Diese Funktion gibt es bei den alten X nicht. Du siehst in der Energie-App lediglich die Verbräuche, nicht welcher Verbraucher anteilig beteiligt war.
Hallo,
Das der Wagen sich leer steht, das mal schneller und mal langsamer kann an sehr vielem liegen.
Ich würde an deiner Stelle scanmytesla installieren und schauen was da den Strom verbraucht. Leider ist das Auswerten echte Hölle.
Ich hatte das auch bei einem Alten Model X, es hat sich rausgestellt das eine Buskomponennte Ärger gemacht hat und der Wagen immer Daten sendete über den Bus.
Ich habe damals Tesla gebeten das letzte Update neu aufzuspielen, da es für die Alten ja nicht mehr so oft was neues gibt, Sie haben es dann irgendwann gemacht nach mehrfachem nerven, und danach war Ruhe.
Bezüglich des Ladens, wann hast Du das letzte Mal Deine Battrie gebalanct, bei den alten ist das wichtiger als bei den neueneren habe ich das Gefühl.
Wenn er bei 97% aufhört, sagt er dann Laden abgeschlossen oder siehst Du nur nicht das es weiter geht?
Danke für die Tips.
Scan My Tesla probier ich mal.
Das mit den 97% hat sich alleine behoben. Aber war auch merkwürdig, 80% eingestellt und bei 77% gestoppt. Manuell auf 86% gestellt ging wieder los mit laden, zurück auf 80% den Schieber und wieder bei 77% stop.
Naja, hat sich irgendwie selbst behoben, vielleicht durch meinen Ladevorgang auf 100%.
Weis jemand ob ein mcu Upgrade hilft besser mit dem Standby Verbrauch umzugehen?
Ich bin gerade auf Geschäftsreise und habe meinen 100D mit 60% in der Firma abgestellt. Sonntag einfach mal in die App geschaut, 5 Tage vergangen 10%. Ich voll Panik… bin ja noch 5 Tage weg. Kollege hat dann am Montag meinen Wagen mit 0% zum Laden gefahren. Er hat es geschafft aber immenser Stress. Bin mal gespannt was das Problem ist. Aber keine Apps laufen wie Tessy… er hat nur ein Update was er laden will. Es ist Leinwand in der Umgebung. Selbst im Valet Modus zieht er noch… kein Wächtermodus. Denke Tesla müsste irgendwas implementieren das wenigstens ab 20% alles unwichtige abgeschaltet wird. Normalerweise verliere ich 1% über 2-3 Tage.
Keine Ahnung, ob das auch fürs X gilt:
-
Unter 20% SoC wird der Energiesparmodus aktiviert.
-
Man kann das bis auf 10% runterstellen.
Gibt’s nur für die neuen Modelle
Kein Verbraucher, egal ob DC Wandler oder Wächter, nimmt sich 8-9 kWh/d.
Da stimmt was gröberes nicht, und selbst wenn das einmalig war, wird es wieder auftauchen. Klingt nach BMS Fehler, warum und woher auch immer.
Häng das Ding inzwischen mal an die WB, sicherheitshalber (oder lass das machen). Zuhause Fehler im Service Menü auslesen.
8-9 kWh/d sind es ca. 350 Watt Leistungsaufnahme–> Es ist eine kleine Heizung wie z.B. 3x100 Watt Lampen. Das heisst, es sollte mit einer Wärmebildkamera sichtbar sein.
Wo soll die sein?
Es gibt genau den Battery Heater und die Innenraumheizung (beide mit je ca. 6kW, wenn die fehlerhaft Dauerbetrieb machen ist das Auto in 7 Stunden leer) und ein paar Relais, die Wärme produzieren, alle weit weg von dem.
Lampen wie du beschreibst gibts auch keine.
Wie geschrieben habe ich in an die Ladesäule bringen lassen.
Also es kein Licht an oder sonstiges. Nur ein Update will fertig geladen werden.
Habe ihn nun zu Hause zum Updaten abgestellt. Ich werde berichten wie viel er dann pro Tag verliert.
LG
Also, abgestellt mit WLAN Empfang, Update gemacht und knapp 20h später nur 1% verloren… somit passe ich jetzt auf und werde W-Lan extra vor einem längeren Parkvorgang deaktivieren…. Das sollte mich vor Überraschungen schützen