer Zeit ganz alle. Der Abschleppdienst hatte auch versucht die 12V Batterie etwas zu laden. Hat aber nichts gebracht.

Hallo Prado

Telefonisch begleitend (aus Holland, in deutsch) hat mich der Pannendienst Mitarbeiter gebeten das Fahrzeug ganz herunter zu fahren (ausschalten über das Display im Fahrzeug). Dann mind. 2 Minuten warten bis man die Schütze klicken gehört hat, dann hat er das hochfahren beobachtet und wir konnten dann trotz Fehlermeldungen das D aktivieren und ich konnte das Fahrzeug aus der Tiefgarage fahren.

Nach 15 Minuten hat mich dann ein Techniker in englisch angerufen - sie hätten alles angeschaut, das Fahrzeug sei „safe“ zum ins SeC fahren, wie lange ich dazu benötige (30min) und er meinte das könne ich problemlos riskieren wenn ich gleich losfahre.

Seit einer Woche steht er nun da - sie warten auf Teile. Irgendwas am Hochvolt-System… Mehr Infos habe ich nicht. Auch zu erwähnen: Sie wollen gleich noch 2 Auslieferungsmängel beheben die ich bemängelt habe. Und nochmals: seither einen Loaner mit 400km auf der Uhr bekommen. Also alles in allem sehr guter Service.

1 „Gefällt mir“

@atomsmart na da scheint das wirklich das gleiche Problem bei unseren beiden M3 LRs
zu sein. Sind wahrscheinlich als Zwillinge produziert worden! :wink: :sweat_smile:
Ich warte morgen dann auch seit einer Woche auf mein Auto. Das Bauteil auf das die Berliner im SeC warten ist das „ Steuergerät für die Hochvoltladung“.
Ich erwarte heute wieder mal einen Anruf mit der aktuellen Information. Etwas beunruhigend ist , dass die selbst nicht wissen wann das Ersatzteil ihnen geliefert wird. Also Abwarten und Tee trinken.

So, jetzt weiß ich nach dem Anruf von Tesla nichts Neues. Haute ist kein Ersatzteil eingetroffen und es bleibt auch dabei das die Tesla Mitarbeiter in Berlin nicht wissen wann etwas zu erwarten ist.
Gut ist das die Werkstadt mittlerweile meine Auslieferungsmängel (Spaltmaße) behoben hat.
Ich habe noch gefragt ob es möglich wäre, dass sie mir den Mercedes Ersatzwagen gegen einen Tesla Ersatzwagen eintauschen. Mal schauen.

Mein Front Left Bodycontroller hat ca. 14 Tage gedauert bis er kam. Der Inverter kam dann nach drei Wochen. Jetzt hängt es noch an den Ingenieuren. Seit 12.12. Auslieferungstag fährt mein SR+ nicht mehr. Also heute einen Monat im SC

Hallo @zero-cobalt, mein Beileid. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lang bei dir und auch nicht bei mir!
Welches SeC ist den in deiner Nähe? Und hast du wenigstens ein Tesla Ersatzwagen bekommen?
Grüsse aus Leipzig

SC Köln. Und ich habe verschiedene Model S bekommen. Sammle somit also schon mal Tesla Erfahrung bis mein neues M3 fahrbereit ist.

So @atomsmart, bei mir ist es morgen wahrscheinlich so weit!
Das Fehlende Ersatzteil - Steuereinheit Hochvoltxxx- ist heute in Berlin bei der Lieferung dabei gewesen. Morgen wird eingebaut, und wenn alles gut geht ist das Auto fertig. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich das Miet Auto in Berlin abstellen kann darf.
Zunächst hatte ich ja gedacht ich bekomme mein M3 zurück nach Leipzig gebracht.
Ich war etwas verwundert, dass ich es in Berlin abholen soll. Liege ich mit meinen Ansprüchen da zu hoch?
Ich weiß nicht was die übliche Praxis bei anderen Kfz Herstellern ist. Jedenfalls haben die ein dichteres Werkstätten Netz, und so würde sich diese Frage gar nicht stellen. Da wäre die Werkstatt maximal 8 km entfernt. Ich meine eben im Stadtgebiet.Was ist da eure Erfahrung bezüglich Tesla?.
Ist das so üblich dass bei einen Garantie schaden das Auto wieder von einem 2 Stunden (190 km) entfernten Standort abgeholt werden muss?

Dann freue mich mich für Dich und hoffentlich ist alles in Ordnung. Ich habe von meinem noch nichts gehört, habe aber zum Glück den Loaner…

Über die Distanz und ob normal kann ich nichts dazu sagen… In der CH sind die SeC näher. Für Tesla scheint das Vorgehen normal zu sein - aber die sind leider nicht der Massstab…
Ich würde Tesla auf jeden Fall mal darauf ansprechen und ob Sie wenigstens zum Ausgleich etwas anbieten können. Gratis SuC würde Tesla nicht viel kosten - wäre aber gut angelegtes Geld…

1 „Gefällt mir“