EVDC Network - Tipps und Tricks

In einigen Beiträgen gab es immer OT-Beiträge zu EVDC - deswegen hier ein eigener Thread.

Ich habe EVDC gerade per E-Mail angeschrieben das ich unzufrieden bin da ich 25 Dollar in den Token investiert habe, aber eine Ladung erst ab 50 Dollar möglich ist, eine Support-Anfrage via App gab eine Fehlermeldung.

Gerade kam eine Antwort per E-Mail:

Hello what email have you used on the app, we will issue a refund

3 „Gefällt mir“

Hallo Kumpel, es tut mir leid, wenn ich dich bezüglich des Tokens irreführe. Die Mindesteinzahlung von 50 $ war mir nicht bekannt. Ich habe EVDC gebeten, den Betrag auf 25 $ zu reduzieren. Wenn Sie unzufrieden sind, kann ich versuchen, eine Rückerstattung zu erhalten, oder ich kann zusätzliche Token senden, um alles aufzubrauchen. Es ist mein Fehler und es tut mir noch einmal leid.
Bearbeiten: Mir ist gerade aufgefallen, dass EVDC mit der Rückerstattung geantwortet hat. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie keine Rückerstattung erhalten. Ich werde auch versuchen, Ihnen zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Bist du ein Mitarbeiter oder ein Fan von EVDC?
Ist ja nicht schlecht hier für den Support einen offiziellen Ansprechpartner zu haben.
Grüße :v:t2:

Es tut mir leid, dass ich nicht mit EVDC verbunden bin, sondern nur ein Fan. Mir war diese Mindesteinzahlungsvoraussetzung nicht bekannt. Alles, was ich wollte, war, EV-Benutzern zu helfen, aber auf jeden Fall habe ich meine ursprüngliche Nachricht überarbeitet, um die Mindesteinzahlung anzugeben

1 „Gefällt mir“

@moderatoren
Chemicc hört sich irgendwie wie ein Bot an?! :man_shrugging:

Tut mir leid, dass ich kein Bot bin, aber ich habe das Gefühl, dass mein Deutsch seltsam ist, da ich Google Translate verwende

2 „Gefällt mir“

Ist kein Bot, kenne ihn von Twitter.

5 „Gefällt mir“

Wo steht da was von „Schuld“ des Kunden?

Das „sie“ bezieht sich ja wohl unmissverständlich auf EVDC.

Also beschwer Dich bei EVDC, je mehr Kunden es tun, desto früher stirbt der Tarif!

Und noch einmal deutlich: seriöse Unternehmen, also EnBw berechnen 51 Cent/kWh oder 60 Cent/kWh. Ionity z.B. 69 Cent/kWh.

Und Du meinst jetzt, daß wenn EVDC für 50kWh oder sogar 60kWh nicht 30 EUR haben möchte, sondern (nur) $10 - bzw. €9,25, daß das kein Fehler ist, sondern eine bewusst geplante und durchkalkulierte (ggf. zeitlich befristete) Werbeaktion ist?!

Warum nicht? Die kWh kostet im Einkauf knapp 0,07€.
Wenn jemand z.B. 60 kWh lädt, wird die kWh für ca. 0,17€ verkauft - sehr wahrscheinlich ein Verlustgeschäft. Aber sie sind in aller Munde; siehe die Diskussionen hier im Forum - das kann schon mal als Werbeform dienen.
Oder glaubst Du, dass die Pfalzwerke an Ostern den Strom für 0,23€ abgeben, weil sie ins so lieb haben…?

1 „Gefällt mir“

Eben EVDC gemacht, mit 17 % an den 300 kW Lader. Bei 20 % hatte ich eine Fehlermeldung bekommen und musste noch mal neustarten. Wurden dann wieder die zwei Dollar abgezogen. Danach hat aber brav durchgeladen bis 93 %. Hoffe, das bleibt bei 2x2 $.

Kennt ihr das Problem auch, dass der Ladevorgang an einem Schnelllader abgebrochen wird? Kommt nicht so oft vor, aber immer mal wieder bei mir.

Basierend auf den Strompreisen in D der letzten Monate sind bei 10€ für 45-70 kWh pro Stunde noch eine Marge von 140-350% für EVDC drin.

Wenn sie, wie hier im Faden von dritten angegeben, zum Selbstkostenpreis agieren um z.B. ihr Kryptowährungsprojekt voranzutreiben, kann das vielleicht eine Weile gut gehen.

Das es Funktioniert ohne das die 10€/Stunde abgerechnet werden sehe ich nicht.

Wo du da jedoch eine Schuld des Kunden hineininterpretierst verstehe ich nicht.

