Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 7)

Wie langweilig, meine Nachbarn haben sich schon so auf das nächsten Tänzchen gefreut :rofl:

1 „Gefällt mir“

HI :wink:

peinlich - aber passiert. Meine Frau hat seit einigen Wochen ein gebraucht erworbenes M3LR aus 2022. Als ich die Tage selbst mal mit dem Auto gefahren bin habe ich festgestellt, dass aktuell noch keine Matrixfunktion aktiv ist (bei meinem Y hingegen schon). Ich habe mir dann mal die Softwareversion anschauen wollen, aber der blaue Schriftzug „Versionshinweise“ ist deaktiviert („ausgegraut“) - in der Anzeige liest man jedoch, dass tagesaktuell keine Softwareupdates anstehen. Schaut man jedoch in die App, so sehe ich, dass die installierte Software in der Version 2023.26.8 (August 2023) :see_no_evil: vorliegt. Das Auto steht in der Garage und hat stets vollen Zugriff auf unser WLAN…

Ein Reset hat nichts gebracht. Ich habe vor 4 Tagen das Problem per App an TESLA gemeldet und ich bekam bald darauf den Hinweis, dass eine Diagnose durchgeführt würde. Seitdem Funkstille…

Kennt jemand das Problem und kann ggf. einen Tipp geben?

LG
Marcus

Installiere mal die aktuelle Software im Service-Mode neu wenn du dich rantraust. Dann sollte das Problem hoffentlich weg sein.
Noch mit einer 2023er Software mit KW 32 unterwegs zu sein ist meines Erachtens nicht normal.

2 „Gefällt mir“

Hab nen Highland und noch kein Matrix Software Update erhalten. Dauern Highlands alle länger?

Waren die Highländer nicht schon mit der .2.7 bei Matrix dabei? Evtl. ausgeschaltet?

3 „Gefällt mir“

Nicht das es etwas an deinem Problem ändern würde, aber ich sehe auf dem Bildschirm vom M3 eine andere installierte SW 2023.32.6

3 „Gefällt mir“

Gerade mal gesucht - erfolglos. Könntest Du mir ein HowTo verlinken? Ich würde es am Wochenende mal angehen, wenn sich TESLA bis dahin nicht gemeldet hat.

:slight_smile: Danke für die Rückmeldung

Hast wohl Recht. Merci für den gute. Hinweis

Nichts verstellen, alles auf eigene Gefahr.
Direkt im Startbildschirm hast du die Option für den Reinstall.

Tesla kann das von der Ferne aber auch anstoßen.

2 „Gefällt mir“

Ja, richtig mit der .2.7 kam Matrix im M3H ! Hab ich mitte Februar bekommen und bin aktuell auch noch auf der .2.7!

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch M3H LR mit der 2024.2.7

Anscheinend werden jetzt erstmal die nicht Highland fertig bedient mit Matrix.

Denke ich auch! Das aktuelle Kartenupdate habe ich recht zügig erhalten und der Rest scheint für das Highland offensichtlich nicht besonders relevant zu sein. Was ich gerne hätte wäre die einmalige Erhöhung der Ladegrenze, aber das kommt sicherlich später dann mit einem anderen Update nach.

1 „Gefällt mir“

Geht mit auch so. Highland SR, ausgeliefert am 13.02… Letztes Update auf 2024.2.7 am 29.02.:

1 „Gefällt mir“

Wir haben zwei Higland SR und einer bekam alle Updates bis zu 2024.8.7 und meiner ist immer noch auf 2024.2.7.
Das zeigt mir das Tesla schon schaut in der Flotte wie die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Versionen reagieren.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,
gestern wollte ich meinem 3er mit meinem Handy ein Software-update spendieren, aber siehe da, es hat meinen gesamten Datenverbrauch des Monats „ausgelutscht“. Wie kann man das vermeiden?
Weiß jemand was das für ein update war und wo man - vor der Installation - nachschauen kann, wie groß das Ding ist? Leider habe ich keine Möglichkeit, meinen 3er an ein WLAN anzuschließen.

Das wird das neuste Kartenupdate gewesen sein

2 „Gefällt mir“

Datenvolumen erhöhen.

Normale Update bis ca. 1,2GB
Kartenupdate 7-10GB
Spieleupdates variable

Was ist denn derzeit die neuste Kartenversion? Ich meine, dass ich 2024.2 oder so etwas habe.

EU-2024.8, siehe

3 „Gefällt mir“