Seit 28.12. habe ich jetzt mein Model 3 LR AWD 2021 und bin hin und wieder noch am Austesten. Heute wollte ich ihn mal so weit ich es mich traue leer fahren und am Stück zu Hause vollladen. Bin mit 1% zu Hause angekommen.
Um den Akku leer zu bekommen habe ich am letzten Stück Autobahn erst stark beschleunigt und dann eben stark wieder runtergebremst (war alleine).
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Mein E5D mit dem LG-Akku beschleunigt noch ganz ordentlich, selbst unter 5% Akkustand
- Beim Abbremsen hätte ich erwartet, Energie durch die Rekuperation hinzuzugewinnen. Der Balken war auch nach links im Vollausschlag und grün. Allerdings ist die %-Anzeige weiter gefallen und zwar gefühlt sogar stärker (etwas schneller) als in den Beschleunigungsphasen.
Bei der Suche danach hier im Forum bin ich über folgenden Beitrag gestolpert:
Ich frage mich jetzt allerdings ob es nicht vielleicht insgesamt 3 Bremsmodi geben könnte:
- Rekuperation, also Motor funktioniert als Dynamo
- Klassische Verzögerung mit den Bremsbelägen
- Am Motor ein Drehmoment entgegen der aktuellen Drehrichtung anlegen (eben: „rückwärts“ beschleunigen)
1 & 2 kann man kombinieren, schon klar.
Kann es aber sein, dass die Verzögerungswirkung des eMotors noch stärker als beim Dynamobetrieb sein kann, wenn er aktiv in der Gegenrichtung arbeitet?
Auf diese Idee brachte mich das Video hier:
Kann es weiterhin sein, dass ein solcher Effekt (3.) statt Rekurperieren (1) beim stärkeren bremsen (Voll- oder Schlagbremsung war es gerade noch nicht) aus hohen Geschwindigkeiten zur Unterstützung der klassischen Bremse (2) mit herangezogen wird?
Die unterschiedlichen Motoren an Vorder- und Hinterachse würden sich dafür anbieten.
Dann könnte man sogar 1,2&3 kombinieren. 1 an der Hinterachse, 3 an der Vorderachse und 2 eben an allen 4 Rädern
Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass beim immer tiefer treten des Bremspedals sich die Bremswirkung teilweise stark änderte. Eben wie wenn die Modi oben wechseln würden. So etwas wie das ABS glaubte ich dann auch zu spüren, aber ohne Rückmeldung im Bremspedal und auch irgendwie leicht anders als das gewohnte ABS. Beim zweiten Versuch dachte ich dann, fühlt sich eher wie ESP an, das das Durchdrehen beim Anfahren verhindert, nur eben beim Verzögern. Naja, und so kam ich eben zu der beschriebenen Idee.
Für wie abwegig haltet ihr das?