Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Die Wochenangabe in einem Update bezieht sich NIE auf den Release. Letztes Jahr wurde die 2021.44.25.2 auf Heiligabend verteilt. Holiday Update. Nur 24 Stunden zuvor bekam ich die 2021.44.6.

Die Woche bezieht sich immer dadrauf wo das Main-Update entwickelt wurde. Die Punktupdates sind dann ja meist Bugfixes ohne relevante Funktionen. Ich gehe stark davon aus das das Holiday Update bereits fertig ist und somit wahrscheinlich abermals ne .44er Nummer tragen wird.

Ah interessant, da gabs also trotz gleicher „Wochenversionsnummer“ das große Update einfach als Unterversion.
Wird dann ja sicherlich hier auch so sein.

Okay, dann denke ich das auch. Bisher hat man aber interessanterweise noch nichts gehört, nichtmal Leaks :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ist das Update denn überhaupt bestätigt? Elon lobt doch sonst immer den letzten crap in den Himmel, dieses Jahr hab ich noch nix gelesen. Und im ankündigen ist er ja bekanntermaßen nicht zurückhaltend.

Er ist zu sehr mit Twitter beschäftigt. Kann nur gut sein für Tesla. Können die Mitarbeiter dort in Ruhe arbeiten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Naja ich fände es zumindest schon enttäuschend wenn es kein Weihnachtsupdate gibt.
Ist doch glaube Tradition bisher oder?

Und Elon ist halt nicht alles, der hat auch mit Twitter gerade zu tun.

1 „Gefällt mir“

2020 war es ganz wüst:
am 09.12.2020 gabs die 2020.48.10
am 24.12.202 dann die 2020.48.12.1
und am 29.04.2021 !!! die 2020.48.37.2

Moment, gab es dann zwischen Januar und April keine Updates? Oder ist das ein MCU1 Fahrzeug?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, damals war noch eine MCU1 verbaut.
Aber in 2019 gab es schon mal 70 Tage keine Updates.

Hat jemand mal das changelog von der 2022.44.2?

Also im Auto abgelesen Bzw fotografiert?

In der App steht nur eine neue Sprache.

Habe es noch mal versucht. Gab 110kBit/s. Ich habe dann das WLAN im Auto mal aus gemacht und wieder eingeschaltet.
Hat nichts gebracht. :sleepy:

Nach über 2h runter laden ist das 2022.40.2 erst bei 14%.
Danach kommt noch das Navikartenupdate. :weary:

Kannst du ja mal mit einer relativ objektiven Checkliste festmachen:

1. Dunkel + Regen ohne Gegenlicht = wischt nicht
  2. Hell + Regen = wischt
  3. Sehr feiner Regen oder Gicht = wischt nicht
  4. “Normaler” bis stärkerer Regen = wischt prima

Daran hat sich IMHO die letzten Jahre kaum etwas geändert, allenfalls evtl. Feinjustierung, die aber grobe HW-Unzulänglichkeiten nicht ersetzen kann.

11 „Gefällt mir“

Oh Gott, wie furchtbar :rofl:

Ganz allgemein:

Übrigens herrlich mit der 20.8. Auto läuft im AP endlich konsistent und man kann sich drauf verlassen wie es reagieren wird. Es liegt also doch an den Updates und mit jedem Update wird an x Stellen geschraubt, wie schon lange vermutet. Womit sich das ständig leicht andere Verhalten bei unzähligen Assistenten / Situationen ergibt.

Werde auch zukünftig definitiv nur alle x Versionen in langen Intervallen updaten.

Mal sehen ob irgendwann mal was kommt das interessant genug für ein Update ist (seit 20.8 nicht der Fall für mich) - derweil behalte ich meine 150km/h AP ohne Fernlichtautomatik - Zwang

5 „Gefällt mir“

Ich sehe da starke Verbesserungen. Gerade bei Niesel wischt er jetzt bei mir ordentlich. Aber sobald es dunkel wird… :sleeping:

Die Fernlichtautomatik kannst abschalten. Den Scheibenwischer hingegen nicht. Und das ist das größere Übel.
Also bleib auf 20.8…hast nichts verpasst

1 „Gefällt mir“

Zum Frühstück gibt es heute die 44.2 (von 40.4.2 kommend). 21er MiC Model 3

Hier auch auf beiden die 44.2. Hat schon wer versteckte Changes gefunden?

im MiA Model 3 von 2019 ebenfalls

Scheint gerade ein grosser Push zu geben. Über 4000 pending installations.

Tu das, wenn es dich glücklich macht!

2 „Gefällt mir“