So. Ich hatte eben die videogeführte Inspektion mit der Dekra. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Portal für die selbst durchgeführte Inspektion aktuell nicht funktioniert.
Der Dekra-Mitarbeiter war sehr nett und hat mich in 20 Minuten durch die Inspektion geführt. Damit ist man dann auch sicher, dass alle Bilder richtig sind und das richtige zeigen. War super easy.
Kleine Anmerkung am Rand. Ich habe eine kleine Delle am Kofferraumdeckel. Um zu klären, was eine eventuelle Reparatur kostet, war ich diese Woche im Bodyshop. Kostenvoranschlag rund 2.400,- Euro . Der Dekra-Mitarbeiter bewertet das mit einem Aufwand von rund 350,- Euro. Bei Kleinigkeiten also Vorsicht, bevor man sowas vor der Leasing-Rückgabe machen lässt und von einer Werkstatt abgezockt wird!
Werde die nächsten Schritte der Übergabe an Tesla mit euch teilen … Bin gespannt wie das läuft.
Es geht Schlag auf Schlag! Habe das Gutachten von der Dekra innerhalb von 2 Stunden bekommen und eine Mail an „[email protected]“ mit dem Dokument und der bitte um einen Termin für die Fahrzeugrückgabe geschickt.
Antwort kam innerhalb einer Stunde. Habe jetzt das von mir favorisierte Service Center und mein Terminwunsch zurück geschickt.
In der Tesla App steht der Status jetzt auf „Rückgabetermin vereinbaren“ und der zu zahlende Betrag wird angezeigt. Dieser muss vor der Rückgabe bezahlt werden!
Kleiner Nachtrag: mich kostet die Rückgabe meines M3 LR jetzt nach 2 Jahren (34.000 km) 147,- Euro. Irre …
deine Erfahrungen erleichtern mich ersteinmal ein wenig da hier sonst nur Horror Erfahrungen sind.
Eine Frage dazu welche entscheidend sein könnte, hast du über Tesla Financial Services oder Santander geleast?
Ich habe direkt über Tesla geleast. Mein Übergabetermin wurde mir jetzt schon für kommenden Montag bestätigt. Ich hoffe, dass das jetzt auch noch klappt.
Santander hat ein Inkassobüro eingeschaltet. Die haben mir 4.200,-- € vorgeschlagen, was ich aber nicht akzeptiert habe. Vor 3 Wochen haben wir uns dann auf 3.800,-- € geeinigt.
Das ganze aber mit sehr viel Aufwand und Ärger und von meiner Seite noch 300,-- € Rechtsanwaltskosten.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolute Abzocke seitens Santander ist.
Klare Empfehlung: Finger weg von Santander-Leasing!!! Falls schon abgeschlossen Übergabeprotokoll genau kontrollieren und kein weiters Gutachten akzeptieren!!!
So. Update zu meiner Leasing-Rückgabe (vorzeitig, Tesla als Leasingpartner). Termin letzte Woche in Duisburg war erfolgreich. Mitarbeiter hat den Wagen kurz noch einmal gecheckt und mir auf Nachfrage eine Kopie des Abnahmeprotokolls mitgegeben. Dauer keine 30 Minuten und alles super nett und problemlos.
Anfang dieser Woche habe ich durch meine Versicherung dann erfahren, dass der Wagen abgemeldet wurde. Von Tesla kam dazu nichts. Wenn jetzt noch die Abbuchungen der Leasing-Zahlungen gestoppt wurden, hat das ganze Thema von Annahme des Beendigungsangebots bis Abmeldung keine 2 Wochen gedauert. So weit Daumen hoch für Tesla
Bei mir ist alles glatt gelaufen. Habe wie schon geschrieben die 147,- Euro bezahlt die mir als Ablöse in der App angeboten wurden. Der Schaden am Kofferraum den die Dekra mit 350,- Euro geschätzt hat wurde mir erstaunlicherweise nicht in Rechnung gestellt.Der Leasingvertrag ist auch geschlossen und ich habe eine Mail dazu bekommen. Rückabwicklung bei mir also ohne Probleme!
Frage zu Reifen bei der Rückgabe: Ich muss meinen „alten“ Leasing-Tesla im Sommer 2024 zurück geben. Aktuell benötige ich neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Gedanke meiner Frage isistr, dass ich mit Ganzjahresreifen im Frühjahr nicht noch einmal die Reifen umziehen muss vor der Rückgabe. Schreibt Telsa außer „saisongerechter Bereifung“ eigentlich auch einen Hersteller vor? Ich habe wenig Lust noch viel in meinen 1.Tesla zu stecken, da ich bereits einen neuen LR gekauft habe, den ich fahre. Danke vorab an alle!
Tesla bekommt die originalen Reifen/Felgen von mir zurück. Daher ich gebe diesen Winter den Reifen auf Sommerreifen ab, so wie ich ihn auch bekommen habe.
Danke für Deine Antwort. Hilft mir aber in meiner Frage nicht wirklich weiter.
Ich gebe den Tesla irgendwann zwischen Juni u Aug zurück. Habe ihn mit SR bekommen, als muss ich in der Abgabezeit auch SR abliefern. Nun brauche ich aber noch WR od. Ganzjahres-Reifen.
Bei der Video-Inspektion durch die Dekra musste ich nur mit einer Münze die Profiltiefe an allen 4 Reifen zeigen. Art und Typ des Reifen hat den Dekra-Mann nicht interessiert.