Fangen wir mal an. Ich habe mal nachgezählt: in den letzten zehn Jahren habe ich zehn Neuwagen gekauft. Davon war das M3 das Günstigste von allen.
Die viel kritisierte Tesla Abholung ist übrigens nicht viel schlechter bei anderen Herstellern. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zwei Jahren den Range Rover abgeholt habe. Neufahrzeug. Schlüssel in die Hand gedrückt - „wir haben gerade so viel zu tun - würde es Ihnen was ausmachen, einfach von Hof zu fahren?“ - Wagen war dreckig; hatte Lackschäden und viele technische Fehler. Das Navi weigert sich bis heute manchmal zu Sprechen.
Natürlich bekommst Du bei BMW und Porsche auch einen Event mit Blumenstrauss, Foto, Hochglanzdokumentation und einer Flasche Sekt. Sofern Du sowas magst. Mein Sohn mag sowas. Ich nicht.
Na dann steigen wir doch mal ein, befingern die unterschiedlichen Karren und drehen eine Runde.
Die Qualitätsanmutung des Teslas ist erstaunlich hoch. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt bei einem Fahrzeug der Golf Preisklasse. Alles passt wie angegossen. Beim Fahren klappert, poltert und zittert nichts. Das treibt mich zum Wahnsinn: wenn ein Fahrzeug üble Knarzgeräusche macht. Tut er nicht. Zumindest nicht mehr als die anderen Karren.
Wendig ist die Karre! Natürlich der niedrige Schwerpunkt macht es aus. Und erstaunlich übersichtlich. Allein die A-Säule stört ein wenig beim Abbiegen. Hinten raus ist jetzt nicht ganz perfekt - aber das macht die tolle Rückfahrkamera wieder wett.
Performance? Natürlich ist der ansatzlose Elektrostart eindrucksvoll. Auch wenn der Porsche mehr könnte. Vor allem oben raus. Und der Range Rover V8 sich nach mehr anhört. Aber eigentlich ist das eine träge Karre. Moment mal: der wiegt nicht so viel mehr als der Tesla. Aber fühlt sich doppelt so schwer an.
Kurven ein wenig schneller genommen? Verdammt ist der gut. Fast wie ein Porsche. Der Range Rover schwankt hinterher.
Fahren wir mal über 200 km/h. Hmm - der Porsche fühlt sich etwas stabiler an. Aber aufpassen muss man natürlich trotzdem. Und wenn ich beim Porsche bei 200 aus Pedal trete, schaltet der erst mal drei Gänge runter, heult zornig auf - aber schiesst dann davon. Bis weit über 300. Das kann der Tesla natürlich nicht. Aber wie oft mache ich das? Nie.
Die Bedienung und alle Gadgets. Hier punktet der Tesla. Alles funktioniert intuitiv. Bravo. Cleanes Design - grosser Touchscreen - keine Schalter. Das gefällt mir.
Fazit: Sehr gut. Und fragt erst mal meinen 15-jährigen Sohn. Der dreht durch. Und findet den Tesla besser als alles Andere.