Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6)

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Weiß nicht ob man das so verallgemeinern sollte. Eins ist auf jeden Fall Fakt, höhere Arbeitslosigkeit und geringeres Einkommen (Medianeinkommen 3270€ Brutto). Das spricht auf jeden Fall dafür, warum es Neuwagen BEVs schwer haben. Generell ist die Neuwagenquote in Ostdeutschland niedriger und auch die PKW-Dichte.

Das geht gar nicht so über eine Region abzuziehen nur weil einige dort eine andere Lebensauffassung haben.

E Autos müssen halt überzeugen, und es macht halt kein Sinn anderen vorzuschreiben wie man gefälligst zu denken hat.

Nur weil etwas für einen selbst passt muss das nicht für andere auch gleichermaßen gelten.

7 „Gefällt mir“

Die Leute in vielen Gegenden in den nicht mehr so neuen Bundesländern haben leider auch zu anderen Sachen andere Meinungen. Von daher wundert es mich nicht, dass Neuerungen nicht so gut ankommen…

18 „Gefällt mir“

Meanwhile bei Audi:

Nicht unterstützen. Besser Tesla kaufen.

9 „Gefällt mir“

Und mit diesem Vorurteil diskriminierst du wieviele Millionen Einwohner dieser Region … :thinking:

9 „Gefällt mir“

Natürlich verabschieden sie sich davon, friß oder stirb. Das gilt für sämtliche europäischen OEM´s, die werden in den nächsten Monaten alle ihre Fähnchen in den Wind drehen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Exakt die Anzahl, die sich davon getroffen fühlt.

2 „Gefällt mir“

Man trifft mit solchen Aussagen immer welche die definitiv nicht so sind.
Generell sind jedoch unterschiede je nach Gegend da.
Ob das von der Politik oder wirtschaftlichen Gegebenheiten abhängig ist? Vielleicht?
Ich kenne ein paar Leute aus Sachsen die sind schon sehr beeinflusst durch Propaganda. Prozentual mehr als hier in Bayern. Aber pauschalisieren kann man es auch nicht.

Die Medien trichtern das den Menschen ein. Etliche glauben das halt, insbesondere dann wenn im Umfeld keiner ist der das widerlegt.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt bitte wieder BTT … :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ich würde sagen, das Phänomen ist nicht neu und auch nicht nur im Osten zu finden. Der Spruch
„Wat de Buer nich kennt dat frett he nich“ trifft’s da schon ganz gut.

4 „Gefällt mir“

24k in Sachsen, dazu kommt natürlich das der Gewerbeanteil deutlich niedriger sein dürfte. Wenn man mal im Osten unterwegs ist könnte man denken das Durchschnittsalter liegt bei 15 Jahren. Deutschland wohl mittlerweile auch bei 11 Jahren.

Wechselprämie für über 8 Jahre alte Verbrenner, wäre doch mal was.
Nein man diskutiert lieber die „0,25-Prozent-Regelung“ auf 100.000€ anzuheben, wie dumm.

7 „Gefällt mir“

Die 0,25% Regel ist ein sehr starkes instrument und gibt einen sehr großen Bonus, leider kommt der private Nutzer hier zu kurz, das ist richtig…

Sie nennen es den «E-Dumper» – oder genauer gesagt «Lynx» –, das größte und schwerste Elektrofahrzeug der Welt.

Diese beeindruckende Schweizer Innovation, entwickelt von Kuhn Schweiz, basiert auf einem umgebauten Komatsu-Muldenkipper und erzeugt nicht nur keine Emissionen, sondern produziert sogar Strom während des Betriebs. Im Chassis wurden vier massive Elektrobatterien mit einer Gesamtkapazität von rund 700 Kilowattstunden untergebracht, was etwa der Batterieleistung von mehr als neun Volkswagen ID.7 entspricht – bei einem Batteriegewicht von acht Tonnen.

Ein konventioneller Diesel-Muldenkipper in dieser Größenklasse verbraucht pro Jahr zwischen 50.000 und 100.000 Litern Treibstoff und stößt dabei 131 bis 262 Tonnen CO₂ aus. Beim E-Dumper entfällt all das komplett: Dank regenerativem Bremsen beim Bergabfahren – beladen mit bis zu 65 Tonnen Gestein – gewinnt er mehr Energie zurück, als er für den Aufstieg verbraucht. Das Ergebnis? Der Koloss muss nie extern aufgeladen werden und liefert sogar Überschussstrom.

Mit der so «gewonnenen» Energie vom «Lynx» könnten fast 20 Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Strom versorgt werden – ein echter Meilenstein für nachhaltige Mobilität in der Schwerindustrie.

https://www.digitec.ch/de/page/warum-das-groesste-e-auto-der-welt-nie-laden-muss-38785

9 „Gefällt mir“

Die meisten Autos sind sowieso Firmenwagen und nach 2-3 Jahren kommen die günstig als Gebrauchtwagen auf den Markt. Die 0,25 % Regelung sorgt dafür, dass der Anteil von BEVs am Gebrauchtmarkt erhöht wird.

5 „Gefällt mir“

Und wenn man sich die Kaufpreise für gebrauchte EVs anschaut, dann wäre man in vielen Fällen deutlich besser beraten ein EV zu kaufen.

7 „Gefällt mir“

ich hab letztens wieder bei Facebook gelesen, dass sich einer einen Benziner gekauft hat und denkt damit günstiger zu fahren als wie mit E.

2 „Gefällt mir“