Dann liegt der Verdacht nahe, dass das Kartenmaterial dafür verantwortlich ist und nicht die Software.
In der App (Android) - Navigation - sind interessanterweise die Ortsnamen vorhanden…
Mein M3 hat noch die EU-2025.2 und dennoch werden keine Ortsnamen angezeigt.
Nein. Ändert nichts daran, dass keine Ortsnamen angezeigt werden.
Kartenversion ist EU-2025.2 und ist damit die aktuelle Version laut Anzeige im Tesla.
Ich bilde mir aber ein, dass vor dem letzten Update (auf o.g. Kartenversion) die Ortsnamen schon sichtbar waren.
Hat jemand mit Opal/Juniper Ortsnamen auf der Karte?
siehe Beitrag Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.20 - #559 von T3sLA von @T3sLA ![]()
Nach dem Update auf die 20.6 habe ich zwei „interessante“ Dinge beobachtet, die ich so noch nicht kannte:
- Das Auto öffnet nicht, obwohl ich mit zwei (Telefon und Uhr) aktiven Handyschlüsseln daneben stehe und in der App angezeigt wird, dass der Schlüssel verbunden sei.
Dass der Wagen manchmal eine kleine Gedenksekunde zum Aufwachen benötigt und man ein zweites Mal am Griff ziehen muss, bin ich gewohnt - das passierte bisher aber nur alle paar Wochen ein Mal.
In den aktuellen Fällen öffnete das Auto jedoch auch nach wiederholtem Ziehen nicht. Auf dem Zentraldisplay wurde dazu aufgefordert, eine Schlüsselkarte an die Türsäule zu halten. Ich musste den Wagen dann über die (bereits geöffnete) App entriegeln. Direkt nach dem Update ist das zunächst bei allen folgenden Einstiegsversuchen jenes Tages geschehen. Am nächsten Morgen kam ich wieder normal ins Auto (Wächter aktiv), nur um nachmittags erneut vergeblich an den Türgriffen zu ziehen (Wächter inaktiv, aber Auto bereits zum Vorklimatisieren geweckt und App zum Entriegeln des Ladenschlusses neben dem Auto offen → Handyschlüssel angeblich verbunden). Übers Wochenende und heute öffnete er (bis auf eine Gedenksekunde inkl. selbst ausgelöstem Wächterereignis heute Nachmittag) problemlos.
Wenn das noch mal auftritt, werde ich mal die Handyschlüssel zurücksetzen und das Auto rebooten (Wie lange dauert das?). Ist jetzt das erste Update, in dessen Folge ich Probleme habe.
- Zweite Besonderheit: Trotz aktivem Wächter zeigte die App gestern an, dass der Wagen ruhen würde.
Ich wollte auf dem Weg zum Auto schon mal die Klima einschalten und stellte dabei fest, dass keine Innentemperatur angezeigt wird - angeblich ruhte der Wagen zu diesem Zeitpunkt seit fünf Minuten:
Ich ging bisher davon aus, dass sich Wächter und Ruhen ausschließen. Nach dem Öffnen des Klimamenüs wurde der Wagen geweckt und zeigte fortan wieder bei jeder Kontrolle den „Geparkt“-Status.
Das ist auch so. Bei dir lag ein Fehler vor. Starte dein Auto neu und beobachte das Verhalten.
Würde ich auch sagen. Ich habe beide Verhaltensweisen mit der 2025.20.6 nicht.
Ich habe den Fehler mit den fehlenden Ortsnamen über die App als Service gemeldet.
Der Assistent rät zum Update der Kartendaten auf EU-2025.14, sagt aber auch, dass der Ortsnamenfehler an Tesla weitergeleitet würde:
Hallo zusammen, hatte einer von euch das Problem bei 2025.20 mit Fehlalarmen trotz ausgeschaltetem Sicherheitsalarm und Kipp/Einbruchfunktion? Mein Wagen hat gestern zwei mal losgehupt ohne das ich eine push Nachricht bekommen habe. Nachdem ich in die APP bin und aktualisiert hatte war dann ruhe. Wächter Modus nutze ich nicht.
Ich hab dann die Sensoren an der Decke abgeklebt (müssten die nicht so oder so aus sein wenn man die Alarmanlage aus hat?!?) und noch noch mal den Schieber an und wieder aus gemacht.
Habe auch ein Ticket geschrieben und direkt dann die Meldung bekommen für das update auf 20.6 . Keine Ahnung aber ob das zusammenhängt.
Die Alarmanlage ist echt laut bin um halb 4 Nachts fast aus dem Bett gefallen. Will nicht wissen was die Nachbarn denken. Im Service Modus hatte ich auch keine Einträge dazu gesehen. Sehr dubios ![]()
Die EU-2025.14 habe ich bereits seit ein paar Tagen installiert.
Trotzdem keine Ortsnamen.
Mal sehen, wann Tesla da reagiert.
Und das funktioniert dauerhaft? Bis jetzt muss ich das nach jedem Parkvorgang neu deaktivieren.
Na das wäre doch mal was Neues. So braucht man kein Ticket öffnen und das Thema wird weitergeleitet ![]()
Die Ortsnamen sind ja das Online-Overlay von Google - glaube nicht dass das mit den offline Navidaten zusammenhängt. Vielleicht hat Google an der API geschraubt
AP: Ich hatte heute tagsüber einen recht starken Lenkeingriff unter einer Brücke.
Es war tatsächlich ein richtiges Ausweichen.
Ich vermute er ist einem teil-erneuerten Fahrbahnbelag ausgewichen, der aber nicht neu ist. Ich fahre die Strecke sehr oft.
Ich sichte morgen mal die Aufnahme, die ich gespeichert habe.
Seit der Installation von 2025.20.6 wachen unsere Fahrzeuge alle paar Stunden auf, verbinden sich mit dem WLAN wenn vorhanden, und schlafen ein paar Minuten später wieder ein. Netzwerk-Aktivität ist aber sehr niedrig. Es steht auch kein Update von Navigationsdaten o.ä. an.
Außer dem Update von .20.3 auf 20.6 hat sich nichts geändert. Auf .20.3 haben sie noch problemlos 16h+ durchgeschlafen. Keine Drittanbieter-Apps mit Zugang zu den Accounts. Tesla App komplett abschießen, z.B. über Nacht hat auch keinen Einfluss.
Das habe ich, softwareunabhängig, auch öfters mal. Bisher war es aber immer das Bluetooth am Handy was gesponnen hat. Einmal Flugmodus am Handy an und wieder aus und das Auto hat sofort reagiert. Dass allerdings gleich zwei Bluetoothgeräte betroffen sein sollen…
BTW: Keine Probleme mit 20.6 bei meinem Auto.
Ca. 90 Sekunden bis der Bildschirm wieder da ist. Ca. 120 bis 180 Sekunden bis auch LTE wieder da ist.