Gerade den Hinweis per App erhalten das 44.2 zur Installation bereit ist.
Hmm, ist mglw. ein gutes Zeichen. Vielleicht will Tesla die meisten Autos vorm Holidayupdate auf den gleichen Stand bringen? Ich deute das jetzt einfach mal so und hoffe, dass wir dann in den nächsten 3 Wochen schlauer sind ![]()
Ich hoffe inständig, dass nicht alle 4.000 jetzt diese wichtige Information an uns weitergeben wollen! ![]()
Den Push kann ich bestätigen. Ich hab gestern um 21:30 im Auto geschaut, ob ein Update da ist (war nicht so) und jetzt krieg ich per App die 44.2 von 40.2 kommend angeboten.
Was soll Sentr mode Camera-Based Detection besser oder anders machen als die Sensoren?
Oder is das schon als update für die Fahrzeuge ohne uss gedacht und bringt den anderen gar nicht viel?
Hier in Burgund geht der Download über das WLAN des Hauses reibungslos: ca. 45 Minuten zum Herunterladen dieser Version 40.8. Mein Model 3 ist ganz neu, Modell 2023 hergestellt Anfang Oktober und schon das zweite Update in einem Monat. Ist der Aktualisierungsrhythmus immer so hoch?
Das würd mich auch interessieren…
So wie ich das verstehe ist ja jetzt der große Unterschied, dass nur noch aufgezeichnet wird wenn ein Alarm ertönt. Also irgendjemand probiert wirklich einzubrechen oder ähnliches. Wenn jemand nur einen kleinen Parkrempler begeht oder mit dem Schlüssel den Lack zerkratzt wird nicht mehr aufgezeichnet (außer man stellts manuell zu sein). Wenn das so wäre würde aber automatisch auch die Zeit bis zum Auslösen des Alarms kein Video vorhanden sein.
Die Frage ist also wirklich: Was ist der Vorteil der neuen Lösung? Hat es weniger Stromverbrauch? Nur die zuvor oft unnötigen Aufzeichnungen könnens ja nicht sein weil man jetzt ja viel mehr Risiko damit hätte.
Ist wegen dem tollen Täterschutz dank dsgvo vermutlich.
Werde mal testen eure sensibel er auslöst, wenn Tür anschlagen reicht als Auslösung könnte ich schwer damit zurecht kommen
Heute morgen habe ich auch die Mitteilung auf dem Handy bekommen, dass die 2022.44.2 zur Installation bereit ist. Komme von .40.4.2. Natürlich sofort durchgeführt - hat insgesamt 43 Minuten gedauert und leider wurde auch jetzt wieder bei 60% der Alarm für ~10 Sekunden ausgelöst. Ich glaube, das gebe ich mal an Tesla weiter, das bin ich meinen Nachbarn schuldig…
Wenn das so wäre würde die Einstellung aber nicht optional sein… und da man es jetzt noch selbst Entscheiden kann wie man es haben will ist das für mich klar, dass es nicht an der DSGVO liegen kann.
Besser wäre es halt wirklich wenn man einfach (wie schonmal von Musk angekündigt) die Sensibilität einstellen könnte. Ich brauch nur Aufzeichnung wenn wirklich nen halben Meter ums Auto herum etwas passiert. Nicht wenn jemand 2m entfernt ist. Natürlich könnte derjenige aus den 2m irgendwas aufs Auto werfen aber irgendwo muss man dann doch ne Grenze ziehen…
Und der Akkuverbrauch wird leider mit aktueller Hardware nicht besser werden nur weil man minimal weniger rechnet. Immerhin muss trotzdem der gesamte Computer durchgehend laufen.
nun 2022.44.2
Ebenfalls 44.2
Vielleicht ist die Endlosschleife nur kleiner und es wird intern gespeichert. So das niemand so einfach darauf zugreifen kann.
Und nur wenn ein Ereignis passiert, werden die 10 Minuten davor aus dem internen Speicher " hochgeholt" und mit auf die Festplatte gespeichert…
Möglich, hat aber null Vorteile. Der gesamte Computer muss dafür trotzdem dauerhaft laufen, alle Kameras müssen weiterhin aufzeichnen usw. - der einzige Unterschied wäre, dass der USB-Speicher weniger belastet wird. Dafür aber der interne mehr. Und was im Defektfall einfacher und billiger zu tauschen ist ist denke ich offensichtlich ![]()
Das alles hätte eben nur Vorteile wenn die Innenraumüberwachung bzw. Alarmanlage unabhängig vom Hauptcomputer läuft (was sie wohl tut) und dieser erst dann anspringt + aufnimmt wenn diese Systeme einen Alarm melden. Aber gleichzeitig hat man dann eben keine Aufzeichnungen bis dahin weil der Rest ja im Energiesparmodus war.
Mir ging es um den Datenschutz. Es wird nicht aufgezeichnet, weil man an dem internen Speicher nicht ran kommt und wenn ein Ereignis eintritt, dann hast doch die 10 Minuten davor…
Das Nikolaus-Update (2022.44.2) ist auch auf meinem Model 3 installiert. Die Installation hat 43 Minuten gedauert. Nächsten Montag fahre ich wieder von E nach D (2x750k). Mal sehen, ob mir unterwegs Veränderungen auffallen.
Krass, sehe ich das erste Mal in diesem Thread, aber im 44er Thema schon 5x . ![]()
Hoffnungslos.
Du hast die restlichen 30000 vergessen, welcher schreiben, dass sie 44.2 noch nicht haben…
Ich fange schon mal an. Ich habes 44.2 noch nicht ![]()