Hatte gestern nach dem Update auf die 2024.2.2.1 ein grusliges Erlebnis: Habs tagsüber im Büro installiert, fuhr dann abends weg und hab keinen Blinkersound gehört. Kurz drauf war die Musikquelle (Apple Music) leer und der Mobilempfang weg.
Also den üblichen Neustart übers Lenkrad angestoßen (bevor mir das Auto auf der Autobahn dann komplett wegstirbt), der ein wenig länger dauerte und als noch das Display schwarz war, ging ein maximal lautes Knacken aus den Lautsprechern (vgl. dem Krach beim Abstecken eines Klinkensteckers) durchs Auto.
Jetzt bin ich kein schreckhafter Mensch, kann in Ausnahmesituationen einen kühlen Kopf bewahren und hab sogar hier im Forum mal genau von diesem Phänomen gelesen, aber bei 100 km/h auf der Landstraße ist das nicht gerade feierlich
Das Learning draus: Nach dem Update trotz stundenlangem Schlaf doch lieber nochmal ein manueller Reboot
auch wenn das sicher schon oft geschrieben wurde, aber der Lenkrad „Reboot“ macht nachwie vor nur ein 50% Reboot vom Tesla, das betrifft quasi nur die Anzeige , und Infotainment. Das ist KEIN kompletter Reboot aller ECUs inklusive AP Einheit!
Wenn das gemacht werden soll, dann im Service Menue einmal den Tesla herunterfahren. Danach 5-10 Minuten still sitzen bleiben, keine Pedale drücken, keine Tür öffnen etc. Und was nach einem Update auch hilft, so mach ich es immer, den Tesla wieder „einschlafen“ lassen. Ich würde nie ein Update installieren und dann direkt danach losfahren.
Das Learning daraus: Niemals ein Update, wenn man anschließend auf das Auto angewiesen ist. Also zum Beispiel nicht beim Arbeitgeber, falls man anschließend nach Hause möchte.
Habe gerade in einer WA-Gruppe einen Hinweis zur 2024.2 erhalten dass wohl auf einer Route die Supercharger Auslastung anhand anderer Tesla Routen angezeigt werden. Da ich das Update noch nicht erhalten habe wollte ich fragen ob jemand so ein Bild davon mal posten könnte? Vielen Dank