War die Frontscheibe wirklich sauber, weder Fliegen noch Pollenstaub?
Sie war „normal“ wie es im Sommer halt so ist.
Muss ich jetzt vor jeder Fahrt und zwischendurch die Scheibe putzen, bloß weil die nix auf die Reihe kriegen?
Ich mache das Auto samt Scheiben einmal die Woche sauber und die Frontscheibe zwischendurch anlassbezogen, wenn ich zB viele Pollen auf der Scheibe habe. Das reicht damit der AP gut funktioniert und der Wischer bleibt aus.
Ich kann es bestätigen: die 20.6 wischt einwandfrei. Heute erst bei Niesel / feinen Spritzwasser im Morgengrauen. Da hat der Wischer niemals trocken gewischt und die Scheibe bei guter Sicht gehalten. Genau wie es sein sollte.
Das einzige, was den Wischer wirklich perfekt machen würde, wäre eine Einstellung, bei der man die Regen-Empfindlichkeit einstellen kann. Den einen stört sonst das ewige Wischen und den anderen stört der Regen auf der Scheibe. So könnte es jeder seinem individuellen Empfinden gemäß vorgeben. Aber das habe ich bislang auch nur bei einem meiner Autos gehabt.
Ist halt eine technische Einschränkung, da kann man ohne Hardwareänderung nichts mehr machen. Und ja, auch mit aktueller Software wischt der bei toten Käfern auf der Scheibe blöd herum.
Ich reinige die Scheibe fast immer (aber auch zuvor bei anderen Fahrzeugen), weil mich eine nicht glasklare Scheibe nervt ![]()
Wenn es bei mir Trockenwischen gibt, dann nutze ich die Scheibenwaschfunktion ein- oder auch zweimal. Dann ist Ruhe.
Wenn es dann immernoch passiert, muss man gucken, ob da gröbere Verschmutzungen sind, die manuell entfernt werden müssen.
Ja, das System ist sensibler als die Erkennung in anderen Fahrzeugen. Muss man mit Leben, da es sich nicht ändern lässt. Mit sauberer Scheibe funktioniert es aber im Allgemeinen gut. ![]()
Wischt die Scheibenwaschanlage bei Dir so hoch noch vernünftig? Ich habe mit der GH Anlage bei 1-2 Mal wischen meist ein extrem schlechtes Schmierbild auf der Scheibe oben und Mitte BFS.
Bei mir funktioniert es gut. Sonst einfach etwas mehr sprühen, dann kommt oben garantiert genug an.
Ich habe aber auch eine versiegelte Frontscheibe. Macht meiner Meinung nach viel aus.
Schlecht sind Waschanlagen mit Wachs, dass auf der Scheibe beim Wischen kurzzeitig die Durchsicht trübt. Dass mag die Erkennung bei mir so gar nicht. ![]()
Moin,
ich fahre das neue Y Opal/Juniper und habe das Problem, dass mir in der Navi App derzeit zwar die Karte mit allen Straßen korrekt angezeigt werden, jedoch ist keine Stadt/kein Ort mit Namen bezeichnet. Egal, ob ich hinein oder herauszoome, ich sehe nur Straßen. Habe ich etwas falsch eingestellt/verstellt?
Hat das Problem noch jemand oder hat jemand einen Tipp?
Ich habe das Update 2025.20.6 gerade erst heruntergeladen und installiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ist bei mir leider auch so (Juniper/Opal)
Neustes Kartenupdate und 20.6 bereits installiert.
Bei meinem alten Model 3 waren Ortsnamen sichtbar.
Ich bin gerade unterwegs. Und jedes mal wenn wir aussteigen und das Auto kurz abschließt / einschläft, fehlen danach die Profile. Wenn ich dann mit den Tasten einen Reset mache, sind nach dem Reset wieder die Profile da, haben aber nicht mehr die Einstellungen. Ich hab gestern komplett Sitz, Spiegel und Lenkrad neu eingestellt. Nachdem nun meine Frau ihr Profil eingerichtet hatte, war meins wieder komplett gelöscht. Toll…
Also ich halte das für einen Bug. Deshalb interessiert es mich, wie das bei anderen ist. Hat es möglicherweise mit 2025.20.6 zu tun? Wie ist es bei euch? Hat jemand 2025.20.6 noch nichht und wie ist es da?
Bei mir putzt nur die Scheibenwaschfunktion oder der Regen endlich das ganze Auto.
Und ich habe so gut wie kein Trockenwischen.
Im Gegenteil, nachdem ich mein Model 3 mal intensiv außen geputzt habe. Da hatte ich dann vermehrt trockenwischen wegen zu hoher Feuchtigkeit in der Lüftung.
Das ist bei anderen Fahrzeugen / Browsern auch so. Schalte mal die POIs ab, dann wird es etwas besser.
Wie alt sind denn die Wischerblätter? Je schlechter die Gummis, desto häufiger muss er drüber wischen, bis alles weg ist.
16 Monate. Ich habe aber eher das Gefühl es ist zu wenig Wasser auf der Scheibe.
Genau. Seit 2025.20.6 ist das automatische Einschalten des Wischers wieder da. Bei der Vorversion 20.3 war das m.E. weg und auch schon einige Versionen davor. Grrr
Bei meinem M3 (12/2020) werden die Ortsnamen seit der Version 2025.20.6 auch nicht mehr dargestellt. Der Bug betrifft vmtl. alle Fahrzeuge und wir müssen auf ein Bugfix mit einem nächsten Update warten.
Welches Kartenmaterial habt ihr installiert? Seit letzter Woche gibt es die Karten 2025.14.
Genau diese.