Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Also ich finde, dass die Moderation in diesem Forum erstklassig ist, es wird nicht zu sehr eingegriffen, aber dann doch auch beherzt und immer mit einem ausgewogenen Gefühl… das gefällt mir hier ausgesprochen gut.

Ich bin leider jemand, der auch gerne mal abschweift und Diskussionen verschleppt in eine „falsche“ Richtung, dafür entschuldige ich mich, aber gleichzeitig finde ich das interessant in einem Forum, insbesondere bei OffTopic Themen. Bei technischen Fragen und direkten Anliegen, ist das natürlich komplett fehl am Platz, aber bei OffTopicthemen oder sehr breit gefächerten Themen ist doch das genau das was hier gefragt wird: Diskussionskultur…

Das TFF ist sicherlich schon sehr geprägt von großen Fans der Marke Tesla, das ist aber bei vielen Autoforen so. Eine politische Platzierung mag es schon geben, unangenehm aufgefallen in einer bestimmten Häufung ist sie mir noch nicht, eher im Gegenteil.

Was ich mir aber von einigen Europäern mehr wünschen würde, das ist Toleranz! In Schottland, Kroatien & Co sind Menschen eher neugierig, ich habe sie noch nie wertend gesehen und noch nie erlebt, dass ich mich rechtfertigen muss. In Deutschland muss ich mich bei der Verbrennerfraktion rechtfertigen warum ich BEV fahre und bei der BEV Fraktion warum, ich V8 fahre, man kann ja auch mal einfach davon ausgehen, dass eine Persönlichkeit, egal ob V8 oder BEV trotzdem umweltfreundlich denken kann (ich fahre V8, weil es problemlos auf LPG umbaubar ist und man beim Ziehen Drehmomente hat wie mit einem Diesel und weil er ewig hält und darüber hinaus verbrenne ich „Abfall“, bzw. ein Abfallprodukt)… es wäre einfach schön wenn die Belehrungen und Missioniererei aufhören würden und man einfach akzeptiert, dass jemand anders anders denkt. Man kann ja trotzdem aufklären, ohne zu belehren.

Gestern habe ich mit meiner Schwester diskutiert, nachdem ich sagte, sobald es machbar ist, würde ich meine ganze „Flotte“ auf E umstellen… da wurde mir auch direkt der Missionierungsgedanke unterstellt und ich musste erst mal bremsen und klar legen, dass ich EAuto fahre, weil es Spaß macht und nicht nur weil es die Umwelt schont…

Es muss nicht jeder jeden mögen in einem Forum, aber man kann andere Denkweisen einfach akzeptieren, auch wenn sie schwer verdaulich sind. Ich lerne jeden Tag dazu und habe gelernt, dass ich meine Denkweise auch immer wieder ändere, vor einem Jahr habe ich mich noch vehement gegen EAutos ausgesprochen… :wink: :mrgreen:

Seit flexibel und offen, dann wird die Welt größer… :unamused:

Also ich finde die Diskussion im Klimaschutz, Umweltschutz, CO2 allgemein Thread schon ziemlich extrem für ein Forum rund um E-Autos. Da werden von ein paar Usern Falschinformation gestreut und die üblichen Mythen verbreitet.

Solange es um Meinungen geht, ist alles gut, aber da werden wissenschaftliche Tatsachen verdreht. Auf Facebook ist man das ja gewohnt, aber dass das hier so laufen muss, finde ich schon schade.

Ein Mod dazu:

Könnte man denn nicht in einem Forum über den Klimawandel auch Verwarnungen einführen, wenn jemand regelmäßig falsche Fakten postet ohne Quellen zu nennen? Ich würde das begrüßen. Und bevor gleich jemand aufschreit: Nein, das nennt man nicht Zensur. Das nennt man Diskussionskultur.

Niemand hat halt die Wahrheit gepachtet. Schaut euch mal FOX vs. MSNBC in den USA an. Jetzt mag man eine Meinung haben welcher Blase man angehören will. Aber selbst in der Wissenschaft gibt’s mehr Blasen als Fakten (ich sag mal als Physiker nur Dunkle Materie/Energie).

Ich glaube es ist sehr schwer und meist hervorragend gelöst durch die Moderatoren ein Fan Forum zu betreiben in dem aber auch Informationen und Meinungen außerhalb der Fanblasen Raum gegeben wird.

Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Konsequent bei persönlichen Angriffen ohne jeden Sachinhalt User verwarnen, sperren und als Eskalation irgendwann ausschließen. Denn gerade diese inhaltsfreien, nicht einmal eine (richtige oder falsche) Meinung beinhaltenden Posts vergiften die Atmosphäre ohne jeden Wertbeitrag.

Leto, hier ging es um klimawissenschaftliche Fakten. Wenn jetzt Klimawissenschaftler untereinander Dinge diskutieren, machen sie das mit wissenschaftlichen Mitteln. Bist du selbst Wissenschafter? Hast du einen Beleg für deine Aussage „in der Wissenschaft gibt’s mehr Blasen als Fakten“? Ich glaube das ist ziemlicher Unsinn, aber habe jetzt auch keine Lust das Gegenteil zu beweisen.

Hier hat ein User mehrfach den aktuellen Stand der Wissenschaft falsch und verzerrt wiedergegeben und üble Mythen verbreitet. Du weißt das, du hast selbst in dem Thread mitgeschrieben. Da geht es nicht um Fanblasen oder Meinungen. Da geht es nicht um Tesla gegen VW oder so. Da geht es um Wissenschaft und Unsinn bei einem Thema das einfach zu wichtig ist, als es den Trollen, Lobbyisten und Verschwörungstheoretikern zu überlassen.

Aber beim letzten Absatz bin ich ganz bei dir. Persönliche Angriffe sind tabu.

