Falscher Kilometerstand?

Hallo,
ich habe über die Suchefunktion nichts relevantes gefunden aber auch irgendwann die Suche aufgegeben…

Ich habe ein MY LR MIC EZ 03/2023 auf 19 Zoll Rädern. Da es ein Leasingfahrzeug ist habe ich mir eine Exceltabelle gebaut welche ich abendlich mit dem Kilometerstand fülle um festzustellen wie meine Abweichung zum Kilometer Leasing aussieht.

Ich musste nun feststellen, dass ich eine extreme Abweichung zwischen tatsächlich gefahrenen Kilometern und dem angezeigten Kilometerstand.
Als Beispiel heute: Gefahren 54 KM laut Kilometerstand habe ich aber eine Abweichung zu gestern von 75 KM.

Gestern, bei ungefähr gleicher gefahrener Strecke waren es dann 71 KM zum Vortrag.

Gruß aus Werther

Werner

3 „Gefällt mir“

Wo angezeigt? Unter ‚Software‘?

Unter software und in der App

Und wie misst Du die ‚tatsächlich gefahrenen KM‘? Da dürfte eigentlich keine grosse Abweichung sein…

Arbeitsweg. Ziemlich genau 20 KM ein Weg. Mit diversen vorherigen Fahrzeugen gemessen und durch Google Maps bestätigt. Die 14 KM zusätzlich zum reinen Arbeitsweg sind ebenfalls realistisch

Falsche Reifengröße im Fahrzeug hinterlegt?

5 „Gefällt mir“

Kann ich das wo sehen? In der App unter techn. Daten stehen die 19 Zoll Gemini

Eventuell hatte die App noch nicht abgeglichen und einen alten Zwischenwert.

Stimmt denn die angezeigte Geschwindigkeit im Auto?
z.B. mit einer Handy App (GPS) vergleichen, die sind zwar nicht soo genau, aber Du müsstest ja eine relativ grosse Abweichung haben.

1 „Gefällt mir“

Über Nacht oder gleich danach?

Wer fährt denn noch ;-)?

Rädergrösse kann nicht sein, das ist ja eine Abweichung größer 30%.

Unterscheiden sich Trip Anzeigen vom Gesamtkm Stand?

2 „Gefällt mir“

Das dürfte die relevante Frage sein.

TeslaMate / Teslalogger / TeslaFi können dabei helfen.

Wenn ich Abends das Auto für die Nacht abstelle dann halte ich den KM Stand fest. Habe heute kontrolliert. Festgehaltener KM Stand stimmt sowohl mit App als auch mit Display Anzeige überein.

Werde morgen mal den GPS Tracker laufen lassen.

Bin einziger Fahrer.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch warum ich schon so viele KM runter habe :wink:

Grüße aus Enger

2 „Gefällt mir“

Also mir ist auch schon aufgefallen, dass ein Kilometer bei Tesla nicht ein Kilometer, sondern weniger sein kann. Sieht man auch oft bei Vergleichen von Youtubern, da hat der Tesla am Ende die 100km schneller erreicht oder ist einfach „weiter“ gefahren als die Konkurrenz. Aber natürlich nicht in dem Ausmass wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

Mal am Handy Google Maps oder Apple Karten mitlaufen lassen. Die sollten auch die gefahrenen Kilometer messen.

1 „Gefällt mir“

Was mich jetzt noch stutziger macht und eigentlich gegen meine Beobachtung spricht ist das was ich bisher geladen habe.

557 kWh bei angeblich gefahrenen 2663 KM. Ist schon kein toller Wert aber wenn ich dann noch 30% KM Abweichung abziehe dann wäre es ja grottig vom Verbrauch…

Edit: KW/h → kWh damit wir wieder zum Thema kommen

2 „Gefällt mir“

Also mein Y kann maximal 250kW/h laden…
Vielleicht meinst du 557 kWh?

Das eine ist Leistung, das andere Energie… Ein kleiner, aber feiner Unterschied

Klugscheißer aus

Vor allem sehr peinlich was da steht. @ThorstenW
Wenn Klugsch*** dann wenigstens richtig!

10 „Gefällt mir“

Wenn du schon selber vom Klugscheißer redest dann bitte richtig.
kW/h gibt’s nicht!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das sind ja schon 20,9 kWh / 100 km. Komisch alles…