Tesla will keine Fahrstufe einlegen

Wer kann mir aktuell weiterhelfen. Feierabend und will nach Hause und kann keine Fahrstufe einlegen. Bekommen diverse Fehlermeldungen .

1 „Gefällt mir“

Notfall-Pannenhotline anrufen. Da scheint mehr im Argen zu sein.

4 „Gefällt mir“

Definitiv. Siehe:

(Edit: Ja, Model X. Aber die Fehlercodes passen, schätze ich, auf alle Teslas.)
(Edit 2: Fehlermeldungen VCFRONT_a402, VCFRONT_a196, VCFRONT_a192 )

1 „Gefällt mir“

Da wirst du wohl den Tesla Pannenschutz kontaktieren müssen.

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir fast. Lass mich erstmal abholen und versuche morgen früh mein Glück ansonsten rufe ich den Service. Heute würden die den eh nicht mehr anfassen.

Ich würde sofort anrufen, nichtsdestotrotz. Morgen kann die 12 V Batterie bereits tiefenentladen sein!

1 „Gefällt mir“

Der sollte ja schlafen jetzt und wenn werden sie die ja dann wohl auch ersetzen wenn notwendig.

Der wird nicht schlafen, weil die 12V oder HV Batterie nicht geht. Siehe Fehlermeldungen.
Abschleppen ohne 12V geht nicht einfach, weil man den Transportmodus nicht aktivieren kann.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wird mit den Fehlermeldungen womöglich nicht möglich sein. Und selbst wenn, auch wenn er „schlaft“ verbraucht er etwas vom 12V-System.

Trenn mal die 12V-Batterie hinter dem Frunk. Nach 30 Sekunden wieder anschließen. Mit etwas Glück hat sich nur der DCDC-Konverter temporär verabschiedet. Dann könntest du zumindest nach Hause fahren.

3 „Gefällt mir“

BMS_a151_SW_external_isolation
BMS_a035_SW_Isolation
VCFRONT_a192_criticalLoadShed

Kann zwar nicht sagen was die Fehler exakt bedeuten, aber wenn etwas mit der Isolation nicht passt kann das nicht so gut sein? :face_with_raised_eyebrow:

Ja, klingt nicht so toll. Kann irgendwie nicht auf die große Batterie zugreifen.
Die 12V ist okay. Ging auf, Radio gleich los etc. Nur Fahrstufe einlegen eben nicht. Er ruht jetzt. Akku hatte auch seit heute Mittag nichts verbraucht als ich ihn abgestellt hatte vor der Arbeit.
Bin zum Glück nicht im Urlaub.
Von daher macht es morgen früh mehr Sinn und ich lasse mich dann schleppen und hoffe, dass ich ohne Termin rankomme :joy:

Vielleicht hat sich der Marder etwas Isolierung genehmigt.

Die gleichen Kombination an Fehlermeldungen hatten ein paar andere hier auch schon: Liegengeblieben mit Warnung BMS_a151 BMS_a035 "Neustart evtl. nicht möglich"

Ich hoffe bei dir ist es eine andere Ursache. Sonst könntest du etwas länger mit einem Loaner unterwegs sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Schau ich mir mal an. Schlafen geht eh gerade nicht so gut :frowning:

Heute früh zum Auto. Wollte ausräumen und Service rufen und bereit für den Abschlepper machen. Fehlermeldungen waren noch da, aber konnte D einlegen. Konnte fahren und bin nach Berlin zum SeC.
Naja, Auftrag erstellt, ein externes Team schaut sich das wohl online an mit Zugriff aufs Auto und meldet sich dann. Solange kann ich das Auto weiter fahren und muss/soll nicht da bleiben. Ist ja auch eine komische Sache.
Mal sehen wann sich da jemand meldet nach Auswertung der Daten.

6 „Gefällt mir“

Aus der Nothilfe verschoben.

1 „Gefällt mir“

Würde mich ja richtig aufregen, wenn du jetzt woanders liegen bleibst … drücke die Daumen, dass das nicht passiert :innocent:

2 „Gefällt mir“

Typisch Tesla. Bei solchen Fehlern erwarte ich ein Ersatzfahrzeug und eine Prüfung im SeC… Was passiert wenn der Wagen bei einem Überholvorgang abschaltet? Es wird immer lächerlicher, schließlich ist nicht etwa die Heckklappe defekt oder ähnliches, sondern ein kritischer Fehler.

1 „Gefällt mir“

Man meinte, da er sich ja wieder fahren ließ, war es wohl eher eine hängende Software als ein Hardwaredefekt.

Von der Onlineüberprüfung (wo sitzen die eigentlich? München?) erhielt ich eine SMS mich doch ans SeC zu wenden, da sie nichts herausfinden konnten.
Termin ist jetzt am 7.3., hoffen wir mal es läuft this dahin. Bisher heute ohne weitere Meldungen.
Der Auftrag zu meinem Termin wurde offenbar von denen ergänzt (war nicht von mir gemeldet) um: “Inspect Trunk Power Strut for Presence of
O-ring”