Das Firmen, nur weil sie hohe Preise aufrufen, seriöser als andere (Tesla SuC?!? um nur ein „Gegenbeispiel“ zu nennen) sind kann man sicherlich lang und breit diskutieren.
Da 80% des Stroms in D an der Börse vorbei (zu günstigeren Preisen, sonst macht das meiner Meinung nach i.d.R keinen Sinn) verkauft wird, ist es zusätzlich schwierig, für die Bundesnetzagentur nach eigenen Angaben unmöglich, zu sagen was die von dir beispielhaft genannten „seriösen“ Marktteilnehmer für Kosten haben.
Von der Thg Quote pro kWh für den Ökostrom an öffentlichen Ladesäulen sprechen wir dabei ja auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist tatsächlich ein Token-Guthaben von zumindest 50$ erforderlich, um überhaupt einen Ladevorgang starten zu können.
Das macht m.E. keinen Sinn (weil man ja schon nach der ersten Ladung wieder unter 50$ fällt und dann wieder mindestens 25$ aufwenden muss, um weitere Token ins Konto zu bekommen).
Für uns hier in Deutschland machen die Tokens daher keinen Sinn.
Das nur zur Info. Man wird die Problematik bei EVDC wohl intern diskutieren.
Wann und ob es zu einer Änderung kommt, ist offen.

2 „Gefällt mir“

Hat EVDC die Bezahlung per KK in D abgeschafft?
Ist gut eine Woche her das ich die App genutzt habe, da hat es noch per Zahlung (bisher jedoch nur 1,86€) mit hinterlegter KK geklappt.

Das glaube ich weniger. Wenn sie 20 Cent/kWh einnehmen, sind davon ja auch die Netzgebühren etc pp zu bezahlen. Das sind schon einmal ca. 15 Cent/kWh. Und der Roaming Partner bzw CPO will ja auch Geld verdienen, 70-80 Cent/kWh …

1 „Gefällt mir“

Nein, alles noch wie gehabt. Mit Tokens vkönnte an das Risiko bei fehlerhaftem Starts der Säulen verringern. Macht aber wegen des mindest Guthaben keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist das einfach etwas viel „Glaube“ bei der ganzen Diskussion um (faire) Preise.
Die Argumente mit den hohen Gebühren kommen ja immer, sobald es preislich bei öffentlichen Ladesäulen Richtung Haushaltsniveau geht.
Ich habe keine Ahnung was Liikennevirta Oy von EVDC verlangt und ob es sich bei der Energie um einen Teil der ~20% über die Börse gehandelten Stroms geht (auf deren Preis die Überlegungen hier beruhen) oder um OTC Geschäfte (~80% der gehandelten elektrischen Energie).
Auch die Info, woher und von wem der CPO seinen Strom bekommt/kauft liegt nicht vor.
Wer z.B. die Netzentgelte zahlt ist mir nicht ganz klar.
Es ist aber offenbar nicht automatisch der Kunde/Abnehmer des Stroms!
Das wird am Beispiel „billiger Strom aus Deutschland über BW nach Österreich verkaufen“ deutlich.

Gerade EnBW gibt ja offenbar gelegentlich große Mengen Strom unter Einstandspreis ab und holt sich das Geld dafür nicht bei individuellen Kunden sondern bei der „Allgemeinheit“ zurück.

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür eine Quelle?
Im Falle des 10€/Stunde Tarif mit der EVDC App ist der CPO Liikennevirta Oy aus Finnland.
Wo kann man da deren Preise B&B finden?

Kann ich zwar nicht beantworten, aber ich glaube, dass ein guter Anhaltspunkt ist, was Liikennevirta bzw. Virta in ihrer eigenen App (Virta bzw. unter dem Whitelabel easyCharging) verlangt. Und dort sind es 60c/kWh an den Pfalzwerke-Chargern und somit verhältnismäßig eher preiswert. Da Virta bei den meisten CPO (wie z.B. EWE Go, EnBW, Allego) meist 1zu1 den Roamingtarif plus ein paar Cent eigene Marge berechnet, dürfte Virta wohl zwischen 50 und 55 Cent an die Pfalzwerke weiterleiten und ebenfalls um 60c/kWh (wenn nicht sogar noch ein paar Cent mehr) von EVDC pro geladener kWh kriegen.

Die Pfalzwerke bestreiten ja öffentlich in irgendeiner Art was mit der Preisaktion zu tun zu haben. Von daher gehe ich schon davon aus, dass EVDC Virta voll bezahlen muss und Virta die bereits genannten 50 bis 55 Cent pro kWh an die Pfalzwerke weiterleitet.