Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Software Updates: 100% der Flotte
Netflix Traffic: 5% (?) der Flotte

Mich wunderts nicht, dass sie die Firmware nicht über LTE ausliefern.

5 „Gefällt mir“

Wäre aber eigentlich konsequent. Kann ja mal sein, dass du wochenlang im Urlaub in der Pampa rumfährst und wirklich nirgends ein WLAN hast, aber wegen einer Fehlerkorrektur dringend das Update brauchst. Denke da so an das USB-Gate, oder Kofferraumdeckel-Gate etc.

Kann ja nicht die Lösung sein, dass du dann selbst irgendwie schauen musst, wie du an WLAN kommst, nur um die paar GB herunterladen zu können.

Freilich, wenn ich das Update nur haben will weil es andere schon haben, aber sonst mit der aktuellen Version keine Probleme habe, dann kann das auch warten.

Wenn ich keine Premium Connectifity habe, dann kann ich ja auch (auf eigene Bastelei und Kosten) diese Features alle nutzen, bis auf 1-2 Ausnahmen. Premium Connectifity ist also eine bequeme Möglichkeit, Komfort gegen Geld zu erhalten. Warum also nicht auch Updates hier einschließen?

2 „Gefällt mir“

Sicherheitskritische Updates werden auch per LTE gepusht, falls erforderlich.

4 „Gefällt mir“

Kritische Updates kommen schon immer über LTE. Ist halt nur die Frage was kritisch ist.

Neue Pfurz-Geräusche mit blauem Haken!

SCNR.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn man hier schon eine Weile mitliest, dann sind diese über Mobilfunk verteilten Updates eher die seltene Ausnahme anstatt die überwiegende Regel. :kissing:

Vereinzeln bekommen Fahrer hier das eine bestimmte Update via Mobilfunk automatisch, während andere es nicht via Mobilfunk sondern via WLAN erhalten.

Kommt aber klar darauf an, was Tesla als sicherheitskritisch ansieht. Ich glaube, diese Updates bekommen wir gar nicht mit. Oder hat schon jemand ein Update erhalten, mit dem Hinweis, dass dieses aufgrund einer Rückrufaktion des KBA veranlasst wurde und Tesla diesen Rückruf per Softwareupdate löste? Ich die letzten 1,5 Jahre jedenfalls nicht.

Danke! Ja genau das wollte ich damit hervorheben und meinen Unmut darüber ausdrücken! :blush:
Auf das Smartphone bekommt man immer die neuesten/letzten Updates und überspringt die dazwischen. Aber anscheinend bekommen das die noch bei Tesla verbliebenen Ingenieure und Programmierer nicht hin.
Damit will ich das Thema aber endgültig beenden, will an diesem Tag nicht noch mehr Wallungen hier im Chat verursachen. Schöne Festtage !

Das liegt aber daran, dass alle iPhone-Modell identisch gebaut sind, was bei den Teslas wohl nicht der Fall ist, was die Elektronik betrifft.

1 „Gefällt mir“

Also Deutschland? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Immer diese blöden Witze, bei denen „.de“ für „digitales Entwicklungsland“ steht. :rofl:

WLAN wird sowieso völlig überbewertet. Aber wenn du irgendwo im Ausland in den Bergen bist und selbst auf dem höchsten Gipfel oder wirklich mitten in der Pampa noch vollen 4G-Ausschlag hast, dann kommt man als Deutscher schon sehr ins Grübeln. Dann dazu noch die Preismodelle, die es sonst eigentlich nirgendwo gibt außer in Deutschland, aber wir schweifen ab.

2 „Gefällt mir“

Das iPhone bekommt seine Updates auch nicht ohne Mobilfunkkarte und das Datenvolumen geht auf meine Kosten und nicht auf Kosten von Apple! Auch Apple lädt Updates primär über WLAN.

Jeder kann über seinen Mobilfunk Vertrag das Update für seinen Tesla runterladen oder eben per WLAN. Ist somit wie bei Apple. Einzig, dass ich eine Hotspot Verbindung einrichten muss ist anders.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Es gibt eben auch selten sicherheitskritische Fehler.
Alle hochgefährliche Fehler kann man in der Regel durch das Abschalten des jeweiligen Assistenten umgehen.

