Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 6)

20 Tsd. TeslaFi-Fahrzeuge entsprechen 4 Promille des Weltbestandes von ca. 5 Mio. Tesla-Fahrzeugen. Wenn davon jetzt 217 (= 1% des TeslaFi-Bestandes) die Version 2024.2.2.1 installiert haben, ist das statistische Konfidenzniveau (95%) noch nicht erreicht. Aber für unsere Zwecke hier reicht es allemal, um festzustellen, dass ein Rollout beginnt, pausiert oder fortgesetzt wird.

13 „Gefällt mir“

Richtig, danke.

Ich habe einen Telegram Bot erstellt, der den Rollout der Softwareversionen bei TeslaFi beobachtet und wenn ein neuer Rollout erkannt wird, eine Benachrichtigung schickt: Telegram: Contact @teslasoftwarerollout
Der Rollout wird auch in Prozent angezeigt, damit man ca. abschätzen kann, welcher Anteil der gesamten Tesla Fahrzeuge schon die jeweilige Softwareversion erhalten hat.

16 „Gefällt mir“

Interessant, danke. Sinn die Rollouts eigentlich random oder geht es da nach einem Muster?

Was man im Telegram Channel ganz gut erkennen kann: Neue Versionen werden meist an ca 1% der Flotte verteilt und dann wird erstmal abgewartet, ob Probleme auftreten. Wenn eine Version dann größer ausgerollt wird, geht das meist über mehrere Tage oder Wochen. Wenn dann ein Bug entdeckt wird, stoppt der Rollout für diese Version, ein paar Tage später kommt eine neue Version raus und der Prozess beginnt von vorne. Manche Versionen werden nur an bestimmte Fahrzeugmodelle/-varianten ausgeliefert, nicht jedes Fahrzeug erhält alle Versionen.

Die meisten Rollouts finden abends unserer Zeit statt, zwischen ~20:00 und ~01:00 Uhr.

17 „Gefällt mir“

Random.

Wann erhalte ich das Update?

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke!

3 „Gefällt mir“

Der Rollout von 2024.2.2.1 beginnt!

10 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch gerade schreiben - cooler Bot! Ich trage ihn in unsere Update-FAQ ein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bekomme gerade die 2024.2.2.1 ohne Matrix (Model Y / 2022)

1 „Gefällt mir“

Mein M3 aus 02/22 bekommt gerade die 2024.2.2.1 kommend von der 2023.44.30.9.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Der ist schon durch. Vor 2 Tagen. :grinning:

Muss ich etwas besonderes tun um das Update bei meinem Model 3 Highland zu erhalten?
Es wird mir leider nichts angezeigt :slightly_frowning_face:

Warten… Bei Vollmond mal oberkörperfrei ums Auto laufen eventuell. Elon sieht das dann und schaltet die Updates frei.

38 „Gefällt mir“

@Logger
Ah, okay! :sweat_smile:

…also keine Möglichkeit, wie z.B. bei Apple das Update anzustoßen?

8 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2024.2

Das ist definitiv so. Meiner ließ sich ab Tiefschlaf wochenlang nicht mehr aufwecken. SEC FFM (die sind super) hatte am Ende die Telefonnummer der SIM geändert, ab da lief es wieder. Vielleicht hatte Elon vergessen, rechtzeitig neues Prepaid Guthaben aufzubuchen :rofl:.

3 „Gefällt mir“

Matrix wurde ja erst vor kurzem freigegeben kommt dann halt mit dem nächsten aber es wird schon kommen keine Angst.

1 „Gefällt mir“