Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 6)

Bei mir auch 2.3

Sicher nur in AT, nicht CH? Die Scheizer sind da rigoroser als die Deutschen,und Tesla CH hätte sofort Post.

Wenn ich richtig verstanden habe, bekommt man eine Push-Nachricht in der App, dass ein Update verfügbar ist, unabhängig davon ob das Auto regelmäßig mit WLAN verbunden ist ? Ist das so richtig?

Siehe: Wann erhalte ich das Update?

4 „Gefällt mir“

Das Auto braucht nur Mobilempfang. Dann wird es im Auto angezeigt, zusätzlich kommt dann der Hinweis in der App das ein Update da ist. Zum herunterladen wird dann WLAN benötigt, egal ob hotspot über Handy oder wie auch immer.

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Gesichert kann ich es Dir nur für Österreich sagen. Und ich meine Luxemburg ging’s auch. Aber für die Schweiz kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob das auch ging. Das Bild hatte ich noch auf österreichischen Staatsgebiet kurz vor der Schweizer Grenze aufgenommen.

Ich habe das hier in Luxemburg auch schon auf der „alten“ Software. Also Blitzer werden angezeigt, aber leider keine Warnung wie bei Waze oder so wenn man über der Begrenzung fährt.

Das lese ich hier immer wieder, aber es ist bei mir definitiv anders. Die reine Verfügbarkeit eines Updates wird mir nicht auf die App gepusht. Erst, wenn das Update im Auto heruntergeladen wurde erhalte ich eine Mitteilung, dass es zur Installation bereitsteht.

Das Auto zeigt die Verfügbarkeit durch den orangenen Pfeil an und Teslalogger weiß es auch (da sehe ich es meist zuerst).

2 „Gefällt mir“

Prüfe mal deine Benachrichtigungseinstellungen in der App. Ich bekomme zuhause zwar auch erst die Mitteilung in der App wenn das Update heruntergeladen wurde und zur Installation bereit steht, aber auch auswärts ohne WLAN-Verbindung eine Pushnachricht, dass ein Update verfügbar ist und man die Karre per WLAN verbinden soll um es herunterladen und installieren zu können.

Bei mir wurde es bereits immer so angezeigt, entweder wenn es bereits heruntergeladen war (und dadurch bereit zur Installation) oder wenn ein Update zum download verfügbar ist.
Glaube das es auch an den Einstellungen der App bezüglich Benachrichtigung oder der Mitteilungseinstellungen am Handy liegen kann, zumindest bei mir je nach Fokus Einstellung.

Das ist bei mir genau gleich. Erst nach dem abgeschlossenen Download erhalte ich die Push Notification, also wenn das Update bereit zur Installation ist. In den Notification Einstellungen ist alles aktiv.

1 „Gefällt mir“

Außer „Laden gestartet“ ist alles an.

Bei mir auch so. Sobald ein Update verfügbar ist erscheint es in der app:
Softwareupdate
Zum herunterladen Fahrzeug mit wlan verbinden

4 „Gefällt mir“

Die Warnung kannst du zwischen einschalten. Normalerweise pulsiert nur das Tempolimitschild neben dem Tacho, du kannst aber auch eine akustische Warnung einschaltet.

Du meinst eine akustische Warnung wenn ich generell die erlaubte Geschwindigkeit überschreite, oder? Ich meinte eine akustische Warnung wenn ich die Geschwindigkeit überschreite und zusätzlich ein Blitzer in der Nähe ist (so wie bei Waze) :slight_smile:

Evtl. kommt die Mitteilung über ein zugeteiltes Update nur, wenn das Fahrzeug in diesem Moment keine WLAN-Verbindung hat…

Ich stand gestern Abend als die .2.3 reinkam gerade zufällig auf dem Balkon. Das Auto war ca. 30 Minuten davor nach Beendigung des Ladevorgangs eingeschlafen. Plötzlich machte es Klack-Klack und die Ladeleuchte war wieder an. In der FritzBox sah in dann, dass irgendwas Immens Daten zieht. Ein paar Minuten später kam die Mitteilung vom Fahrzeug, dass das Update heruntergeladen wurde und installiert werden kann.

Entgegengesetzt, als wir mal vor ein paar Monaten bei einem Tesla-Stammtisch waren, erhielten mehrere Anwesende die Mitteilung über ein neues verfügbares Update, obwohl von uns niemand in irgend einem WLAN angemeldet war. Auch kenne ich diese Mitteilung, sinngemäß "Update da, bitte WLAN verbinden damit…) auch schon von diversen anderen Orten, auch direkt im Ausland im Urlaub.

Hat das Fahrzeug im Moment der Verfügbarkeit WLAN, dann kommt die Mitteilung erst wenn es heruntergeladen wurde. Habe ich kein WLAN, dann bereits wenn das Update zugeteilt wurde und mittels WLAN heruntergeladen werden kann.

3 „Gefällt mir“

Meiner steht nie im WLAN, ich lade Updates immer über HotSpot und bekomme die Benachrichtigung erst, wenn der Download via HotSpot abgeschlossen ist.

8 „Gefällt mir“

So, auch seit gerade die 2024.2.3 drauf … einzige Neuigkeit wohl die Erinnerung anzustecken daheim und ein paar Sicherheitsverbesserungen. Nun denn :slight_smile:

Keine Ahnung. Ich kenne es von meinem nicht anders als oben beschrieben.