Effizienz Aero-Abdeckungen/Felgen

Hallo zusammen! Da ich bisher noch nichts zum Thema gefunden habe, habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.
Zur Frage: Wie viel bringen die Aero Abdeckungen/Felgen an Kilometern? Es wird ja oft gesagt, dass diese relativ „effizient“ sind.
VG und schon mal danke für Eure Antworten!

Hier gibt es einen Test von nextmove:

2 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Rund 3% können mit Radkappen gewonnen werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Zeit und mein M3 LR wollte auch ein bischen raus, also habe ich meinen eigenen Test zum Reichweitengewinn mit Aero Radkappen gemacht.

Autobahnstrecke hin und zurück über 33,5km
Strecke eben und gerade
130 km/h mit Autopilot
Aussentemperatur 18-20 Grad
Wind war mäßig, wird aber durch die Hin- und Rückfahrt gut neutralisiert,
Sonnig und Fahrbahn trocken
A/C ausgeschaltet

Insgesamt habe ich 4 Testrunden gemacht, 2x mit und 2x ohne Aero Caps.
Alle Fahrten haben exakt gleich lange gedauert

1. Fahrt mit Aero: 174 Wh/km
  2. Fahrt ohne Aero: 181 Wh/km
  3. Fahrt mit Aero: 178 Wh/km
  4. Fahrt ohne Aero: 182 Wh/km

Durchschnitt mit Aero Caps = 176 Wh/km
Durchschnitt ohne Aero Caps = 181,5 Wh/km

Ergebnis: Ohne Aero Radkappen war der Verbrauch 3,1% höher.

36 „Gefällt mir“

Dein Ergebnis bestätigt damit schön das Ergebnis, das nextmove in 2019 schon hatte (siehe Verlinkung weiter oben) - ca. 3% niedrigerer Verbrauch ist die Ersparnis im Vergleich zu ohne. Finde das schon eine ganz ordentliche Auswirkung.

3 „Gefällt mir“

Die spannende Frage ist jetzt nur noch:
Gibt es auch schon derartige Kappen für Aftermarket-Felgen?

Finde ich eigentlich auch erstaunlich, dass die Aerodynamik durch die Abdeckungen so stark verbessert wird. Auf meiner üblichen Langstrecke von ca. 600km wären da 18km Reichweitengewinn. Wenn´s vielleicht mal eng wird, eine gute Reserve.

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass mit Aeros aus den Radkästen weniger Rauschen kam. Ist natürlich subjektiv und kann schwer gemessen werden. Wenn die Abdeckungen aber Verwirbelungen verringern wäre das eine logische Erklärung.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte eher andersrum gesagt, aber es klingt auf jeden Fall anders.

Moin,

hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich eines Unterschiedes im Verbrauch oder dem Fahren zwischen den beiden Aero-Optionen?
Auch wenn mein Model 3 aktuell noch gebaut werden muss, überlege ich auf die Kappen zu wechseln, sollte sich daraus kein Nachteil ergeben.
Sieht einfach wesentlich schöner aus als die doch recht altmodischen Felgenaufsätze.

VG Pika

Das Naming bei Tesla ist die Hölle. Die Felgen sind immer gleich, es gibt die kompletten Radkappen und es gibt diese Nabenabdeckung, beides bezeichnet Tesla als „Aero Wheel Caps“. Ich nenne jetzt mal die großen Teile „Radkappen“ und die kleinen „Nabendeckel“.

Die Nabendeckel werden nicht viel bringen, die sind nur Optik, die Felge bleibt weitgehend offen.

Wie viel die Radkappen bringen, kommt stark auf die Geschwindigkeit an.
Nextmove hat mal 3% gemessen, Tesla selber 7-8%
Bei mir ist der Effekt auf der Autobahn sogar noch größer, ich fahre aber da auch schneller als Nextmove oder Tesla gemessen haben, typischerweise so 160-180. Das hat mich ziemlich geschockt, als ich das mal ausprobiert habe, wie groß der Unterschied doch ist.

Im Schnitt würde ich mit 3% Reichweitenunterschied rechnen, auf der Autobahn können es aber bis zu 10% werden.

