Erfahrungen mit der Easee Wallbox

Ok, dass man da noch parametrisieren kann konnte ich aus dem Beitrag nicht lesen. Wäre interessant da mal einen Screenshot mit den Einstellungen zu sehen.

Ja, hellsehen soll die Box nicht. Aber schön ist es, wenn man als Kunde noch Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse vornehmen kann. EVCC ist da für mich nicht erste Wahl, obwohl ich ein Token habe. TSC und HA finde ich smarter. HA kann übrigens auch die Easee steuern, gibt API-Zugriff und eine nette Visualisierung.

TSC steht für?

Tesla Solar Charger, die Softwarelösung die Mane123 hier programmiert und die direkt das Fahrzeug steuert. HA steuert wahlweise Fahrzeug oder regelt die Wallbox,

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Da meine bisherige Wallbox leider beim letzten Stromausfall in der Steuerung einen abbekommen hat, habe ich eine Easse Home hier ausgebuddelt, die hatte ich damals nicht genommen da es keine Lokale API gab, und leider scheinbar immer noch nicht.

Nun aber zu meinem Problem, wie das so ist, da war damals ein kleiner Pappkarton bei mit der Zugentlastung, der Gummi Einführung und dem Entriegelungswerkzeug und der Schraube für unten rein zum sichern,
Leider ist die nun weg so das mir die Teile fehlen, als Ersatz habe ich nur die gummiabdeckung gefunden, aber nicht die anderen Sachen. Weis jemand wo man das bekommen kann oder kann mir hier weiter helfen?
Gerne auch mir mit Bildern und Maßen von den Schrauben und der Zugentlastung, dann schaue ich was ich hier habe.

Danke


Schau Mal, hilft dir das?

3 „Gefällt mir“

Klasse,

Danke, Du bist super. Ja das hilft mir sehr, da kann ich schauen ob ich was ähnliches habe.

Und hier das Ergebnis, da ich nur etwas längere Schrauben hatte habe ich die Zugentlastung etwas Dicker gezeichnet und so passen die Schrauben.
@ThorstenW
Danke nochmal, so konnte ich die Wallbox heute Installieren.
Hier die Zugentlastung frisch aus dem Drucker

Und hier dann Verbaut.

5 „Gefällt mir“

gern geschehen :slight_smile:

Hallo zusammen,

mal gleich noch eine Frage, kann mir einer sagen ob und wie das Automatische Umschalten funktioniert?
Ich vermute das das Laden unterbrochen wird und dann umgeschaltet und wieder gestartet?

Setzt das einer ein und wie gut geht es?

Ich sehe das täglich an den Wallboxen in der Firma. Geht seit ein paar Updates endlich halbwegs brauchbar.

Die VW MEB Plattform mag das wenig habe ich gelernt. Nach dem dritten unterbrechen wollen die Autos manchmal nicht mehr den Ladevorgang starten.

Hallo zusammen, es ist soweit und meine Box wurde von der WEG genehmigt.

Kurze Wckdaten: WEG, 5 Eigentümer, ein anderer Eigentümer zieht mit.

Leerrohr vom zählerschrank zum Stellplatz liegt an. Stellplatz ist ein Duplex Parker in einer vor dem Haus vorgelagerten Garage. Box wird so installiert, dass vor der Garage geladen wird (Kabel wird durch durchgesteckt (Holzlatten).

Entgegen der ersten Aussage müssen wir uns nun zu zweit noch das dynamische Last Management teilen.

Findet ihr das Angebot OK? Muss ich hier noch ein Kabel dazu kaufen, weil es nicht separat aufgeführt wurde? Oder ist Standard, dass hier eines dabei ist?

2 „Gefällt mir“

Also bis auf Anmeldung, Inbetriebnahme und Messprotokoll ist das Angebot gut. Die drei Punkte finde ich frech, würde es aber annehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung.

Paar kleine Updates für den Thread:

  1. Das Problem, dass ein Auto an der easee nur einphasig Strom bekommt, wenn ein Ladeschedule oder Smart Charging übers Auto verwendet wird, ist mit der neuen Firmware v333 gelöst.

  2. In Q3 kommt auch in Deutschland die korrekte Verrechnung von Dynamischen (z.B. Tibber) und Zeitvariablen (z.B. Octopus Go) Tarifen über das easee Backend. Smart Charging lässt sich dann auch ohne Stromanbieter Integration realisieren nur nach Preis.
    Im easee Portal kann man die Tarife wohl aus Bausteinen Bauen, also feste Kostenanteile wie Netzentgelte und Umlagen + EPEX, Zeitvariable Kosten wie bei Octopus Go 0-5 Uhr billig, ansonsten teurer, sowie die Kombination aus Zeitvariablen Grundkosten + EPEX/Stromtarifkosten wenn man 14a Modul 3 verwendet.

Besonders hieran: Das easee Backend kann damit klarkommen dass sich während der Ladesitzung der Preis verändert und das korrekt zusammenzählen, normalerweise geht das nur mit dem Preis zum Start der Sitzung in Backends - geschuldet der gesetzlichen Vorgabe, dass bei öffentlichen Säulen der Preis zum Start der Sitzung der Preis für die ganze Sitzung sein muss.

  1. Die easee Wallboxen haben endlich die seit Jahren versprochene lokale API (OCPP 1.6j) bekommen, diese ist aktuell in Beta aber kann von jedem ausprobiert werden: Enable local API via native OCPP for smart home systems · easee/connect · Discussion #2 · GitHub

Für mich sind das super Entwicklungen, mit den MID zertifizierten Modellen Charge Max und Charge Pro ist easee damit meines Wissens der einzige Wallboxhersteller, der eine korrekte und gesetzeskonforme Dienstwagenabrechnung in Verbindung mit dynamischen Stromtarifen anbietet.
:+1:

EDIT: Kurze Ergänzung: Ich hab das Problem mit dem Einphasigen Laden nochmal hinbekommen zu haben, aber nicht 100% reproduzierbar. Brauche da mehr Tests. Meist lädt er jetzt korrekt 3-phasig ausser die Wallbox war vorher auf 6A reserviertem Strom.

4 „Gefällt mir“

DAS ist die beste Neuigkeit :slight_smile:
Hoffe dann, dass EVCC die WB dann auch ohne Sponsoring steuern kann ( wenn implementiert…)

Grüße
Mario

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja toll :slight_smile:


OT: Woher hast du die ganzen Infos, bist du mit easee verbandelt?

Das mit dem dreiphasigen Laden war in den Firmware Release Notes und zu den dynamischen Tarifen und der lokalen API hab ich das auf feedback.easee.com gefunden.

Cool, danke für das dranbleiben und die Info auch hier an dieser Stelle. Das ist echt ein Mehrwert hier im Forum!

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update falls noch jemand in den Fehler reinrennt:

Die aktuelle Firmware v333 hat einen Bug bei Überhitzen der Wallbox. Wenn die Temperatur soweit ansteigt, dass es zur Abschaltung kommt, bleibt der Fehler und geht nicht mehr weg. Hilft auch kein Neustart oder Strom aus/an.
Nur Verbinden mit Installer App und Per Bluetooth auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu in die Site hinzufügen.

Das Überhitzungsproblem kam bei uns aber nur in Kombination schwarzer Deckel, direkte Sonneneinstrahlung und Auto, das mit 22kW laden wollte.

4 „Gefällt mir“

Oha. Ist da schon ein Hotfix (höhö, konnte ich mir nicht verkneifen) absehbar?

Und welches Auto lädt denn AC mit 22 kW? :flushed: