Ein neuer M3 Fahrer in München. Und was für einer. Lucifer

Ich habe mich eh schon gewundert, warum du dir nicht bei deinem Fuhrpark direkt einen Performance geholt hast?! Der passt doch viel besser neben die 911 und lässt dich diese im Zweifel auch vergessen, weil nicht (viel) langsamer und mehr Platz! :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum Auto! :slight_smile:

Fangen wir mal an. Ich habe mal nachgezählt: in den letzten zehn Jahren habe ich zehn Neuwagen gekauft. Davon war das M3 das Günstigste von allen.

Die viel kritisierte Tesla Abholung ist übrigens nicht viel schlechter bei anderen Herstellern. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zwei Jahren den Range Rover abgeholt habe. Neufahrzeug. Schlüssel in die Hand gedrückt - „wir haben gerade so viel zu tun - würde es Ihnen was ausmachen, einfach von Hof zu fahren?“ - Wagen war dreckig; hatte Lackschäden und viele technische Fehler. Das Navi weigert sich bis heute manchmal zu Sprechen.

Natürlich bekommst Du bei BMW und Porsche auch einen Event mit Blumenstrauss, Foto, Hochglanzdokumentation und einer Flasche Sekt. Sofern Du sowas magst. Mein Sohn mag sowas. Ich nicht.

Na dann steigen wir doch mal ein, befingern die unterschiedlichen Karren und drehen eine Runde.

Die Qualitätsanmutung des Teslas ist erstaunlich hoch. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt bei einem Fahrzeug der Golf Preisklasse. Alles passt wie angegossen. Beim Fahren klappert, poltert und zittert nichts. Das treibt mich zum Wahnsinn: wenn ein Fahrzeug üble Knarzgeräusche macht. Tut er nicht. Zumindest nicht mehr als die anderen Karren.

Wendig ist die Karre! Natürlich der niedrige Schwerpunkt macht es aus. Und erstaunlich übersichtlich. Allein die A-Säule stört ein wenig beim Abbiegen. Hinten raus ist jetzt nicht ganz perfekt - aber das macht die tolle Rückfahrkamera wieder wett.

Performance? Natürlich ist der ansatzlose Elektrostart eindrucksvoll. Auch wenn der Porsche mehr könnte. Vor allem oben raus. Und der Range Rover V8 sich nach mehr anhört. Aber eigentlich ist das eine träge Karre. Moment mal: der wiegt nicht so viel mehr als der Tesla. Aber fühlt sich doppelt so schwer an.

Kurven ein wenig schneller genommen? Verdammt ist der gut. Fast wie ein Porsche. Der Range Rover schwankt hinterher.

Fahren wir mal über 200 km/h. Hmm - der Porsche fühlt sich etwas stabiler an. Aber aufpassen muss man natürlich trotzdem. Und wenn ich beim Porsche bei 200 aus Pedal trete, schaltet der erst mal drei Gänge runter, heult zornig auf - aber schiesst dann davon. Bis weit über 300. Das kann der Tesla natürlich nicht. Aber wie oft mache ich das? Nie.

Die Bedienung und alle Gadgets. Hier punktet der Tesla. Alles funktioniert intuitiv. Bravo. Cleanes Design - grosser Touchscreen - keine Schalter. Das gefällt mir.

Fazit: Sehr gut. Und fragt erst mal meinen 15-jährigen Sohn. Der dreht durch. Und findet den Tesla besser als alles Andere.

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung! So ähnlich hatte ich es fast erwartet. Bin nur etwas (positiv) überrascht, dass das M3 in punkto Qualitätsanmutung bei Dir so gut abschneidet.

Dass Deinem Sohn der Tesla gefällt, wundert mich wiederum überhaupt nicht. Die Generation Smartphone/Netflix etc. sieht eben die Welt und die Dinge ganz anders. Und das ist (meistens) gut so! :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein Nein Nein 25 kWh

Ansonsten danke für den Vergleich/Bericht.

Schande über mich. Ich gebe das „T“ wieder zurück, bis ich die SI Einheiten gelernt habe :grinning:

Mach dir nichts draus. Sogar Otto schreibt das bei seinen Kühlschränken falsch. Schaut mal im Reiter Leistung und Verbrauch:
https://www.otto.de/p/siemens-kuehl-gefrierkombination-iq500-kg39eaica-201-cm-hoch-60-cm-breit-1100392009/#variationId=1099316539

Doch, doch. Freu Dich auf Deinen Tesla.

