DU Driveunit Probleme, Ersatz etc

Bin jetzt im Service-Modus, aber das Bild und den Iso Wert finde ich nicht. Habe aber keine ernsthaften Meldungen, aber die wären auch vorher schon zu unter Mitteilungen zu sehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist technisch bedingt und wird bei jeder large DU auftreten. Bei einem nach 30000km und bei einem andern erst bei 300000km.

Hast Du eine MCU1 oder MCU2?

MCU 1, neueste Software

Da bei der MCU1 kann das sein das es dieses Widget im service Mode noch nicht gibt. Kommt aber noch mit einen der nächsten Updates, da der Diagnostik Mode bei dem Softwarestand 10.11 im Fahrzeug schon nicht mehr vorhanden ist. :smiling_face_with_tear:

Somit wird es bei der MCU1 aufwändig die OEM Daten (Diagnistik Mode) wieder herzustellen.

Das ist halt für die Personen die ein Fahrzeug vernünftig bewerten wollen nicht so schön.
Die Fahrzeuge werden so zur Glaskugel :face_with_peeking_eye: auch in finanzieller hinsicht :money_mouth_face:

Der Aufwand steigt um die Logfiles zu sichten um eine vorab Diagnose z.B vom Drive Inverter beim Motor zu machen. Früher 15 min für alles, dank der letzten Updates heute 2 Stunden und für den Diagnostik Mode noch einmal 4 Stunden wenn alles glatt läuft :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei mir mit MCU0 und 2021.24.28 exakt gleich. Keine ISO Messung, sehr schade.
Dafür werden 5 Fehler in roter blinkender Schrift angezeigt, die leider in keinem Untermenu auslesbar sind. Gibt es dafür einen Trick ?

Bei deinem Softwarestand 2021.24.28 besteht ja die Möglichkeit recht einfach den Diagnostik Mode zu öffnen und sich den Fehlerspeicher anzuschauen. :face_with_peeking_eye:
Das kannst Du aber leider nicht selber im Fahrzeug aktivieren/anschalten. :smiling_face_with_tear:

Hatte dir ja eine PM dazu geschrieben. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Su soll das aussehen wenn alles ok ist.

Die Fotos sind ein Bisschen verwackelt, da hat der Kollege keine ruhige Hand :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Top, dann schau ich mal bei gutem Wetter in meine jetzt 140tkm alte LDU rein und poste die Bilder falls es anders aussieht bzw. Ich an dem Tag weniger wackeln sollte :wink:
Vielleicht hast Du danach auch gleich einen Interessenten fürs Sintern…

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich wohl ein Problem, bei den Werten…
Was mach ich jetzt am besten, der Wagen fährt sich ganz normal?

Warten bis er ausfällt ist ja auch keine Lösung, ist meist im ungünstigsten Moment.

Der Isolationswert ist nicht mehr im norm Bereich und deute auf Kühlmittel eintritt in die DU hin.

Hallo in’s Forum von mir als Neuling. A pro pos Kühlmittel in der Driveunit, dies ist genau die Diagnose, die mein Model S85 aus 2014 gerade vom SeC Bielefeld erhalten habe (neben defektem PTC Heater). Ich suche nach einer Werkstattalternative zur Instandsetzung. Bisher fand ich nur Werkstätten im Raum Nürnberg/München oder im Ausland. Dank schonmal an vorweg.

@Sparbine anschreiben…:wink:

3 „Gefällt mir“

Wie niubee schon schrieb: @Sparbine anschreiben. Rechne mit min. 5 Tagen Dauer aber wenn es machbar ist kriegt er das super wieder hin!

Hi Zusammen, Ich komme zwar nach wie vor in den Service Mode, aber nicht in die Ansicht mit dem Isolations-Wert. Was mache ich falsch ?

Ev. hat es damit zu tun, dass nach Aktivieren des Service Mode im center display „Low Disk Space - Free Space to Restore Functionality“ erscheint ? Bei mir hat es tonnenweise PM_w041_dasMIA drinn, wie lösche ich den Fehlerspeicher ?

Und in welchem Range sollte sich der Isolationswiderstand bewegen ? Ich habe schon einen mit 1.2MOhm gesehen, der aber grün angezeigt wird.

Last but not least, beim Check 1 Monat vor Ablauf der 8J wurde an der vorderen DU Öl bemerkt. Laut Rechnung war der Simmerring defekt, was auf Garantie kostenlos gefixt wurde. Bei starker Beschleunigung spüre ich jedoch neu ein Rubbeln der Winterräder (Traktion Vorne ?). Bin gespannt, ob es sich mit den Sommerreifen gleich anfühlt.

Mach mal den Antriebswellen Test aus dem TSB. Wahrscheinlich kommen die (wenn es bei den SR dann identisch ist)…

Hmmm, finde den TSB grad nicht, haben wir einen Link dazu ?

Letzte Seite für Pre-FL und FL. Mit Verweis auf das TSB gibt es die Antriebswellen einmalig zum Materialpreis.

1 „Gefällt mir“