Effizienz Aero-Abdeckungen/Felgen

Mal ne komische Frage - wenn man Radkappen draufmacht, kommt weniger Fahrtwind/ Luftbewegung ins Rad - und damit natürlich auch an die Bremse/ Klötze. Damit müsste die Bremse doch schneller heiß werden und auch heiß bleiben, da weniger Luftkühlung der Scheibe und anderen Komponenten. Ist das so? Wäre es vernachlässigbar oder tatsächlich ein Thema?

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass die Bremsen in 90% der Fälle nicht benutzt werden.
Und auf der Rennstrecke fährt man ja nicht mit Aerocaps.

Das ist definitiv so, aber dank Reku. brauchst du ja nur im Notfall bremsen. Ich habe Tage, da benötige ich die Bremsen überhaupt nicht. Jetzt kann man darüber streiten, ob das die Bremsen verrosten lässt.

Deshalb haben Sportwägen aber auch große, offene Felgen, teils mit belüfteten Radkästen. Die teuerste und hitzebeständigste Bremsanlage bringt dir nichts, wenn dir dann die Pneus wegschmelzen.

Aber das ist mit dem Tesla kein Thema, und wenn man doch auf die Rennstrecke geht (ernsthaft geht das eh nur mit anderem Fahrwerk / Bremsen), wirst du keine voll umschlossenen Felgen drauf ziehen.

Die Aero bringen bei 140-150 eher 3-5%, daher würde ich diese unbedingt nutzen. Auch bei 3% weniger Verbrauch, bedeutet das 3% weniger Ladezyklen = weniger Degeneration.

Dank der Reku. ist das Bremsen kaum ein Thema, allerdings ist der Bremsschwund (Fadding) beim M3 enorm, 3x 180 → 100 führt bereits zu einer leichten Überhitzung der Anlage. Daher: vorausschauend fahren, Reku. nutzen.

Was mir aufgefallen ist: bei starken Seitenwinden ist das M3 mit Radkappen anfälliger als ohne Radkappen. Da Wind aber individuell ist, kann das auch eine subjektive Beobachtung sein.

Felgen machen aber allgemein einiges beim Verbrauch aus, ich bin einmal mit einem S3 ~ 400 km die selbe Strecke mit Original felgen gefahren und einmal mit sehr leichten OZ Superleggera, statt 12 Liter Benzin, waren es bei sehr ähnlichen Bedingungen und gleicher Geschwindigkeit „nur“ 10 Liter auf 100km. Das liegt an der bewegten Maße. Besser wären wohl Aero Kappen in Verbindung mit Magnesium Felgen. Aber das würde mindestens € 2.000,— Mehrpreis bedeuten. Außerdem wären Bordsteinschäden mit einem gefährlichen Totalschaden gleichzusetzen. Die Dinger brechen eher als Alufelgen.

Ein anderer Aspekt bei leichten Felgen ist das doch wesentlich bessere Fahrverhalten. Man hat das Gefühl statt 20 Kilo gefühlt 200 Kilo eingespart zu haben, was beim M3 toll wäre. Die 2 Tonnen sind fahrdynamisch ein großes Problem.

Das M3 mit Aero ist ein zum Spritzenpreis optimiertes Sparwunder. Ohne Aerokappen noch immer sparsam, aber nicht völlig ans Limit optimiert.

Das ist so, aber wie @AirFrance und @MichaelTM3 schon geschrieben haben: im Normalbetrieb benutzt Du die Bremsen beim Tesla ja wenig bis nie. Die meisten haben eher Sorge, dass sie rosten.

Wenn Du es drauf anlegst, zB beim Heizen auf Passstraßen oder so, dann können die aber auch schon mal gut warm werden da. Ich habe ja meine Radkappen foliert und das sind die alten, da geht der Bereich bis innen in die Radkappe rein (die aktuellen sind etwas anders, da würde man dann wohl nur den Außenbereich folieren).
Und was soll ich sagen, nach einer so ner Passrunde war dann die Folie da teilweise abgelöst, ist wohl zu warm geworden.
Gebremst hat er aber noch gut.

Generell ist die Bremsbelüftung beim Model 3 nicht gut, weil die auch über die Räder hinaus der Aerodynamik nicht gut tut.
Aber im außerhalb der Rennstrecke ist das nicht wirklich relevant. Du rekuperierst im Regelfall, für einmaliges Bremsen selbst aus Höchstgeschwindigkeit ist es alles kein Problem.
Wenn Du aber auf die Rennstrecke willst oder sowas, dann ist die Bremsbelüftung beim Tesla ganz allgemein ein großes Thema.

Bin mir aktuell am Überlegen ob ich die Radkappen noch kaufen soll.
Autobahn fahre ich vielleicht 1x pro Woche, also mehrheitlich kurze Strecken bei 30, 50 oder 80km/h.
Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt? Ich vermute mal, dass die Ersparnis innerorts eher weniger sein wird als auf der Autobahn.

Waren bei Dir den keine dabei? Die sind doch im Lieferumfang? Oder hast Du 19-Zöller im Sommer und das sind die Winterräder?
Meiner Erfahrung nach ist es so, wie Du schreibst: die Kappen bringen auf der Autobahn einiges, in der Stadt aber nicht.

Genau so :wink:
Sommerfinken die 19er und im Winter die 18er. Ist mir ein Rätsel, warum bei den Winterrädern keine dabei sind :man_shrugging:t2:
Dann storniere ich in der App den KV, danke dir! :+1:t3:

Ich habe mal eine Frage:

Das M3 gibt es mit der 18 Zoll Standardfelge. Die Radkappen machen diese Felge aerodynamisch effizienter.

Jetzt gibt es diese 19 Zoll Sportfelge. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Ist diese so designt, dass sie genau aerodynamisch effizient ist wie

a) die Standardfelge oder

b) die Standardfelge mit Radkappe?

Das höhere Gewicht macht die Felge wahrscheinlich grds. ineffizienter, mir geht es hier primär ums Design.

Danke für eure Antworten!

Da gibts auf der Konfigurationshomepage Hinweise drauf :wink: Direkt unter dem Preis der Felgen.

Moin frhofer,

danke für deine Rückmeldung. Du meinst den Verweis auf die WLTP-Reichweite?

Richtig. (10)