Moin,
ich und meine Frau hatten gestern morgen zur selben Zeit das o.g. Update installiert, ich fahre ein Model 3 und sie ein Y. Sie ist gestern 80km gefahren und schickte mir ein Screenshot von ihrem Verbrauch von 40kw/h bei 10 Grad, Wind. (Ein Tag vorher 16-18 kw/h)
Ich sagte das ist der Wind, allerdings war es jetzt nicht so windig, und in DK dürfen wir nur 80 km/h fahren. Als wir spontan nach Sylt fahren wollten sind wir an ein HPC Lader gefahren, dort hat der Akku nur mit 80 kw/h geladen, mit der Meldung der Akku sei kalt.
Wir sind dann weiter nach Sylt, mit dem Verbrauch von 35kw/h und auf Sylt an ein IONITY 350kw Lader. Dort hat er wieder nur mit 60-70 kw/h aufgeladen und wieder mit dem Hinweis der Akku sei kalt, das kann aber nach gut 150km fahrt nicht wirklich sein.
Jetzt sind 2 Möglichkeiten die mir einfallen, das Update hat den Verbrauch falsch berechnen lassen, denn wenn wir ein Trip starten ist alles grün, und auch die gefahrenen km zu den verbrauchten km stimmen. Allerdings habe ich weiterhin die korrekte Verbrauchsanzeige in meinem Model 3. Oder irgendwas stimmt mit der Ansteuerung der Akkutemperatur, wir beim Verbrenner der kleine und grosse Kühlkreislauf. Es sind keine Fehler gespeichert, und im Service Menü ist alles Grün.
Evtl. findet man hier den ein oder anderen mit dem selben Phänomen…