Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 5)

Wieso soll Tesla nur eine Gefahr für Mercedes/BMW sein? Bei uns in der Schweiz ist Tesla jetzt schon günstiger als VW oder sogar Skoda.

Ich denke, dass preissensitive Personen sich zukünftig gerne Teslas kaufen werden. Leute, die sich das Auto gerne individuell zusammenstellen und mehr Geld investieren, könnten sich künftig nach wie vor für BMW/Mercedes entscheiden.

13 „Gefällt mir“

Auch das wird sich noch ändern.
Denn es kommt die Zeit wo so viele Fahrzeuge wegfallen das es nicht mehr reicht nur Verbrenner zu reparieren und BEV zu ignorieren.
Also entweder die gehen auf eMobilität oder die verschwinden einfach wieder.

1 „Gefällt mir“

Teil 8:

The verdict

Extra weight from electric cars could cause some problems at the margins, and in the short-term. However, most EV drivers are unlikely to ever experience problems directly.

Some car park owners may be affected, and if electric trucks are heavier when they become widespread that could add to road maintenance costs.

But almost all of the direct costs will be borne by infrastructure maintenance budgets. The ECIU’s Walker said concerns about extra weight for EVs were simply “massively overstated”. However, he added that carmakers do have a responsibility to produce smaller electric cars, after years of focusing on the most profitable SUVs.

The extra weight of electric cars is not likely to accelerate the destruction of roads, bridges and car parks. Weight concerns threaten to be a distraction from the ultimate prize: cutting carbon emissions to net zero. Fett von mir.

5 „Gefällt mir“

Extra weight from electric cars could cause some problems at the margins, and in the short-term. However, most EV drivers are unlikely to ever experience problems directly.

Some car park owners may be affected, and if electric trucks are heavier when they become widespread that could add to road maintenance costs.

But almost all of the direct costs will be borne by infrastructure maintenance budgets. The ECIU’s Walker said concerns about extra weight for EVs were simply “massively overstated”. However, he added that carmakers do have a responsibility to produce smaller electric cars, after years of focusing on the most profitable SUVs.

The extra weight of electric cars is not likely to accelerate the destruction of roads, bridges and car parks. Weight concerns threaten to be a distraction from the ultimate prize: cutting carbon emissions to net zero.

Hervorhebung von mir, wie das Diesel-Dieter liest…

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann auch anders gehen als bei Fisker…

Und dabei verkaufen sich die Air jetzt auch nicht wie geschnitten Brot.

1 „Gefällt mir“

Trucklobby fires back…

4 „Gefällt mir“

Die Aktie reagiert prompt:

Die haben da aktuell nichts was gut passt.
Ok die Bastelkisten MS/MX aber das sind ja jetzt auch keine Bestseller mit 20-30 SKUs/Monat (!) in DE.

Tesla ist günstiger Massenmarkt und wird das immer mehr werden…VW der BEVs…

3 „Gefällt mir“

Der Interviewpartner scheint erfolgreich von deutschen Herstellern überzeugt worden zu sein, dass BEVs (noch) kein Erfolgsmodell sind - wegen übermäßiger Wartezeiten bei der Ladeinfrastruktur…

Dazu fallen mir zwei Punkte ein

• BEV nach typischer Ladeleistung (km/h real bei kaltem Wetter nach 30 min Fahrt, nicht Hochglanzprospekt mit geschönten Zahlen) auswählen
  • Über den Tellerrand blicken und nicht nur bei Ionity oder Smatrics es versuchen, sondern auch mal bei den wenigen echten Ladeparks die es in Österreich auch schön langsam gibt, aber primär weisse Säulen mit rotem Logo ausgestattet sind, versuchen… :man_shrugging:
2 „Gefällt mir“

Das hat bei uns doch System. Erst die Ladesäulenverhinderungsverordnung, dann das Eichrecht, dann die Blockade der privaten Ladestationen (siehe u.A. Bundesrat Drucksache 340/16).

Siehe hierzu auch diese Diskussion:

Und diese Antwort von mir einem Link zu einem bdew-Artikel:

4 „Gefällt mir“

Kosten der Akkus:

1 „Gefällt mir“

Interessante Ansicht :wink:

13 „Gefällt mir“

Hess baut acht E-Busse für Lugano (Schweiz). Konkret handelt es sich bei den Fahrzeugen um Elektrobusse des Typs lighTram 19 OPP. Dieser kann laut Hess die 19 Stunden Betrieb ohne Zwischenladung abdecken. Eine Reichweite gibt der Hersteller nicht an.

Der E-Bus vom Typ lighTram 19 OPP ist bereits in Bern für den Betreiber BernMobil unterwegs. Laut Datenblatt kann dieser per Stecker mit CCS mit bis zu 150 kW sowie via Pantografen mit bis zu 450 kW geladen werden.

2 „Gefällt mir“

Ja, Autos sollten auch kleiner, leichter und ausreichend leistungsgemäß sein…

Wird aber alles nicht gekauft, da aufgerüstet wird.

„Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt“

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-warum-der-elektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html

1 „Gefällt mir“

Wessen Akku soll durchleuchtet werden - bitte melden!

„…Dafür sucht das Institut Probanden, die ihr Fahrzeug für die Erhebung von Röntgendaten zur Verfügung stellen – den Kontakt finden Sie in der verlinkten Pressemitteilung…“

1 „Gefällt mir“

Guter Bericht mal vom Focus…
Sorry fürs OT, aber die Kommentare sind ja das beste, ist der Deutsche wirklich so verblendet und strunzdumm?

12 „Gefällt mir“

Die Kommentare bestätigen alles was im Artikel steht. Ja, die sind so „dumm“ sonst würden die Kommentarschreiber es ja selbst merken.

12 „Gefällt mir“

Ohne mehr als den Teaser zu lesen, ist definitiv genau so.

Der Locus ist sich für Klicks eben für nichts zu schade.

Einen Artikel darüber schreiben, wie die Stimmung im Land gegen E-Mobilität ist, aber davor jahrelang schamlos (und sicher auch wieder in Zukunft) mit Falschmeldungen und tendenziöser Berichterstattung mit FUD genau diese negative Stimmung ganz maßgeblich mit erzeugt haben (siehe erst noch der Artikel mit Indra vor 5 Tagen).

Genau mein Humor - was für ein opportunistischer, ekelhafter und schmieriger Laden. :face_vomiting:

Es gibt zu diesem Fall Neuigkeiten:

Die Brandursache wurde als Defekt am Heck des e-tron GT bestätigt - was dann auch das zweite Fahrzeug dahinter in Brand gesetzt hat. Für mich sieht das (auch vom Schadenbilds und der schnellen Löschung) allerdings nicht nach einem Akkubrand aus - ist dann nur etwas merkwürdig, weil der Ladeanschluss (und die Ladetechnik?) beim e-tron GT ja an den vorderen linken/rechten Kotflügeln sitzt.

7 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hatte er eine Benzinkanister im Kofferraum… für den Rasenmäher. :wink:

6 „Gefällt mir“