Nein Leto. Dann passiert nämlich das, was du scheinbar bezweckst: Endlose scheinsachlliche Diskussionen um des Kaisers Bart, und niemals kommt der Diskurs in Regionen, wo er den Status Quo in Frage stellt.
Ich finde es richtig, dass über bestimmte Dinge nicht mehr immer wieder aufs Neue diskutiert werden darf, und dass die, die es trotzdem versuchen, auch mal ganz gepflegt und persönlich eins vor den Latz kriegen dürfen.
Eine gesunde Sozialgemeinschaft erlaubt sich das.

Neulich gab es ein großen Skandal mit Publikationen in Zeitungen.
So weit ich weiß hat nicht jeder Wissenschaftler zu allem Ahnung. Daher liest er sich andere Schriften und damit Wissen an. Er geht davon aus das es stimmt. Das machen nun 100 so und dann stimmt es noch mehr.
Daher bin ich da immer etwas skeptisch, auch wenn 100 Stimmen sagen das es so ist.

Redet mal mit Leuten die an Globuli glauben und mit den Wissenschaftlern dahinter. Das wird trotzdem nicht wahrer.

Ich mache mir mittlerweile mein eigenes Bild (bzw habe ich schon immer) und diskutiere auch nicht mehr.

@cer: Dafür das du viel erlaubst, erlaubst du erstaunlich wenig :exclamation:
Der erinnert mich immer an die Diskussion mit homosexuellen. Die wollen unbedingt mit aller Macht das man es akzeptieren muss. Das man (nicht ich unbedingt) dazu eine andere Meinung hat, wird aber nicht akzeptiert. Bei Veganern übrigens auch :mrgreen:

Daher ganz einfach, akzeptiert doch einfach andere Meinungen, auch wenn sie nicht eurem Wissen entspricht. Ihr habt nicht die Aufgabe, finde ich jedenfalls, alle von eurer Meinung zu überzeugen. Das passiert aber leider immer und immer wieder. Kann man nicht sagen, okay das ist deine Meinung und gut ist? Fällt euch das so schwer?

Wie gesagt, mein Text hat nichts mit meiner Meinung zu einzelnen Themen zu tun, sondern nur mal so generell!

Übrigens hat Musk nicht neulich geschrieben das ein Meteor die Welt vernichten wird? Also lebt Leute.

Ich erlaube gar nix. Was soll das?

Hat er nicht geschrieben: „Great name! Wouldn’t worry about this particular one, but a big rock will hit Earth eventually & we currently have no defense.“

Den wirren Rest mag ich nicht kommentieren…

Unser Forum ist doch wie ein großer Saal, der mit überwiegend klugen Leuten gefüllt ist, die mehr oder weniger lautstark diskutieren. Wenn in so einem Saal ständig jemand Mist labert, von dem die klugen Leute wissen, dass es nicht nur wissenschaftlich widerlegt ist, sondern auch der Menschheit schaden würde, dürfen sie auch mal BUH rufen.

Ich habe ein Diplom in Geophysik, Meteorologie, theoretischer Physik und technischer Informatik. Und ich kann Dir sagen da ist überall sehr viel Glaube und Uneinigkeit im Spiel. Aber worum es eigentlich ging ist eben genau diese persönliche Ebene nicht zu diskutieren sondern gern hart in der Sache. Erst durch These und Beweis und verifizieren des Beweises wird etwas im Rahmen des Modells und auch nur da zum Fakt. Dieser Zustand wird nur selten erreicht, daher muss man IMHO Diskussionen aushalten.

Das wissen wir doch seit Armageddon:

Read more: springfieldspringfield.co.u … armageddon

:wink:

Meiner Meinung gehört es mit zur schlechter werdenden Diskussionskultur, dass sich immer wieder Leute auf das hohe Ross schwingen und sich wissens- und meinungsmäßig höher als andere Diskutanten stellen wollen, wenn die Diskussion nicht in deren Richtung geht.

Haltet euch bitte an Quellen und Fakten und präsentiert diese aber versucht euch bitten nicht moralisch höher zu stellen.

Ob jemand einen Abschluss in was weiss ich was hat kann man eh nicht überprüfen.

Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert.

Ich habe, sorry, keinerlei Moral finden können…Fakten bzw. Mich nachdenklich stimmendes viel…

Hier gibt es keine Moralapostel?

Sorry, aber da muss ich doch gleich mal raus zum lachen gehen … :laughing:
In diesem Sinne, ein schönen Samstag. Ich LAUFE jetzt 2km zum Bäcker.

Das Problem in vielen Diskussion ist, dass nicht zwischen Fakt und Bewertung/Einschätzung unterschieden wird und die Einschätzung/Bewertung von anderen toleriert wird.

Ein 0,2 l Glas ist mit 0,1l Wasser gefüllt , das ist ein Fakt
Ob das halb leer / halb voll / trinkbar / dreckig oder was auch immer ist, ist wiederum eine Bewertung/Einschätzung

Viele können ja nicht mal zwischen Witz, Ironie und Ernst unterscheiden.
Wobei Witz & Ironie hier eh nicht gern gesehen sind.

Nicht? Ist das bei Dir so?
Ich freue mich jedenfalls über Witze. Und nehme aber leider viel beißenden Sarkasmus wahr, der dann als Ironie oder Witz verkauft werden soll.

Mal was ganz anderes, ist es opportun Rechtschreibfehler in Quotiertem Text durchzuführen? Ich mache das gewohnheitsmässig.

Du denkst als, dass „Packet“ zum „Standart“ werden könnte wenn man nur Gänsefüßchen verwendet? :unamused:

(Ich bin nicht mal sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe :blush: )

Um dir die Rechtschreibfehler nicht zu Eigen zu machen, markiere die einfach mit [sic].