Wenn ich höre, dass die neue Blinkerautomatik gefährlich ist, weil diese eventuell nach einem Kreisverkehr nicht automatisch abschaltet und man dann an der nächsten Kreuzung eventuell den Eindruck vermittelt, dass man rechts abbiegen möchte und deshalb fast einen Unfall verursacht und nur durch scharfes Bremsen diesen vereiteln konnte … Echt jetzt?!

17 „Gefällt mir“

Wer auch immer das gesagt hat. Lächerlich und so an den Haaren herbei gezogen. Die sollten am besten gar kein Auto fahren oder Dacia ohne Funktionen. Aber selbst da blinkt der Blinker weiter :joy:

20 „Gefällt mir“

Post hab ich leider nicht mehr gefunden…

Aber, dass ist heutzutage immer öfter anzutreffen, eigene Fehler werden anderen Maschinen/Menschen „in die Schuhe geschoben“.

5 „Gefällt mir“

Am besten gar nicht erst in ein Auto einsteigen. Es könnte den Eindruck vermitteln, man möchte andere Menschen überfahren

1 „Gefällt mir“

Da täuschst du dich aber gewaltig.

Eigentlich hat er sich gleichzeitig drüber aufgeregt, dass er so oft manuell Updaten muss mit Hotspot. Und dazu zwingt ihn eben keiner. Er kann auch einfach warten bis 25.3 (oder sogar gleich 30.1) bei ihm ankommt und dann gleich die Version installieren… mit anderen Worten: Meckern auf hohem Niveau.

Es gab noch nie eine Freischaltung von Features im Nachhinein wegen Weihnachten. Würde mich also sehr wundern wenn es dieses mal anders wäre.

Naja hat ja bisher bei uns 0 Unterschied zu EAP. Und es ist meiner Meinung nach schon etwas anderes etwas zu kaufen ohne die Absicht es zu behalten und das dann zurück zu geben oder ob man einfach einen Testzeitraum bekommt.

Eigentlich schon öfters. Das letzte mal als EAP bzw. NoA kastriert wurde bei der Auffahrt auf die Autobahn.

Ist bei Tesla genau so, nur dass nicht jeder die gleiche Version erhält. Wenn du lange genug wartest erhältst du die nächste Version und dann die nächste und die nächste usw. - du musst keine davon installieren. Am Ende installierst du immer die für dein Fahrzeug neueste vorhandene Version (ohne die dazwischen installieren zu müssen).

Also ich wüsste nicht, dass die Blinkerautomatik jemand als gefährlich bezeichnet hat. Da gibts andere Dinge. Wie FLA und Regensensor in manchen Situationen. Das KANN gefährlich sein. Aber der Blinker, der noch dazu optional ist ist es mit Sicherheit nicht.

P.S.: Die Foren-Software scheint ein Problem zu haben bei neuen Beiträgen. Die werden angezeigt auch wenn man die Personen ignoriert hat sofern man das Fenster bereits vorher offen hatte.

Dann hab ich mir das bestimmt nur ausgedacht.
Und schön auch deine Kurve zu deinen Lieblingsthemen.:joy:

Das war aber im Paket eines normalen Updates mit enthalten und wurde auch meist (laut Forum) per WLAN anstatt Mobilfunk geladen.

Nein, ich meinte damit so stille Updates, die ohne Benachrichtigung eingespielt werden könnten.

Gibts die überhaupt? Ich denke nicht. Bisher ist mir kein einziges Update bekannt, das zwangsinstalliert wurde. Gibt ja auch noch Model S Fahrer, die auf einer uralt-Version unterwegs sind weil sie sich die dank UNECE-Richtlinien kastrierte Autopilot-Version nicht holen wollen. Selbst da wird (solange man das Auto nicht ins SC stellt) nicht automatisch upgedatet.

Aber ja Tesla vermengt diese Zwangsänderungen immer mit anderen Features weil es eben einfach ins nächste Update mit eingearbeitet wird. Selten ist es so, dass ein Software-Rückruf innerhalb weniger Tage/Wochen erledigt sein muss. Das Update für die erste NoA-Kastration hat auch mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert - also als es nicht mehr erlaubt war die Abfahrt automatisch mit automatischem Blinker zu nehmen. Da wars schon lange bekannt dass sie dazu verpflichtet werden das zu ändern aber das Update hat lange auf sich warten lassen.