Entladung im Stand

Hallo,

Mein x90d 2017 entlädt sich seit einiger Zeit extrem im Stand. Im Dezember hat er in 2 Wochen in der Garage 80% bis auf 0% verloren.
Erster Verdacht war ein Loch in der Luftfederung vorne. Nun wurde die Federung vorne getauscht 2,6k eur. Luft entweicht keine mehr.
Allerdings ist die Entladung nicht behoben. Verliere über Nacht 12h bis zu 5%. Ausserdem wird der eingestellte Ladestand nicht erreicht ( ich stelle 100% ein, stoppt aber bei 97% und geht nicht weiter).
Tesla SeC will wieder logs analysieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe noch bis Jahresende Batterie Garantie . Kann die Batterie defekt sein?

Es könnte die 12V Batterie sein, aber 5% klingtfür mich, als wenn das Auto nicht schläft.

Smart Summon aktiv, wäre ein Klassiker. :grin: Allerdings würde dann bei 20% Akku Schluss sein.

Andere Idee: Ein defektes Steuergerät, dass das Auto wach hält.

Ich hab keyless open, sicherheitsalarm, wächter Modus abgeschaltet und trotzdem Verlust. Teste nochmal mit herbeirufen ausgeschaltet, danke.

Ich hab noch eine Meldung im Service mode „Das Can Node missing“, aber laut anderen forumseinträgen sollte das nicht schlimm sein.

Kann ich die 12v Batterie irgendwie prüfen?

Musst mal die Suche nutzen. Habe ich auch noch nicht gemacht, aber davon hier im tff gelesen.

Besorge dir einen Bluetooth Batteriewächter, das haben hier einige im Forum. Mit dem siehst du, wie oft die 12 V Batterie geladen wird einfach mal im Forum suchen.

Habe ich. Allerdings bin ich wohl nicht gleich auf das richtige gestoßen.

Mal in letzter Zeit ein Update gezogen? Hatten wir auch schon am X, dass der die Batterie leer säuft weil er ein Update herunterladen will aber irgendwie nix bekommt… da steht das Auto dann im Sommer 4 Wochen und du hast 4 x voll geladen für nix weil der permanent versucht übers Mobilnetz was zu ziehen, aber nix kommt und daher das Auto nicht mehr schläft.

Danke, das parken tab hab ich nicht leider…

Ich hab aber mittlerweile teslamate installiert.

Hab schon gesehen dass das einschlafen manchmal lange dauert siehe Screenshot .

Versuche nun mit teslamate grafana details rauszufinden warum er nicHt schläft

Das letzte update hat er drauf soweit ich weis. In der app wird auch kein weiteres Update angezeigt. Oder sollte ich woanders prüfen?

Ich würde auch als erstes noch die 12V-Batterie prüfen.
Eventuell ist ein Kontakt nicht mehr in Ordnung? Sitzbelegung, Türen/Frunk/Trunk zu usw.
Eben alles, was das Einschlafen verhindern würde.
Ist der Menüpunkt der „geplante Abfahrt“ aus geschaltet? Nicht das er da den HV beheizt?
Dann kannst du noch prüfen, ob alle Massekabel an den Anschlüssen okay und nicht korrodiert sind.

Das du nicht mehr als 97% aufladen kannst, lässt vermutlich auf einen Verschleiß der HV-Batterie schliessen.

Danke, versuche mal die 12 V Batterie zu prüfen.

Seit TeslaMate drauf ist und ich alles mögliche deaktiviert habe (auch Bluetooth Telefone gelöscht) sieht es erstmal gut aus mit dem Schlafen. Jetzt sieht der State Graph so aus:

Eigentlich nicht schlecht. Allerdings stoppt das Laden andauernd beim aktuellen Ladevorgang. Mach mich nochmal auf die Suche.

Ich habe das Auto letzte Woche 2 Tage nicht bewegt. 11% Akku weg. :scream:
Habe jetzt am Montag Mal alles abgestellt. Wächter(bringt bei hw1 eh nix) sicherheit und das herbeirufen. Den Energiesparmodus auch wieder aktiviert und bis heute stehen gelassen.
Sage uns schreibe 2 % in 4 Tagen… Ich habe ihegenwo Mal gelesen das das herbeirufen Akku im Standby ziehen soll.

Ja hat sich bei mir auch aktuell beruhigt mit den gleichen Massnahmen. Ich hab auch noch mein Handy entkoppelt. Außerdem ist bei mir der eine Schlüssel glaub ich defekt und sendet Signale. Dem hab ich noch die Batterie entfernt…

Ich mußte die schlüssel woanders hinlegen da die zu nahe am Auto waren… Die Nachbarn haben angerufen das ständig das Licht am Auto an geht :rofl::rofl:

Hat jemand eine Idee wieso das Auto nicht schläft wenn ich nicht zuhause parke und der Graph so aussieht?

Ist immer noch alles aus und definitiv der Schlüssel und mein Handy ausser Reichweite.
Offline nehme ich an da es in der Tiefgarage war.

Guck mal in den Energiemonitor. Ich würde auf Smart Summon tippen.

Smart Summon ist aus. Im energiemonitor fehlt mir leider das entscheidende Tab mit den Verbrauchsdaten im Stand.

Alte Softwareversion oder gibt es für Deinen keine neueren?

Mir wird keine neuere angezeigt. Ich vermute geht nur mit MCU upgrade.