Ich bin mit einem Freund nach Pilsting zur Abholung gefahren. In seinem M3P. Vor einem Jahr erworben. Zwei Stunden lang habe ich auf dem Beifahrersitz gehadert. Denn das war schon eine rechte KIapperkiste.

Um so positiver war ich überrascht, als ich mein persönliches M3 in Empfang nehmen durfte. Auch mein Freund war sichtlich überrascht. Offensichtlich hat sich einiges bei Tesla in der Qualitätskontrolle getan. Nicht schlecht.

Fred.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich den/das (*) M3 nur als Winterschlurre haben. Deshalb Allrad. Und zum Wertstoffhof einmal die Woche. Mit dem Anhänger.

Aber inzwischen bin ich positiv überrascht.

Und mal ganz ehrlich: wieviel Unterschied sind im Alltag 0-100 km/h in 4,6 oder 3,4 Sekunden? Okay, eine Welt. Zweimal im Jahr.

(*) den oder das? Ist der Genus des Model 3 maskulin oder ein Neutrum? Ich bin ja am Anfang erschrocken, als ich hier „M3“ las. Für mich war das ein Modell von BMW.

Vollstrom gibst nach spätestens 2 Monaten eh nur noch, wenn Du mal überholen willst - oder einen Newbie-Beifahrer beeindrucken :slight_smile: Gute Wahl, und der Rest ist auch ok, aber braucht halt komisches Zeug zum Vorwärtskommen :smiley:

Witz des Tages: als meine Frau den Range Rover neu hatte, rief sie mich panisch an. „Das Auto ist kaputt“. Warum? „Es zeigt 20 l/100 km auf dem Display an“. Ist normal. V8. „Okay.“

Nächster Tag das selbe. „Das Auto ist kaputt“. Warum? „Der Tank hat ein Leck. Hört nicht mehr auf beim Tanken.“ Okay? Da gehen 110 Liter feinstes Super rein.

Sie: „Dann kann ich den Tankwart wieder beruhigen. Der ist gerade unter das Auto gekrochen, um das Leck im Tank zu suchen…“

ROTFL.

P.S. Reichweite < 500 km. Mit 110 Liter Tank. Zum Thema „Reichweitenangst“.

1 „Gefällt mir“

Paßt doch. Ich hab als Spaßmobil ne C3, da passen 96 Liter rein. Und ja, das ist ein 5 Liter Auto - bzw. inzwischen 6,3 :slight_smile:

Citroen C3 oder Corvette C3? Falls letzteres und nicht der Kindermotor, dann sind mit 7.4 Liter Hubraum die 6,3 Liter Verbrauch schon denkbar. Auf 25 km.

1 „Gefällt mir“

Letzteres. SB Stroker 383 CUI = 6,3 Liter.

Brav. Weiter machen.

Bin investiert in norwegischen Kronen und damit indirekt im Ölpreis. Drück bitte kräftig aufs Gas. Wir brauchen die Nachfrage.

Nö. Ich investiere in regenerative Energien im Rahmen meiner Möglichkeiten. Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell - bzw. ein Einlaufmodell, je nach Perspektive :slight_smile: Und das MS vor der Türe ist ebenso real, hat aber irgendwie mehr Zukunft.

5 „Gefällt mir“

Chrome Delete. Die Fahrzeuge nähern sich an:

Hochglanz schwarz: Fensterrahmen, Spiegelfuss, Türgriffe und Seitenkameras.

Carbon Folie auf der Mittelkonsole:

Endlich keine Kratzer und Fingerabdrücke mehr.

Dieses war der erste Streich - und der zweite kommt zugleich…

3 „Gefällt mir“

Das Tagesmenü: vier mal Vossen HF-3 konkav in seidenmatt, schwarz auf Michelin 245/35 R20 angereichert mit reduzierter Einpresstiefe.

Der Reifenhändler hatte übrigens die autorisierten Jackpads.

2 „Gefällt mir“

Sehr chic! Sagst Du mir wo Du das CD machen hast lassen und was die dafür aufrufen? Sieht sehr sauber aus.

Der Golf beginnt bei 19.880,35€, Model 3 bei 42.900€. Das ist vieles, aber nicht die gleiche Preisklasse :wink:

@Avendo „Ausstattungsbereinigt“ kennst Du? Was für nen Golf gibt’s, der über 300 PS hat? Da mußt in das oberste Regal greifen - und dann ist das schon vergleichbar.

1 „Gefällt mir“