Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

…was korrekt ist, in einem Forum aber auch wieder schnöselig wirken könnte.

Generell wird für meinen Geschmack viel zu viel zitiert. Vor allem Vollzitate sind, will man nicht das Zitierte besonders herausheben und neu zur Diskussion stellen, unnötig und lästig.

Ich zitiere grundsätzlich buchstabengetreu und kürze das Zitat so weit wie möglich.

So macht es auch am meisten Sinn.

Das mit den Full quotes ist ja leider ein Streitpunkt seit gefühlt 1985. Tofu (Text oben, full quote unten) ist dann noch die Steigerung davon, hier auch schon gesehen - wie man nur auf den Gedanken kommen kann erschließt sich mir nicht. Viele User scheinen einfach davon nicht annähernd so genervt zu sein wie offenbar einige wenige hier (mich eingeschlossen).

Ich habe schon mehrmals Vollzitate vor allem von langen Texten, die direkt einen Beitrag vorher erstellt wurden gelöscht und es in den Grund der Änderung geschrieben. Vor allem am Smartphone sind solche Beiträge nur mit lästigem herunterwischen zu lesen. Wenn ein zu zitierender Beitrag weiter zurückliegt, kann nur der erste Satz oder das Relevante, auf das man sich beziehen will zitiert werden oder einfach drei Punkte machen:

Ich versuche auch Zitate auf die Kernaussagen, auf welche ich mich beziehen möchte, zu reduzieren.

Allerdings korrigiere ich keine Rechtschreibfehler - wenn jemand Trippel statt triple, das anstatt dass, Standart statt Standard oder Packet statt Paket schreibt, gehört das in die schriftstellerische Freiheit des Beitragserstellers. Ich bin aber doch oft erstaunt, dass Mitglieder mit Muttersprache Deutsch „ich weis“ anstatt „ich weiß“ schreiben - ich habe es anders gelernt - anscheinend falsch. :wink:

Gut - wir Schweizer verwenden das ß nicht, sondern immer ss, was bei Spaltmasse immer zu Spekulationen führt… :laughing:

Nein, in meinen Augen ist das nicht angebracht. Ein Zitat ist ein Zitat mit all den Fehlern die eventuell drin sind. Um Vollzitate zu vermeiden kürze ich auf die relevante Stelle und mache das mit … wie beim obigen Zitat kenntlich. Ob das korrekt ist weiß ich nicht, aber so mache ich es.

Ähm, weil es mir gerade auffällt - ist " …in Quotiertem Text…" ein Rechtschreibfehler oder verstehe ich gerade was falsch :smiley:

Das finde ich in einem Forum bzw. bei allem was keine wissenschaftliche Arbeit ist als übertrieben. Bei mir erweckt das immer den Eindruck, dass sich jemand pseudointellektuell aufspielen möchte.
In meinen Augen sollte man sich mehr auf den Inhalt als auf Äußerlichkeiten wie Rechtschreibung fokusieren. Es gibt genug Leute die entweder keine Muttersprachler sind oder die andere Stärken als „Sprache“ haben. Solange es verständlich ist passt doch alles.

Ja ich weiß - es fehlen ein paar Kommas. Aber ich weiß nicht genau wo :laughing:

Gruß

Bernhard

Ja, ich habe auch einen Fehler drin. Ich schreibe viele Fehler im deutschen. Dank Rechtschreibhilfe und erneutes Lesen hält sich das hoffentlich in Grenzen. Als Franzose ist alles etwas anders und schwierig ist es eh immer.

Ist es nicht so, dass Rechtschreibfehler etwas sind worüber man in den meisten Fällen gut hinwegsehen kann? Ich unterstelle jetzt mal, dass es in der Regel nicht um solche handelt die einen Text komplett unlesbar machen. Rechtschreibung ist auch eine Frage der Bildung und nicht jeder konnte eine auf höchstem Niveau genießen und manche sind evtl. einfach aus der Übung gekommen weil sie nicht jeden Tag lange Texte schreiben.

Außerdem sind hier sicher einige nicht-Muttersprachler anboard und ich denke es wäre respektlos deswegen auf kleinen Rechtschreibfehlern rumzureiten.

Viel schlimmer finde ich in der Diskussionkultur hier die offensichtliche Ignoranz der hier und eigentlich überall gängigen Regeln bzw. eine gewisse Benimmkultur. Threads kapern, uralte Threads wegen Nichtigkeiten hochholen, Persönliche Angriffe auf unterster Ebene kontern anstatt einfach mal die Klappe zu halten oder die Kommunikation auf PN zu verlagern, Einsatzbeiträge bei denen man erst 5 mal lesen und überlegen muss was überhaupt gemeint ist,… diese Liste kann man wohl noch mal deutlich erweitern.

Leider ist aber gegenseitiger Respekt und – bezogen auf Diskussionskultur – „an einem Strang ziehen“ nichts was man von der breiten Masse erwarten kann.