9 „Gefällt mir“

Moin, die Fegen mit den Aero Kappen sind ja 18 Zöller und die, ich denke mal du meinst die, „New Aero“-Felgen sind 19 Zoll und haben ja auch nur ein paar % bessere Effizienz. Ich glaube nicht, das es sich in dem Vergleich groß auswirkt.
Wenn du allerdings 19" hast und auf die NA wechselt, sollte der Unterschied spürbar sein.

ich bin eigentlich gerade etwas verwirrt.

Aerofelgen?
Das sind doch die 18 Zöller in Schwarz mit den großen schwarzen Radkappen.
Wenn du die weg nimmst sind es Normale Felgen und in der Mitte kann man eine kleine Abdeckung über die Schrauben machen.

Die 19 Zöller sind die silbernen Felgen oder irgendwelche Abdeckungen oder bin ich da falsch?
Was sind New Aero Felgen in 19 Zoll?

Danach hatte ich gesucht, danke. Mit Aero-Felgen meine ich die „Radkappen“ und mit Aero-Kappen die „Nabendeckel“.
Von neuen 19" „New Aero“ hab ich noch nichts gehört…

Also sind auch die Nabendeckel nur Style und wirklich effektiv sind nur die Radkappen.
Dann muss ich wohl mal den Selbstversuch wagen und schauen, ob mir die 3-5% Reichwerte die bescheidene Optik wert sind; bzw. ob ich das überhaupt merke.
Auf der Autobahn bin ich eigentlich eher gemütlich mit 120-130 km/h unterwegs, der Unterschied sollte eigentlich nicht so dramatisch sein. Und in der Stadt ist Aerodymanik ja auch eher überbewertet^^

Denkst du die Nabndeckel an sich haben auch eine Auswirkung? Dann kann man sich die 60€ ja eigentlich auch sparen…

Ich habe nur die alten Nabendeckel und die haben definitiv nichts gebracht. Das Problem mit offenen Felgen ist aber, dass Du Verwirbelungen durch Luftaustausch in die Felgen rein bekommst und die machen Dir dann auch gleich noch den Fluss hinter den Radhäusern mit kaputt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nabendeckel viel Einfluss haben.

Leider gibt es auch nicht viele 3rd-Party-Felgen, die geschlossen sind.
„The New Aero“ (TNA) sind da tatsächlich eine Ausnahme, das sind 19-Zöller. Wie viel die bringen, weiß ich nicht.
Und dann gibt es noch diese Teile hier Orbital Wheel Covers for Tesla Model 3 - Rimetrix
Bringen wohl nicht so viel wie die Tesla-Kappen, sehen aber etwas besser aus.

Ich stehe im Moment auch vor der Frage. Die Radkappen sind einfach hässlich, bringen aber was und mir ist die Reichweite wichtig, gerade auch, weil hier von Berlin aus die Supercharger-Dichte noch nicht so toll ist.

Für mein bisheriges Model 3 habe ich das über Folierung gelöst. Ist nicht perfekt, aber besser. Der hat aber halt auch noch Chrom.

Jetzt will ich im Frühjahr auf einen neuen wechseln und mit dem Chrome Delete wird das doof aussehen, deshalb suche ich nach Lösungen.
Die TNAs gefallen mir nicht, vielleicht hole ich mir diese Orbital-Teile. Wahrscheinlich versuche ich es aber erstmal wieder mit Radkappen-Folierung, diesmal in schwarz. Ein großes Problem bei den Kappen ist ja einfach mal die Farbe, die passt allerhöchstens zum grauen Model 3, bei allen anderen sieht die einfach nur stulle aus.

2 „Gefällt mir“

Die Folierung sieht wirklich schick aus :+1:

Oh, die Orbital Black gefallen mir. Würde auch gut zum Schwarz des Refresh passen, wenn du dich dafür entscheidest sag gerne Bescheid wie es läuft.
Mein M3 soll erst im Mai kommen, zwar in MSM/Grau aber ich finde die Kappen trotzdem häßlich…

Es gibt hier einen Thread zu den Orbitals:

Sie hatten wohl anfangs Probleme mit verkratztem Lack an den Felgen, liefern dafür jetzt aber wohl extra eine Schaumstoffabdeckung

Ach was, ein schwarzer kann alles tragen :grin:

Hast du einen Unterschied im Verbrauch gemerkt?

Orbitals liefern aktuell ja leider nicht nach Europa, bzw nur zu horrenden Summen über Versanddienstleister…

Tut mir leid, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich fahr nicht soviel mit dem Model 3, daher ist mir die Optik wichtiger :smile: