Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Das bezog sich wohl auf den Beitrag hier.
Von gefährlich hat da keiner was geschrieben
Das hat sich eher in „stiller Post“ manier eingeschlichen.

Beitrag gelöscht

Hatte ich auch - meine Lösung war einfach warten. Es hat ewig gedauert aber dann war das Update nach einigen Tagen da.

Das macht Tesla bestimmt, um genau dich zu ärgern.

1 „Gefällt mir“

Die bauen im „Projekt Titan“ ja auch schon seit fast 10 Jahren am „Apple Car“, was noch nicht auf dem Markt ist. Wenn du nochmals so viel Zeit aufbringst, hast du vielleicht Glück und sie haben ein Fahrzeug für dich.

Nee, mal Spaß beiseite. Hatte solche kurzen Updatezyklen auch schon beim Mac, so kann Apple also auch. Insofern, entweder, du machst auf Projekt Titan und wartest, bis das richtige Update für dich dabei ist und aktualisierst dann, oder du wirst dich damit anfreunden müssen, dass der Rollout besonders dann extra lange dauert, wenn man darauf wartet.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch schon die 2022.44.30.1 und hat(te) das Problem, das hier geschildert ist: Töne gehen erst nach 2 Minuten Fahrt ?
Warte schon ungeduldig auf ein Update, welches diese Probleme beseitigt…

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu 2022.44.25.3 von 2022.40.4.2 gekommen. Also noch eine Pfeile :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, alles perfekt

Schwarzzenti

Okay hab es eben gecheckt. In der Tat hat er dann heute auf 17 Uhr irgendwas upgedated. Somit wohl wirklich nur noch 1 Mal pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat er nach dem update auf 25.1 direkt die 25.3 angeboten. Zwei updates an einem Tag.

Soll das sowas wie eine Weihnachtsmärchen sein? Kannst Du mir bitte mal einen link zu dieser Statistik geben? Ich meine, wir wollen ja hier nicht nur von eigenen Erhebungengen bezogen auf Deine Gemeinde/Ortschaft/Dorf sprechen, gelle?!?
Es soll Tesla Fahrer geben, die nicht in Posemuckel, sondern in Ballungsgebieten leben. In Berlin beispielsweise liegt die Quote von Mehrparteienhäusern bei ca. 90% (ja, dazu könnte ich eine Quelle liefern).

Letztendlich wäre der Gedanke an Updates über die Fahrzeug SIM bei gebuchter PK ja auch nicht abwegig.

1 „Gefällt mir“

Wieso rollt Tesla die Updates eigentlich so ungleichmäßig aus? Wieso fahre ich auf der 44.30.1 rum die keine erkennbaren Neuerungen zur 44.25.1 bringt während andere jetzt erstmal auf 44.25.3 updaten??
Ich meine 25 → 30 da würde man dann meinen es ändert sich zumindest ne kleinigkeit

Wieso kommen eigentlich immer und immer wieder die gleichen Fragen?

Wieso meint man eigentlich immer, dass sich nix ändert….nur weil man selbst grad nix merkt, aber ggf. tief im System sich doch einiges ändert?

Wieso meint man eigentlich, dass Tesla einfach nur zum Spaß Traffic verursacht?
Evtl. um einfach nur gekaufte Datenpakete sinnlos aufzubrauchen?! :thinking:

30 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Fahrzeuge, mit USS ohne USS, Pentium, Ryzen etc. etc.

Das sind einfach Nuancen für diese speziellen Typen, die halt noch ein Bugfix mehr benötigen.

Außerdem testet tesla viel im nicht sichtbaren Bereich. Dafür gibt es einen extra Prozessor.

Wieso kann man dann nicht einfach anzeigen, was oder zumindest dass sich technische Kleinigkeiten geändert haben :wink: ?

1 „Gefällt mir“

Tesla könnte das schon anzeigen, will es aber nicht. :wink:

Kenne ich auch aus der Softwareentwicklung, ist ein heikles Thema. Wenn du dort rein schreibst „Fehler in Fernlichtassistenen behoben“ machst du dich rechtlich angreifbar, weil du einen Fehler zugibst den es (laut Logs) davor nicht gab. Im Umkehrschluß müsstest du die Nutzer vorab informieren, dass es im Fernlichtassistenen einen Fehler gibt und man diese Funktion aus Sicherheitsgründen bis zur Fehlerkorrektur nicht nutzen sollte.

Meist wird es dann stillschweigend behoben, so wie jetzt. Es stand nirgends in den Logs, dass der Fernlichtassistent nun ab Version x richtig toll funktioniert und dass dieser bis dahin fehlerhaft war. Es stand gar nichts darüber in den Logs und es hat einfach irgendwann funktioniert…

7 „Gefällt mir“

Ist ein Argument, aber ich finds als Nutzer einfach merkwürdig dauernd Updates zu laden und nicht mal eine Notiz ala „Behebung von Fehlern“ zu bekommen. Aber gut, so macht es Tesla

Klar, man könnte es jetzt so machen, wie andere Softwareschmieden auch:
„diverse bugfixes“
Dann kommen die nächsten und wollen es genauer wissen…

2 „Gefällt mir“

Ohne Info ist es auch viel spannender…Man testet durch, was sich verbessert oder verschlechtert hat.
Hat was von Geschenke auspacken…:wink:
Bei mir ist z.B. die Scheibenwischerautomatik wieder mal unbrauchbar…ob es am Update liegt oder Tagesform, keine Ahnung

1 „Gefällt mir“

Doof ist nur, dass jeder ein anderes Testergebnis hat.
Man könnte zumindest schreiben, Optimierungen (oder Änderungen) am FLA vorgenommen. Zum Beispiel. Ich würde schon gern wissen, wo geändert wurde. Bekommen andere Softwarehersteller ja auch hin.

Die können können ja wie bei Sony schreiben

„Systemleistung wurde verbessert“
:grinning:

1 „Gefällt mir“