Ah, Du bist Franzose? Ich kenne Dich natürlich nur von Deinen Beiträgen und Deinem Avatar. Da hatte ich ein völlig falsches Bild im Kopf. Für mich war immer klar dass Du Schwyzerdütsch sprichst :wink: Im Forum ist so was halt schwierig einzuschätzen.

Gruß

Bernhard

@Snuups: Ich habe bisher nicht bemerkt, dass du kein Muttersprachler in Deutsch bist! Kannste dir was drauf einbilden! :wink:

Der typische Eidgenosse ist oft auch nicht gerade des Hochdeutsch mächtig. Von Grammatik und Rechtschreibung bzw. Satzbau ganz zu schweigen…
Bei mir Haut zu 90% die Tipphilfe am Handy kombiniert mit zu fetten Fingern die meisten Fehler in die Texte…

Das ist für uns Schwaben auch nicht besser, Hochdeutsch ist für auch eine Fremdsprache, die meisten werden besser Englisch als Hochdeutsch können :laughing:

Was mir auffällt ist das einige User sich zu 100 % negativ über die Firma Tesla und Ihre Produkte auslassen.
In einem Beispiel sind es in drei Monaten über 500 Beiträge, ca. 8 am Tag, die ausschließlich nur negativ sind. Da könnte man schon auf die Idee von „bezahlten Schreiberlingen“ kommen, in diesem Beispiel sind es auch oft längere Beiträge, da kommen schnell mal 2-3h zusammen um 8 Hass-Beiträge täglich zu verfassen. Wer macht so etwas freiwillig?

Nenne mir denjenigen bitte per PN.
LGH

Ich habe die Moderatoren hier in diesem Thread gelobt, das muss ich aber nun doch in Frage stellen?!

Für dieses Posting wurde ich gesperrt, weil ich einen Moderator beleidigt hätte.

Kann mir jemand erklären welchen Moderator ich damit beleidigte?

Mir ging es in dem Post darum, dass im Deckmantel der anonymen Umgebung, insbesondere User mit nicht nachvollziehbarer Identität und Usernamen mit denen man weder was anfängt, noch im Gedächtnis verankert bleiben, Angriffe gestartet werden und Meinungen abgegeben werden die man nicht ernst nehmen muss.

Oli,
es ist wie im wahren Leben oder im Straßenverkehr. Ich werde täglich 15x geschnitten oder ausgebremst. Am Sonntag ist ein Joger auf die Fußgängerampel gelaufen, hat gedrückt, aber nicht gewartet. Er ist natürlich bei rot drüber, ich durfte stehen, er schon weg. Die Sachlage ist klar, der Joger ist ein Depp, aber es ihm sagen darf man nicht. Es gilt die Klappe zu halten. Oder wie mir mal ein Polizist verkündigte… „Sie haben schon recht… aber wir können nix machen! Sticheln dürfen andere 100x, wenn Sie agieren, sind Sie schuld - völlig egal was davor passierte!“. Was soll man von so einer Gesellschaft erwarten? Sogar Polizisten haben von dem ganzen Quatsch schon die Nase voll, weil nix mehr stimmt im Lande. Klappe halten, konstruktive Beiträge bringen oder einfach drüber scrollen. Vieles, wenn nicht sogar das meiste, ist doch eh nicht so wichtig, wie wir manchmal glauben. Peace, and make love.

Ich sehe keinen Angriff oder Grund für Deine Sperre. Dein Beitrag ist aber editiert, evtl war er vorher etwas zu scharf. Ich würde aber davon ausgehen, dass dir ein Mod per PN genau erklärt, warum es eine Sperre gab.

Teilweise ist es hier aber schon wie in der Bundesliga mit dem VAR :wink:

Dieses Forum ist ein Forum der Tesla Fahrer und Freunde. Und natürlich geht es hier darum anderen zu helfen und oder über grundsätzlich über die Erfahrung mit Tesla zu plaudern. Es gibt aber auch Themen außerhalb von Tesla über E-Mobilität, Ladenetzwerke und Co. Dort wäre es schon auch nett, wenn man mal eine andere Auffassung vertreten darf. Das ist aber leider wirklich kaum möglich und finde ich sehr schade. Mir fällt oft auf, dass einige so tun als wären alle anderen doof und wüssten nur nicht wie toll BEVs sind. Dabei tickt die Welt eben so wie sie tickt und selbst ein Beispiel, wie man selbst in anderen Feldern auch so tickt reicht nicht aus!

Und Freunden „Tesla“ darf man auch mal sagen was einem stört und was nicht toll ist, das machen meine Kunden bei mir auch. Da ruft auch keiner an und erzählt mir wie toll doch alles ist, von denen hört man einfach nichts mehr :slight_smile:

Wir alle mögen Tesla und finden das toll, ich bin vielleicht einfach schon zu lange mit Tesla verheiratet dass die erste große Verliebtheit weg ist, das ist schon manchmal etwas schade.

OSED das ist eine gute Zusammenfassung. Nur müsstest du selber damit beginnen dich selber daran zu halten und von von deinem (teilweise) sehr hohen Ross runterkommen.