Hallo zusammen,
wer bekommt nach Ablauf des Leasings eigentlich das Fz.?
Der Händler (Tesla) oder die Bank und wie läuft so etwas ab, was muss ich alles machen, z.b. Gutachten u.s.w.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Danke für die Anwort.
Ich habe über CA Autobank abgeschlossen, die habe ich gefragt, wie das mit der Rückgabe läuft, konnten sie nicht beantworten. Genauso wie Tesla auch nicht. Das ist alles noch ausbaufähig.
Hab jetzt mein handover an Dekra gemacht. Ist es normal, dass ich 2min später einen Handover Bericht erhalte und damit es gegessen ist? Ich dachte man bekommt eine richtige email mit Bewertung etc.?
Sollte ich jetzt im nächsten Schritt an diese Leasereturns von Tesla schreiben? Die sind beim „Handover Bericht“ jedoch auch als CC hinterlegt.
Ich habe eine Unklarheit zur Leasingrückgabe.
Im März ist offizielles Leasingende (über TFS) und ich werde die Laufleistung um mindestens 10.000 km unterschreiten. Tesla schreibt es werden 0,20 EUR pro km berechnet.
Das Auto steht top da, nur die Sommerreifen haben zu wenig Profil.
Bei vorzeitiger Rückgabe werden die Minderkilometer nur verrechnet, man kommt also bestenfalls mit 0,00 EUR weg.
Hat jemand Erfahrungen, ob das bei Rückgabe zum regulären Termin anders ist?
Also Rückerstattung statt Verrechnung?
Habe da inzwischen meine Zweifel…
Gruss und Dank, Frank
Es wird der Gesamtzustand bewertet und dann gegeneinander aufgerechnet. Wenn am Ende ein Guthaben für dich übrig bleibt, muss das erstattet werden.
Bei vorzeitiger Rückgabe muss man aufpassen, da versuchen immer mehr Leasinggeber die Minderkilometer komplett auszusetzen, was aber rechtlich nicht haltbar ist. Bin da gerade mit einem Anwalt zugange, um die Leasing-Abrechnung von meinem vorherigen Wagen (kein Tesla!) gerade zu rücken.
Hallo Zusammen,
ich habe auch ein Model Y bestellt und über die APP ein vorzeitige Rückgabe meines Model 3 beantragt. Leider kann ich mich nicht bei der Dekra Handover anmelden nach der Registrierung.
Was kann ich hier tun oder wo muss ich bei der Dekra anrufen ?
Gruß Andreas
Habe die Rückmeldung von TFS, dass bei vorzeitigem Leasingende Minderkilometer nur verrechnet und nicht erstattet werden.
Verrechnet womit? Neubestellung ? Dann wäre es ja das identische zur Auszahlung. Aber wenn jemand kein Neufahrzeug kauft/least, dann passt das nicht zu den Bedingungen des Vertrags.
Funktioniert die Überleitung in der App zur DEKRA nicht?
Ich verstehe das so, dass die Kosten die TFS für die vorzeitige Rückgabe verlangt mit den Minderkilometern verrechnet werden und ggf. auch mit den Kosten für erhöhter Verschleiss.
Ich habe in diesem Thread nichts dazu gefunden:
Wenn ich das Fahrzeug nach 2 Jahren, 11 Monaten zurück gebe, muss ich angeblich lt. Tesla noch einen TÜV durchführen lassen.
Hat zufällig jemand mit 3-Jahres-Leasing Erfahrung mit dem Thema TÜV und Rückgabe gemacht und kann vielleicht dazu etwas berichten?
Mein M3 im 3-Jahres-Leasing (direkt über TFS) ist im Dezember zurückgegangen. Und richtig, ich war davor beim TÜV (ging ohne Probleme durch). Den Nachweis habe ich bei Rückgabe mit abgegeben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass an offizieller Stelle irgendwo stand, dass dies Pflicht sei. Auf die Schnelle kann ich das aber gerade nicht mehr verifizieren.
Danke für Deine rasche Antwort!
In meinem Leasingvertrag ist der TÜV nicht erwähnt.
Gerade gefunden, schau mal im Leasingvertrag unter 13.2, dort steht bei mir:
„13.2 Der Leasingnehmer hat alle sich aus dem Betrieb und der Haltung des Fahrzeuges
ergebenden gesetzlichen Verpflichtungen, insbesondere die termingerechte Vorführung zu
Untersuchungen, zu erfüllen. Endet der Leasingvertrag im Monat einer fälligen Haupt- oder
Abgasuntersuchung (StVZO), hat der Leasingnehmer diese vor Rückgabe des Fahrzeugs
durchführen zu lassen und für eine neue Plakette zu sorgen.“
Genau um diesen Satz geht gerade meine E-Mail-Diskussion mit Tesla. Man hat mir schon vor Wochen die frühere Rückgabe angeboten, die ich jetzt auch annehmen möchte. Frage ist halt, inwieweit auch der TÜV früher durchgeführt werden muss.
Am besten lässt man den Wagen dann am Ersten des Monats zu. Rückgabe am Letzten des Vormonats. Keine HU nötig.
Hallo, welche Erfahrungen wurden mit einem Mahnbescheid seitens Santander zur Forderung aus dem (völlig überzogenen und fehlerhaften) Minderwertgutachten gemacht? Wir haben bisher allem, auch der geringeren Forderung aus prozessökonomischen Gründen, widersprochen. Nun, so die telefonische Auskunft, wird es an ein Inkassounternehmen übergeben. Wir weigern uns jedoch für Schäden zu zahlen die nicht zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren! Diverse Punkte im Minderwertgutachten gab es zum Zeitpunkt der Übergabe nicht! Und wurden auch nicht im Übergabeprotokoll vermerkt. Bitte um eure Erfahrungen. Gerne auch als PN. Dankeschön!
Mich wollte die Santander auch mit Schäden abzocken, welche beweisbar zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden waren.
Ich habe allem widersprochen und darauf hingewiesen, dass ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse.
Zusätzlich habe ich der Santander nahe gelegt sich ihr betrügerisches TÜV Gutachten unbedingt nochmal selbst anzuschauen, denn neben den Mondpreisen waren dort sich selbst widersprechenende Fotos aufgezeigt.
Am Ende hat die Santander alles storniert.
Mein Leasingvertrag läuft in 08/2024 aus. Ich hatte in 06 od 07/2023 schon mal angefragt, was die vorzeitige Ablöse wäre. Ganz am Anfang NULL. 4 Wochen später, als es realistisch wurde, dass ich mir eine neuen Tesla kaufe werde in 08/2023 schoss die Ablöse auf 2.400€ hoch. (Rate des alten mtl. 399,-).
Wollte ich aber nicht zahlen an Tesla und nun fährt meine Tochter den alten M3 und zahlt 200,-€ mtl. als Leasingbeteiligung mit. (Bevor ich es Tesla schenke, lieber meiner Tochter).
Jetzt der Hammer: ich fragte online gestern über die App an, da meine Tochter sich evtl ein eigenes Auto kaufen will. Antwort: 2.880€ (bei Restleasingzahlung ohne Nutzung von 2.4k!) - Hier fehlt es mir aber weit. Behalte das Ding nun bis zum Schluß und dann bekommen sie ihn mit neuem TüV retour.