2023.6.8 installiert und dann absurd hoher Verbrauch

Moin,

ich und meine Frau hatten gestern morgen zur selben Zeit das o.g. Update installiert, ich fahre ein Model 3 und sie ein Y. Sie ist gestern 80km gefahren und schickte mir ein Screenshot von ihrem Verbrauch von 40kw/h bei 10 Grad, Wind. (Ein Tag vorher 16-18 kw/h)
Ich sagte das ist der Wind, allerdings war es jetzt nicht so windig, und in DK dürfen wir nur 80 km/h fahren. Als wir spontan nach Sylt fahren wollten sind wir an ein HPC Lader gefahren, dort hat der Akku nur mit 80 kw/h geladen, mit der Meldung der Akku sei kalt.

Wir sind dann weiter nach Sylt, mit dem Verbrauch von 35kw/h und auf Sylt an ein IONITY 350kw Lader. Dort hat er wieder nur mit 60-70 kw/h aufgeladen und wieder mit dem Hinweis der Akku sei kalt, das kann aber nach gut 150km fahrt nicht wirklich sein.

Jetzt sind 2 Möglichkeiten die mir einfallen, das Update hat den Verbrauch falsch berechnen lassen, denn wenn wir ein Trip starten ist alles grün, und auch die gefahrenen km zu den verbrauchten km stimmen. Allerdings habe ich weiterhin die korrekte Verbrauchsanzeige in meinem Model 3. Oder irgendwas stimmt mit der Ansteuerung der Akkutemperatur, wir beim Verbrenner der kleine und grosse Kühlkreislauf. Es sind keine Fehler gespeichert, und im Service Menü ist alles Grün.

Evtl. findet man hier den ein oder anderen mit dem selben Phänomen…

1 „Gefällt mir“

hatte gerstern auch eine 600er kwh Kurve. wahrscheinlich 200PS mehr :rofl:. heut emorgen war es wieder normal bei max 400kwh auf der fahrt

Reset machen.

3 „Gefällt mir“

Ich mach nach jedem Softwareupdate einen Softreset (beide Lenkradtasten gleichzeitig drücken). Ob mich das vor solchen Fehlern bisher verschont hat weiß ich nicht aber geschadet hat es auch nicht. Also versucht das mal … oder alternativ das Fahrzeugt Tiefschlafen lassen.

Wir haben den Rechner schon neugestartet, hilf leider nicht :frowning:

Ist der Verbrauch „echt“ also sinkt die % anzeige und riechweite dem entsprechend oder „nur“ ein anzeige fehler?

Das ist die Frage, wenn der Akku nie wirklich warm wird, oder der Rechner denkt der Akku wird nicht warm, kann der Verbrauch realistisch sein. Aber wie geschrieben pro gefahrenen km ist auch ein km von der Akku anzeige verschwunden.

1 „Gefällt mir“

das spricht aber für einen sehr niedrigen „echten“ verbrauch

bei meinem M3 LR aus 09-2021 das gleiche Bild - RESET allein hat keine Änderung gezeigt.
Habe aktuell mal auf 9% Akkustand heruntergefahren und lade jetzt wieder auf 90%. Mal sehen wie es heute Nachmittag sich verhält.

Es scheint aber nur ein Anzeigeproblem zu sein, da die Werte in der Tripanzeige sich normal verhalten.

2 „Gefällt mir“

Verbrauch wird in kWh/100 km oder Wh/m angegeben, Ladeleistung in kW.
Energie (das entspricht Liter Treibstoff) in kWh. Leistung ist Energie pro Zeiteinheit, da entfällt das „h“ (für Stunde).

6 „Gefällt mir“

Ein absurd hoher Verbrauch direkt nach der Installation eines Updates scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Spätestens am nächsten Tag hat sich das normalisiert.

Ich habe den Eindruck, als würde nach einem Update eine Menge neu kalibriert etc.

Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte nach dem update 23.6.8 eine sehr wundersame Verbrauchsanzeige. Hatte das Bild im update-thread gepostet. Hattet ihr auch so absurde Kurven? Ich vermute dass das update nur die Erfassung der Daten etwas verhunzt hat.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem Update weniger geworden ist. Meine tägliche Strecke (10km hin und 10 zurück, Stadtverkehr) war bei der momentanen Witterung (10 Grad) bei ca 18 kWh/100km Verbrauch. Jetzt sind es 2 kWh/100km weniger.

Hallo , haben ich gleiche Probleme nach neuen soft Update

Ähnliches verhalten auch bei mir (Model 3 MIC 04.2021 SR+)

Möchte am Sonntag von Düsseldorf nach Prag fahren, hoffe, dass ich unterwegs normal schnell laden kann und nicht wie oben von LoudHoward beschrieben nur mit 60-80 kW.

Bei mir war der Verbrauch nach der Installation auf 6.8. gestern auffällig niedrig (ca. 14 kWh bei einer 10 km Fahrt in der City).

Hi!

Kannst du mal schauen wo die Energie hingeht… In der Verbrauchsstatistik siehst du ja wo was mehr hingeht im Vergleich zum Normverbrauch. Vielleicht gibt das etwas Aufschluss…

VG
Jonny

Ist alles in der norm, ab und zu 1,5km mehr beim fahren, aber wie gesagt es war Wind und das stand dort auch 1,5km mehr Verbrauch wegen 17km/h Wind aus Richtung Blabla

Aber wir konnten es wieder normalisieren als wir die Räder einmal zu den Standard und zurück zu den Inductions gestellt haben, dann ging der Verbrauch runter und ist wieder auf 17

Bild

Die Anzeige ist exakt verdoppelt. Ich kenne meine heutige Strecke sehr gut. Nochmalerweise wären es 115-125Wh/km gewesen. Das deckt sich auch exakt mit meinem Verbrauch (%).

Edit: Vielleicht war das das Plaid Update! Tesla hat endlich den 3. Motor freigeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Kannst du dir mal den Screen anschauen, auf dem der Anteil für die einzelnen Verbräuche (Fahren, Klima usw.) sichtbar sind? Der kann ggf. etwas Aufschluss geben. Navigation zu einem Ziel wäre Voraussetzung, dass hier sinnvolle Daten auftauschen!

VG
Jonny