Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Menü, Service, gespeicherte Standorte löschen - falls das deine Frage war. Wenn es nur ein Info war: check :+1:

1 „Gefällt mir“

Geschaut hab ich da noch nicht, da ich nie Standorte gespeichert habe, werd ich aber mal machen, danke :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der linke Spiegel mit der 26.4 auch nen Eigenleben entwickelt. Beim Wechsel von Easy Entry auf das normale Profil oder aber auch beim Absenken im Rückwärtsgang bleibt er gerne irgendwo stehen und speichert das dann als richtige Position.

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist ziemlich sicher ein mechanisches Problem: Tesla hat an solchen Dingen keine absolutwertgeber für die Stellung, sondern nur einen Referenzpunt und steuert dann den Antrieb für eine bestimmte errechnete/gespeicherte Zeit an. Klemmt der Spiegel, kommt er in der Zeit nicht mehr da an, wo er sein soll.

Gruß
Felix

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Model 3 Highland hat folgendes Problem: es schläft nicht richtig. In der App steht zwar ruhend seit, aber es brummt vorne (glaube aus der rechten Seite) etwas elektrisch raus als ob noch eine Pumpe oder so läuft.

Wie kann das sein? Mir fällt das seit dem Update jedes mal auf. Das Geräusch ist auch wenn ich ohne Schlüssel in die Nähe des Fahrzeugs laufe. Daran kann es also nicht liegen.

FAQ zum Prüfen verschiedener Punkte:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider alles nicht der fall. Wie gesagt das Auto schläft und verliert trotzdem etwas mehr Akku (glaube ich zumindest) und macht ständig dieses Pumpengeräusch.

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht sein. Wenn es schläft, sind fast alle Verbraucher ausgeschaltet. Einzig Bluetooth und LTE sind noch aktiv - die hörst du nicht :wink:

Wenn in deiner App steht, dass er ruht, ruht er = schläft.

Versuche bitte das Geräusch zu orten und mit dem Handy aufzunehmen. Dann gern bei YouTube hochladen (nicht gelistet).

Der Glaube :rofl: Fakten: Mache im Auto zwei Bilder von der Energie App: Parken seit letzter Ladung und Parken seit letzter Fahrt.

PS: Faktencheck: Schläft mein Wagen oder schläft er nicht?

Es ist aber so. Und in 7 Tagen Parken ohne aufwecken sind 45km Reichweite weg.

Ich arbeite nicht bei Tesla muss man das gleich ins lächerliche ziehen? Es kann ja sein, dass Tesla das bewusst warum auch immer erhöht hat mit dem standverbrauch.

In der App steht ruhend. Ich hab das Auto die nächsten Tage nicht da, da es unterwegs ist.

Nein, das ist nicht so bzw. bedeutet das nicht, dass er wach ist. Auch beim Schlafen geht Ladung verloren. Aber sehr wenig. Das ist normal - schau mal nach Vampir Verbrauch oder Vampire Drain. Wenn der Wagen wach wäre, würde er mit 200 W deinen Akku belasten. Das sind mehr als 45 km in sieben Tagen.

Was hat das mit Tesla zu tun? Ich helfe dir und zeige dir eine Möglichkeit auf dein „ich glaube“ gegen Fakten zu tauschen. 45 km sind nicht wenig, bei dir ca 9 % SoC - dafür gibt es bestimmt eine Erklärung.

4 „Gefällt mir“

Highland Performance? Da steht im Akkuwiki leider nicht die genaue Verbrauchskonstante, aber es wird bestimmt so ca. 140-160Wh/km gerechnet. 45km, sind also ca. 6-7kWh bzw. rund 1kWh pro Tag. Das wäre ungefähr 5 Stunden pro Tag oder ca. 30 Stunden am Stück schlaflos. Etwas lang, aber passt eigentlich gut zum Kartenupdate.

Und in deiner App steht „Ruhend für 7 Tage“?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Highland SR aber.

Wie gesagt dieses Pumpengeräusch ist schon sehr komisch. Mein anderes Model 3 macht das auch nicht.

Ich mach morgen mal ein Video

Ich fahre seit 2019 Teslas… soweit war ich auch. Bitte keinen Grundlagenkurs.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, dass ich das nicht wusste.

10 „Gefällt mir“

Macht mein HR auch. Höre ich wenn ich dicht vor der Frontstoßstange bin.

Vielleicht der Außenlautsprecher?

Macht doch mal Musik drauf und vergleicht den Effekt.

Kurze Rückmeldung. Ich wurde gerade vom Support angerufen, die das Profilladeproblem bestätigt haben. Es wird mit einem der kommenden Updates gefixt.

1 „Gefällt mir“

Ist jedenfalls nichts grundsätzliches beim M3PH:
image

Nur 0,7 km TR Verlust in 118,9 Stunden (bzw knapp 5 Tage)

Hatte aber auch darauf geachtet, dass Wächter, Zubehör, Kabinenüberhitzungsschutz, Klima, sowie UWB Annäherung aus waren.

1 „Gefällt mir“

Also du hast keine Lösung dafür?

Nö, stört mich nicht.

1 „Gefällt mir“