Also ich finde, dass die Moderation in diesem Forum erstklassig ist, es wird nicht zu sehr eingegriffen, aber dann doch auch beherzt und immer mit einem ausgewogenen Gefühl… das gefällt mir hier ausgesprochen gut.
Ich bin leider jemand, der auch gerne mal abschweift und Diskussionen verschleppt in eine „falsche“ Richtung, dafür entschuldige ich mich, aber gleichzeitig finde ich das interessant in einem Forum, insbesondere bei OffTopic Themen. Bei technischen Fragen und direkten Anliegen, ist das natürlich komplett fehl am Platz, aber bei OffTopicthemen oder sehr breit gefächerten Themen ist doch das genau das was hier gefragt wird: Diskussionskultur…
Das TFF ist sicherlich schon sehr geprägt von großen Fans der Marke Tesla, das ist aber bei vielen Autoforen so. Eine politische Platzierung mag es schon geben, unangenehm aufgefallen in einer bestimmten Häufung ist sie mir noch nicht, eher im Gegenteil.
Was ich mir aber von einigen Europäern mehr wünschen würde, das ist Toleranz! In Schottland, Kroatien & Co sind Menschen eher neugierig, ich habe sie noch nie wertend gesehen und noch nie erlebt, dass ich mich rechtfertigen muss. In Deutschland muss ich mich bei der Verbrennerfraktion rechtfertigen warum ich BEV fahre und bei der BEV Fraktion warum, ich V8 fahre, man kann ja auch mal einfach davon ausgehen, dass eine Persönlichkeit, egal ob V8 oder BEV trotzdem umweltfreundlich denken kann (ich fahre V8, weil es problemlos auf LPG umbaubar ist und man beim Ziehen Drehmomente hat wie mit einem Diesel und weil er ewig hält und darüber hinaus verbrenne ich „Abfall“, bzw. ein Abfallprodukt)… es wäre einfach schön wenn die Belehrungen und Missioniererei aufhören würden und man einfach akzeptiert, dass jemand anders anders denkt. Man kann ja trotzdem aufklären, ohne zu belehren.
Gestern habe ich mit meiner Schwester diskutiert, nachdem ich sagte, sobald es machbar ist, würde ich meine ganze „Flotte“ auf E umstellen… da wurde mir auch direkt der Missionierungsgedanke unterstellt und ich musste erst mal bremsen und klar legen, dass ich EAuto fahre, weil es Spaß macht und nicht nur weil es die Umwelt schont…
Es muss nicht jeder jeden mögen in einem Forum, aber man kann andere Denkweisen einfach akzeptieren, auch wenn sie schwer verdaulich sind. Ich lerne jeden Tag dazu und habe gelernt, dass ich meine Denkweise auch immer wieder ändere, vor einem Jahr habe ich mich noch vehement gegen EAutos ausgesprochen…
Seit flexibel und offen, dann wird die Welt größer…