Ja subjektiv habe ich auch das Gefühl das ich viel mehr KM auf einmal fahre. TESLAMATE scheint aber von Fahrt zu Fahrt auch den Total mit einzubeziehen. Sieht zumindest so für mich aus. Damit das die KM übereinstimmen und auch der Grsamt-KM Stand befürchte ich, dass ich wirklich mehr fahre.
Theorie:
TESLA ist genauer, weil sie die KM nicht über die Reifengröße sondern mit GPS messen. Entsprechend kann es sein, dass bei meinen anderen Autos, Entsprechend mit größeren Felgen zu wenig KM angezeigt wurden.
Sonst sollte es nich 100% deckungsgleich zu Google und HUK App sein, da die mit GPS messen und das viel genauer ist, als über die Reifengröße. Zudem beim David auch mal ein Unterschied da sein sollte. Unterschiedlicher Luftdruck alleine schon wegen Wärme … .
Kann das eher der Grund sein?
Wie erfasst Tesla Mate die Fahrtstrecken? In den Aufzeichnungen beträgt mein Arbeitsweg bei unserem MY und M3 immer 19,3 (+/-0,2) km. Google Maps zeigt 19 km, rundet diese aber.
Sollten somit passen. Außer Tesla Mate errechneten die Strecke aus denn GPS Daten, was ich aber nicht glaube.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre der Unterschied auf dem Tacho bei meinem vorherigen Auto, statt 18 Zoll 19 Zoll, über 5km auf 100km. Das ist recht viel:
7,9cm unterschied im Umfang des Rads. Ca. 1,5m Umfang. Je nach Gummi kann es natürlich mehr oder weniger sein.
Dieser Tesla-Klageartikel wird seit Tagen von verschiedenen Medien mit einheitlichem Inhalt durchs Dorf getrieben und jeder Medienverein möchte seine Clicks dafür. Um maximal zu profitieren, muß im Titel jetzt anscheinend als Schlagwort nicht nur „Tesla“, sondern zusätzlich noch „Elon Musk“ stehen. Bitte lasst euch von denen dafür nicht einspannen.
Der Inhalt wurde auch im Forum mehrfach verlinkt, der Inhalt ist aber immer derselbe.
Ja, der Inhalt ist ja auch richtig. Es geht ja in diesem Thread gerade darum, dass viele den diffusen Verdacht haben, dass die Wagen die Kilometer falsch anzeigen. Ich habe mich das als häufiger Kurzstreckenfahrer auch schon gedacht und da ist es doch schön, wenn man Sicherheit hat, dass man sich das nicht einbildet. Teslas zählen offensichtlich bei kurzen Fahrten die Kilometer falsch. Das ist jetzt nicht politisch oder irgendwie wertend, so ist das eben.
Mein Tipp, die Klage wird nicht einmal zugelassen und du wirst nichts mehr darüber hören.
Meldung ans KBA kannst du gerne machen. Das interessiert die sicherlich brennend, wenn einer in Kalifornien Klage einreicht …
Wo hab ich geschrieben, dass ICH das dem KBA melde? Bitte richtig lesen
Das KBA wird da von selbst drauf kommen und das prüfen, denn wie ergibt sich der KM-Stand?
Richtig, durch den Abrollumfang der Reifen und dementsprechend hängt auch die angezeigte Geschwindigkeit davon ab, also muss diese auch „geeicht“ sein.
Es sei denn, Tesla zeigt die gefahrenen KM nach dem selben Zufallsprinzip an, wie die restliche Akkukapazität und den Verbrauch samt Reichweite.
Vmtl. werden die gefahrenen Kilometer nicht mehr über den Umfang der Reifen gemessen, eher über GPS-Daten …
Bin aber nur ein dummer Fahrer und kann es nur vermuten.
Laut der Klageschrift verfügen die Tesla-Fahrzeuge nicht über einen klassischen Kilometerzähler, sondern schätzen die zurückgelegten Entfernungen mithilfe eines Algorithmus’ auf Grundlage unter anderem des Energieverbrauchs.
Und in Tiefgaragen und Tunneln wird das Fahrzeug wohl keine 0km/h anzeigen, sondern die Berechnung wohl ohne GPS stattfinden müssen
Wie genau Tesla das berechnet, dazu wird die Marke wohl ausführlich Stellung beziehen müssen und dann wird die Öffentlichkeit, so wie du und ich, es genauer wissen.
Oder, da ihr so gute Kontakte nach Grünheide habt, fragt doch für das Forum bei Tesla nach und klärt hier auf. Wäre doch einfacher, als zu spekulieren.
Interessant. Der Gesamtkilometerstand meines Tesla passt nicht mit der üblichen Jahresfahrleistung zusammen, die seit vielen Jahren nahezu unverändert ist. Überschlagsmäßig liege ich beim Tesla in den vergangenen zwei Jahren p.a um ca 2000km über dem Wert, den ich mit den vorherigen Autos hatte (ca 25tkm). Ich denke es lohnt sich, den Fall weiter zu verfolgen.
Sehr interessantes Thema. Betrifft leider sehr viele Hersteller. Unser Flottenfahrzeuge Smart Fortwo EQ aus 2019, und Skoda Octavia aus 2021 zeigen ebenfalls Abweichungen zur realen gefahrenen Strecke, meist ein wenig mehr…
Wie gesagt, die Klage wird m.E. nicht zugelassen und man wird davon nichts mehr hören.
Oder anders formuliert, die Sau wurde durchs Dorf getrieben und ward nicht mehr gesehen …
Das Forum hat zur Firma Tesla keine besonderen Kontakte.
Ok, noch ein Klage-Artikel, ich bin raus …
@Martin_1, willkommen im Forum und viel Spaß bei eurer weiteren Diskussion über die vermeintlich falschen KM-Anzeigen …