Bitte einmal einen Reset über das Lenkrad ausführen. Wir hatten in letzter Zeit falsche Verbrauchswerte. Nicht, dass dies auch auf das Odometer durchschlägt (was ich persönlich nicht glaube).
Versuch macht klug.
Bitte einmal einen Reset über das Lenkrad ausführen. Wir hatten in letzter Zeit falsche Verbrauchswerte. Nicht, dass dies auch auf das Odometer durchschlägt (was ich persönlich nicht glaube).
Versuch macht klug.
@Q-Treiber könnte ja auch mal mit dem Softwarestand rausrücken … nur so ein Gedanke.
Version 2023.12.1.1
Hmm.
Da hilft ja nur mal genaues Testen und dokumentieren.
Also für die Hinfahrt das Navi benutzen und zwischendurch Fotos von Navi und Km Stand machen. Der Unterschied müsste sich ja dann schnell aufbauen.
Oder springt der km Stand?
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum so schnell 2023.12.5 kam.
Hast sich Dein Verdacht bestätigt?
Hast Du einen Case bei Tesla aufgemacht?
Moin,
ich teste noch. Wegen aktuell wenig gefahren und SW Update und Reset kann ich es noch nicht genau sagen
Habe nun SW 2023.12.5 drauf und reset gemacht sowie 80 KM gefahren. Passt nun alles.
Ist zwar schon ein bischen älter hier alles, aber ich hab heute mal einen check der gefahrenen km gemacht, also auto km gegen google und bin auf eine differenz von ca 17% gekommen was mit das auto an zuviel km angezeigt hat.
Bin ich da der einzige oder haben das noch mehr?
Mir selbst ist noch nichts aufgefallen, bin aber heute zufällig auf diesen Artikel gestoßen: https://www.golem.de/news/meilenzaehler-model-y-besitzer-verklagt-tesla-wegen-manipulation-2504-195455.html
Es läuft gerade eine Sammelklage zu diesem Thema in Kalifornien:
Hinton v. Tesla, Inc. et al. - 000000
Hat es von Euch schon jemand nachgemessen? Google oder GPS? Es wäre ja nicht nur Garantiebetrug seitens Tesla sondern hat auch direkte Folgen wie Restwert, Leasing KM und Versicherung. Das wäre schon übel.
Dabei habe ich erst gelobt weil er schwieriger zu manipulieren ist … .
Nachtrag:
ich habe gerade die KM aus Teslamate mit der HUK Abgeglichen, weil ja beide die Fahrten aufzeichnen. Die sind sich bei den KM einig und zwar auf die eine Nachkommastelle genau die angezeigt wird.
Mir ist gerade aufgefallen das ich eine fahrt vergessen habe mit einzurechnen, bin jetzt bei ca 2% was ja im Rahmen sein sollte.
Denke du bist einer von ganz vielen, wie ich das hier sehe. Ich habe über viele Jahre hinweg mit anderen Autos ca. 15000 km im Jahr gefahren. Hatte mit meinem Model Y nach 2Jahren schon 43000 km runter, obwohl ich ihn im Winter, wenn Salz gestreut wurde nicht gefahren habe. Werde jetzt auch mal genau mit Maps vergleichen. Wäre ja unfassbar, wenn das bewusste Manipulation von Tesla ist…
Ich muss auch mal genau nachmessen.
Was mir schon länger auffällt, ist daß mein Model 3 bei manchen identisch langen Strecken unterschiedliche, eigentlich unmögliche Längen anzeigt.
Ich fahre mehrmals wöchentlich 2 jeweils 50km lange Strecken. Über jeweils fast 10 Jahre haben vorherige Autos beide Strecken immer als 50, sehr, sehr selten 51km angezeigt.
Der Tesla zeigt bei einer Strecke 49-50 an, bei der anderen immer 52.
Das kann eigentlich nicht sein. Beide Strecken haben extrem wenig Verkehr, alles normale Landstraße, eigentlich keine Gelegenheit für „hier ein paar extra Meter“. Ich parke immer an beiden Enden an exakt der gleichen Stelle.
Das wäre wirklich sehr krass, wenn Tesla kürzere km hätte…
Meine Vermutung wäre, daß evtl. Höhenunterschiede falsch eingerechnet werden. Das würde dann dazu führen, daß Luftlinie 1km bei starker Steigung z.b. ein paar Meter länger wäre.
Ich kenne alle Varianten meiner Pendelstrecke sehr gut, je nachdem wie ich fahre sind es entweder 92 oder 88km:
Ist mir noch nie aufgefallen, dass es Abweichungen in den Kilometern gäbe, fahre die Strecke ja seit 10 Jahren mit ganz verschiedenen Autos….
@Moderatoren Sollte man evtl. das Häkchen für gelöst aus dem Thread rausnehmen oder für die Klage einen neuen Thread aufmachen?
Die Klage, die gerade auch durch die deutschsprachigen Medien geht in einem als gelöst markierten Tread zu diskutieren, ist jedenfalls verwirrend.
Verbrauch pro Weg wird auch geringer ![]()
Genauso sieht das bei mir aus, ich habe 26 km pro Arbeitsweg, der bleibt immer gleich und wird im Trip auch so angezeigt, ich stelle nur meinen Gesamtkilometerstand in Frage. Vllt ist es auch nur pure Einbildung, wirkliche Beweise habe ich da nicht für, passt halt nicht zu meinem Fahrprofil. Schlussendlich juckt es mich nur wegen der Versicherung, ich werde das jetzt mal das erste Jahr beobachten. Ich hab erst einmal eine Aufstockung machen müssen, da durfte ich dann die Differenz seit Vertragsbeginn nachzahlen, fand ich jetzt nicht wirklich gut und hatte auch direkt einen Versicherungswechsel als Folge.
Der Gesamt-km-Stand passt bei mir.
Wenn ich alle einzelnen Fahrten zusammen zähle, kommt genau die Laufleistung zusammen (plus 13km, ich nehme an das war halt Gigafactory, Schiff…).
Aber der Tesla zeigt wirklich oft andere Fahrtenlängen an, als andere Fahrzeuge auf derselben Strecke. Das sowohl nach unten, als auch nach oben, tendenziell aber eher nach oben. Es ist aber nicht in dem 117%-Bereich wie in der Klage.