Erfahrungen mit der Easee Wallbox

Der smart #1 z.B.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wars der EQE vom Chef…

Hätte aber auch der Q8 eTron vom Kollegen sein können.

1 „Gefällt mir“

super, darauf warte ich auch schon lange.

Derzeit steuere ich Überschussladen über die easee-Cloud, das geht auch eigentlich gut, aber eine rein lokale Steuerung wär natürlich vorteilhaft.

Ich mach das derzeit so: ich frage meinen Wechselrichter per Intranet Modbus-TCP ab, lese die Daten in ein OpenHAB System ein, berechne dort den möglichen Ladestrom.

Derzeit sende ich den berechneten Ladestrom über die Easee Cloud an die Easee Charge boxen. Das funktioniert formidabel, bei 3 Easee Charge, hatte noch kein Verbindungsproblem.

Ich hoffe, das eines Tages stattdessen an einen lokalen OCPP Server schicken zu können, der dann die Easee steuert - allerdings kann openhab das noch nicht wirklich gut.

Werde mir das mal anschauen…

1 „Gefällt mir“

Möchte mir im Rahmen von KfW 442 eine Easee Charge Max gerne installieren lassen. Weiss jemand, ob dies von der KfW akzeptiert wird? In deren Liste tauchen lediglich Charge Lite, Home und Charge auf … Eine reine Charge gibt es aber nicht, entweder Charge Up, Charge Max oder Charge Core … Telefonisch zeigte sich die KfW überfordert.

Hattest du das schon beantragt? Den eigentlich gibt es den Zuschuss doch gar nicht mehr.

Jepp, ist beantragt

Ist dein Installateur kompetent? Falls ja, soll er auf der Rechnung vermerken, dass die Charge Max der Nachfolger von den aufgeführten Charge-Modellen ist. Dadurch, dass das Programm eingestellt worden ist, wird auch die Kompatibilitätsliste nicht mehr gepflegt.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Gibt es denn aber keinen hier, der eine Easee Charge Up, Charge Max oder Charge Core im Rahmen von KfW 442 installieren lassen hat und gefördert wurde? Mein Installateur ist hoch kompetent, ich soll die Wallbox aus Liefergründen jedoch selbst besorgen, da steht dann halt erstmal die entsprechende Bezeichnung auf der Rechnung …

Ich habe die easee Charge wallbox und wollte mal wissen wie das zeitliche laden funktioniert :face_with_peeking_eye::see_no_evil_monkey: Wenn ich eine Uhrzeit eingebe wo es mit dem Laden starten soll passiert leider nichts. Wo liegt das Problem??

Der Tesla ist führend. Wenn der nicht will, startet die Wallbox nicht. Daher versuche es mal andersherum. In der Wallbox stellst du nichts ein, aber im Tesla.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist die easee nicht “offen” und erfordert die Freischaltung entweder per App oder NFC.

Ich mach das andersrum. Im Tesla nur Ampere und Limit, Zeit macht die Box.

Habe auch die Easee Wallbox seit fast 2 Jahren. Ist immer offen gestellt, da in der Garage. Stelle dort immer die beste Ladezeit nach den Tibber Preisen 24 Stunden vorher über die Easee App ein und Tessie lädt ab dem eingestellten Zeitpunkt automatisch. Morgen Ostersonntag gehts ab 11.15 Uhr los, es wird dann zu durschnittlich 5,93 Cent /kWh ca. 4 Std 10 Minuten geladen. Super Preis.