Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 5)

Jahr.KW.Bugfixversion nicht Monat

2 „Gefällt mir“

Wir haben KW10

Ja, es war schon immer so das die Versionen erst Wochen, nach dem eigentlich Release intern bei tesla verteilt werden.

Die nächste Version wird dann die 2023.10 und wird uns in etwa 4 Wochen erreichen.

2 „Gefällt mir“

Tesla lässt die Softwareversionen nach dem Prinzip der agilen Entwicklung herstellen.
Die Versionen sind nach dem Entwicklungsjahr, der Fertigstellungswoche und der Unterversionierung benannt. ZB.
2023.Woche.2
Ausgerollt wird immer erst intern, dann an einen kleinen Nutzerkreis und nach ca. 4 Wochen in die Fläche. Darum gibt es in KW 10 grad die Version 2023.6.xx
Das soll davor schützen, dass ein krasser Fehler direkt alle Fahrzeuge betrifft. :innocent:

Die nächste Version könnte jetzt eine 2023.6.2 als Bugfix werden, oder auch eine 2023.7.1, fall es signifikante neue Inhalte aus der nächsten Entwicklungswoche gibt. Oder auch erst eine 2023.10.1, falls die Zwischenversionen vor der Veröffentlichung einkassiert werden.

Und nein, man weiß nicht, wann man es bekommt und kann es auch nicht beeinflussen. :smirk:

4 „Gefällt mir“

Jetzt wirds klar, Danke für die zahlreichen Erklärungen :bulb:

1 „Gefällt mir“

Wobei die KW normalerweise ein Vielfaches von 4 beträgt. Scheint in 2023 aber anders zu laufen. In 2018 hatte ich bei mir ein ähnliches „Durcheinander“ der Kalenderwochen: 4, 6, 10, 12, 18, 21, 24, 26, 28, …

Na das mit dem Ausrollen an einen zunächst kleinen Nutzerkreis hat ja im Zusammenhang mit dem Raster Lenkrad viel gebracht. Aber vielleicht befindet sich dieser kleine Kreis ja ausschließlich in (Süd)Kalifornien…

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Problem nur bei einem von z.B. 100.000 Autos auftritt, dann findest du das mit der Methodik schlecht, wenn du mit 50.000 Autos testest.

Da rutscht das dann in die Produktion und wir lesen hier im Forum darüber. Weil es halt viele Autos betrifft.

Andererseits tritt das Problem nur bei einem von 100.000 Autos auf, also bei 99.999 nicht.

Dieses Risiko geht Tesla ein in dem Wissen dass es eh keine praktikable Methodik gibt, es besser zu machen. (außer gar keine Updates anzubieten). Der Weg ist dann es schnell wieder zu korrigieren.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt die 6.1 Ich verstehe bisher den Sinn der neuen Version nicht. Außer einer neuen Sprache kein Unterschied. Morgen fahre ich den ganzen Tag durchs Ruhrgebiet und teste mal. In den Release Notes steht nichts

Änderungen „unter der Haube“ stehen i.d.R nicht in den Releasenotes. Die sind aber oft genauso wichtig wie sichtbare Änderungen.

7 „Gefällt mir“

Völlig klar. Mich wundert nur das es nicht als Bugfix Version rauskam sondern als neue Version

Die Welt von Tesla ist nicht nur Deutschland und nicht nur Model 3 und Y.

4 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, wie groß das Updatevolumen von 2.12 nach 6.1 ist.
Größenordnung 500MByte oder wiedermal größer 2GByte?

Es gab ja Gerüchte wonach die neue Version das Problem mit der Rasterlenkung beheben sollte. Davon bin ich selbst betroffen seit dem letzten Update. Daher wird’s spannend ob sich da wirklich was ändert. Unabhängig davon hab ich aber trotzdem einen Termin zum Tausch des Lenkgetriebe.

3 „Gefällt mir“

Beim sec wurde mir gesagt das ein Bugfix für die Rasterlenkung kommt. Aber ob das wirklich diese Version ist, weiß noch niemand.

Mir wurde sie angeboten, bin aber noch ohne Tesla unterwegs.

Wie das? Stehe am Schlauch.

1 „Gefällt mir“

In der Regel wird man per App über ein anstehendes Update informiert :smiley:

Der Modus, welcher hier über das Menü/Software gepflegt wird, ist nicht der angedachte Weg ein Update zu bekommen.

Somit kann es also sein, dass man informiert wird - aber keinen Zugriff auf sein Fahrzeug hat.

@Heatseeker Nachtrag: Natürlich hat man jederzeit Zugriff auf sein Fahrzeug. Aber vielleicht ist man nicht am gleichen Ort und mag daher das Update nicht installieren…

Welcher Modus sollte das sein? Das Update wird geladen und kann installiert werden. Genauso wird’s in der Tesla App angezeigt.

Ich sehe in der App, dass das Update angeboten wird, bin im Ausland. Der Tesla steht in D auf einem Parkplatz ohne WLAN. Ergo war warten angesagt, bis ich vorher heimgekommen bin, das Auto in die Garage mit WLAN gestellt und auf installieren gedrückt hatte. Bin gespannt, morgen zu checken, hoffe sehr auf eine Korrektur des DAB Bugs…

4 „Gefällt mir“