Hallo,
ich habe über die Suchefunktion nichts relevantes gefunden aber auch irgendwann die Suche aufgegeben…
Ich habe ein MY LR MIC EZ 03/2023 auf 19 Zoll Rädern. Da es ein Leasingfahrzeug ist habe ich mir eine Exceltabelle gebaut welche ich abendlich mit dem Kilometerstand fülle um festzustellen wie meine Abweichung zum Kilometer Leasing aussieht.
Ich musste nun feststellen, dass ich eine extreme Abweichung zwischen tatsächlich gefahrenen Kilometern und dem angezeigten Kilometerstand.
Als Beispiel heute: Gefahren 54 KM laut Kilometerstand habe ich aber eine Abweichung zu gestern von 75 KM.
Gestern, bei ungefähr gleicher gefahrener Strecke waren es dann 71 KM zum Vortrag.
Arbeitsweg. Ziemlich genau 20 KM ein Weg. Mit diversen vorherigen Fahrzeugen gemessen und durch Google Maps bestätigt. Die 14 KM zusätzlich zum reinen Arbeitsweg sind ebenfalls realistisch
Stimmt denn die angezeigte Geschwindigkeit im Auto?
z.B. mit einer Handy App (GPS) vergleichen, die sind zwar nicht soo genau, aber Du müsstest ja eine relativ grosse Abweichung haben.
Wenn ich Abends das Auto für die Nacht abstelle dann halte ich den KM Stand fest. Habe heute kontrolliert. Festgehaltener KM Stand stimmt sowohl mit App als auch mit Display Anzeige überein.
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass ein Kilometer bei Tesla nicht ein Kilometer, sondern weniger sein kann. Sieht man auch oft bei Vergleichen von Youtubern, da hat der Tesla am Ende die 100km schneller erreicht oder ist einfach „weiter“ gefahren als die Konkurrenz. Aber natürlich nicht in dem Ausmass wie bei dir.
Was mich jetzt noch stutziger macht und eigentlich gegen meine Beobachtung spricht ist das was ich bisher geladen habe.
557 kWh bei angeblich gefahrenen 2663 KM. Ist schon kein toller Wert aber wenn ich dann noch 30% KM Abweichung abziehe dann wäre es ja grottig vom Verbrauch…
Edit: KW/h → kWh damit wir wieder zum Thema kommen