FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co

Gerade nochmal getestet. Geht anscheinend nur noch mit 2sek halten.

2 „Gefällt mir“

Danke für den tollen und aufheiternden Tippfehler :smiley: :rofl: :joy:

7 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Wir halten das Wiki/FAQ sauber und diskutieren im o.g. Thread. Danke :+1:
(ich nehme mich da nicht aus :wink:)

Deine Möglichkeiten sind definitiv sehr viel endlicher als die einer auf Algebra basierten Möglichkeitsfindung… Dies ist keine Meinung sondern ein Fakt.

=> Typo (meine ich zumindest)

Oben steht:
NEU Die Wischerautomatik wird mit dem TACC / AP aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden.“
Das Aktivieren kann man nicht abschalten, aber dann Auto.
Wie ist es gemeint?

Die Info ist alt. Du kannst jetzt auch unter TACC/AP den Scheibenwischer ausschalten.

1. Sind die Scheibenwischer auf „Aus“ eingestellt und du schaltest den TACC/AP an, werden die Scheibenwischer auf „Auto“ eingestellt. Waren die Scheibenwischer auf irgendeiner anderen Einstellung (1-4 oder Auto), bleibt das einfach erhalten.
  2. Während TACC/AP an sind, kannst du die Scheibenwischer auf jede belibige Einstellung (Aus, 1-4 oder Auto) setzen
    (Bis Software 2023.44 war da nur Auto oder 1-4 möglich)
  3. Wenn du TACC/AP ausschaltest und irgendwann wieder einschaltest, gilt wieder Schritt 1 :wink:
2 „Gefällt mir“

Ist korrigiert. Da es ein Wiki ist, darf jeder mitmachen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung :slight_smile: Habe noch ein paar Passagen aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tempomat regelt nicht automatisch

Muss das nicht geändert werden?
Das stimmt ja so nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Wiki - kannste gern machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den EAP oder FSD für einen kurzen Zeitraum zu testen, ohne es zu kaufen? Mieten kann man es ja nicht, oder?
Würde es mir ungern kaufen, um nachher festzustellen, dass ich damit nicht mal das Auto aus der Garage rein und raus rollen lassen kann.

Man sagt und berichtet, dass du das Softwarepaket 48 h lang zurückgeben kannst.

Im Zweifel leihst du dir einen Tesla im Rahmen einer Probefahrt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Zusammenstellung!
Hier ist die Rede von M3. Nehme an, das gilt auch weitestgehend für das MY?
Mein Problem ist aktuell, dass ich nach EAP-Kauf zwar Parkfunktion habe und Wechsel zwischen Tempomat und Lenkassistent während der Fahrt, aber Spurwechsel und Autopilot-Navi geht irgendwie nicht. Ich sehe das blaue Lenkrad-Icon, die beiden blauen Linien links und rechts der Fahrspur und sogar das grüne Icon mit Pfeil links/rechts/beidseitig, aber egal wie ich blinke und das Lenkrad ‚wippe‘, nichts passiert. Es verhält sich wie Lenkassistent Beta. Grüße vom Noob :roll_eyes:

Na ja. Wenn das mit EAP funktionieren würde, dann wäre ja FSD (noch) völlig überflüssig. Ne also da brauchts eben schon das FSD.

Spurwechsel geht mit meinem Y mit EAP schon. AP muss an sein, dann bietet er mir irgendwann den Spurwechsel an wenn er der Meinung ist dass das past. Blinker setzen und dann wird die Spur gewechselt. Ggf. kann man das auch durchs setzen des Blinkers auslösen sofern er das nicht anbietet, bin mir nicht mehr so ganz sicher.

Gibts ggf. noch eine Einstellung die man aktivieren muss um den Spurwechsel zu bekommen? Ich hab die Geschwindigkeit auf Mad MAx gestellt, alles andere war für mein Gefühl viel zu träge und langsam.

Bist du auf der Autobahn oder richtungsgetrennten Kraftfahrstraße? Nur da gehen Spurwechsel.

Dann gibt es noch den Unterschied, ob das System sie dir selbst vorschlagen soll, das musst du im Auto einstellen. Dann reicht ein Tipp-Blinken zum Wechseln.

Wenn du von selbst wechseln möchtest, musst du den Blinker durchdrücken.

Die Navigationsunterstützung musst du bei jeder Fahrt aktivieren. Oder du stellst im Menü ein, dass sie immer aktiv ist.

2 „Gefällt mir“

Falsch. NoA und Spurwechsel sind Teil des EAP.

Ja, geht.

Das betrifft nur die Anzahl der Spurwechselvorschläge. Für NoA gibt es noch eine Einstellung, aber der Spurwechselassistent geht „einfach so“.

Hier das aktuelle Handbuch dazu: https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/GUID-20F2262F-CDF6-408E-A752-2AD9B0CC2FD6.html#GUID-DCD32F92-3F9C-41C7-8665-13B96FAC7AFD

Das ist das entscheidende! Wenn du das siehst, kannst du durch setzen des Blinkers den automatischen Spurwechsel starten. Dann minimal am Lenkrad wackeln (es muss nicht in Richtung des Spurwechsels sein und darf nur so stark sein, dass der AP nicht rausfliegt).

Siehst du denn dann die Animation, wie im Handbuch gezeigt?

1 „Gefällt mir“

Ich spreche von Autobahn. Eine Animation kriege ich nicht. Habe in Videos gesehen, dass das Lenkrad-Icon nicht nur blau (Lenkassistent) sondern durch Straße mit Ausfahrt ergänzt wird im Icon.
Wo müsste ich das denn aktivieren? ‚Vor jeder Fahrt aktivieren‘ habe ich nicht angecheckt, weil ich interpretiert habe, dass ich das dann jedesmal machen muss. Werde ich ändern. Wie und wo aktiviere ich Navi on AP denn manuell vor der Fahrt oder während der Fahrt?