Fährt jemand regelmäßig mit NoA?
Ist das irgendwann mal (stillschweigend) verbessert worden oder bilde ich mir das ein?
Auf 4.12 hat das Auto nur Schwachfug machen wollen. Dieses Wochenende wieder mal probiert und war überrascht, dass alles auf einmal viel besser war. Weit entfernt von perfekt aber gut genug, um mich 400km lang zu faszinieren, statt 400km zu nerven.
Den Wechsel auf die Ausfahrtspur (AB-Abfahrt) und die erneute Auffahrt z.B. im AB-Kreuz fkt. allerdings mit NoA bereits ohne, dass ich als Fahrer dies manuell einleite.
Anhand des zitierten Textes, dürfte ich es, streng genommen, nicht benutzen. Oder?
Ja, seit einem Jahr ca. 90-95 % meiner vielen Autobahn-Kilometer (geschätzt vielleicht 20 T km AB). In den letzten Monaten habe ich allerdings keine deutliche Verbesserung mehr gemerkt. Ich genieße es allerdings schon seit dem ersten Tag.
ja mache ich. fahre großteils autobahn und dort immer mit NOA. es wird laufend besser…
mein testknoten ist das voralpenkreuz von westen nach norden, sehr komplex. du wirst es ja vielleicht kennen?
3 abbiegespuren, die mittlere ist die richtige. sehr unregelmäßiger radius beim oben drüber kreuzen, schwieriges wiedereinfädeln weil gleichzeitig die abfahrt zur raststation weggeht.
fährt er bei mir seit 1,5 jahren selber mit stetig verbessertem ergebnis. zuletzt ist er vor allem den radius schneller und runder gefahren. meine frau hat gemeint sie hätte nicht mehr sagen könne ob er selber gefahren ist…
Kann ich leider aus der StVO nicht rauslesen. Dort wird explizit erwähnt, dass der Richtungswechsel bzw. Spurwechsel mit dem Fahrrichtungsanzeiger (Neudeutsch: Blinker) angezeigt werden soll. Wer den
Fahrrichtungsanzeiger betätigt (Fahrzeugführer oder Fahrzeugassistent) ist hier nicht explizit geregelt. Und damit ist das grundsätzlich erstmal alles regulär möglich.
Kurzer Hinweis.
Hier soll es um die Diskussion zur Version .24 gehen.
Alles was mit Blinken, StVO, NOA etc. zu tun hat, bitte in den entsprechenden threads weiter diskutieren, da es ja keine speziellen Änderungen in der .24 gegeben hat.
Also z.B. hier kann darüber gerne weiter diskutiert werden
Nach rund 1700 km mit der 2021.24.4 kann ich meinen Ersteindruck bezüglich Autopilot und NoA nicht bestätigen: Scheinbar alles wie bisher. Am meisten störte nach wie vor die Priorisierung falscher Kartendaten über (auf Autobahnen ohnehin inaktiver) Schilderkennung, aber unterm Strich war ich froh, dass ich die letzte Etappe mit 1100 km fast durchgehend entspannt mit AP fahren konnte.
Mit jedem Update gibt es neue Probleme. Hier wacht mein SR+ nicht mehr auf, wenn man ans Auto geht ist keine Mobilfunkverbindung aktiv, es dauert 1-2 Minuten bis LTE angezeigt wird, davor klackt es aus dem Handschufach.
Somit auch kein Aufwachen per App!
Hatte über Service neu installiert, danach ging es kurz aber nun wieder nicht.
Vorher hatte ich seit Abholung im Juni nie Probleme damit.
Wie groß ist das Update 2021.24.4? Ich muss immer aufpassen, dass mein Volumen für schnelles Internet reicht. Ich hab im Moment noch 2021.12.25.7 (M3 LR Refresh 2021)
Es ist einfach eine never ending story. Tesla bekommt das einfach nicht in den Griff. Wir können froh sein, dass Tesla eine so treue (Fan)Base hat, ansonsten sähe ich fürs Automobilgeschäft schwarz.
Meiner Meinung nach fängt das schon bei den simpelsten Sachen wie zb. nem funktionierenden Regensensor an und geht über Basics wie ner funktionierenden Schildererkennung bis hin zu der schwierigen Integration von unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen in den einzelnen Softwareversionen. Der Aufwand muss da momentan enorm sein.
Also mein M3 ist seit 12/2020 mit jedem Update besser geworden. Selbst meine Frau wundert sich, dass der Regensensor mit der 2021.24.4 jetzt so gut ist (was bisher nie ein Thema war). Die Schildererkennung funktioniert innerorts und auf der Landstraße einwandfrei. Auf Autobahnen ist sie ja leider in Deutschland noch gar nicht implementiert. Aber die FSD-Beta-Videos aus den USA lassen stimmen mich das sehr zuversichtlich, dass die nächste Disruption bevorsteht.
Von einer älteren, also die entsprechenden Features mit wash mode usw. ist für mich alles neu, dennoch keine Release notes beim Einsteigen.
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, die Anzeige der Symbole ist geändert worden, zumindest kommt es mir so vor als wären die beiden Grünen Symbole Abblendlicht und Standlicht nicht so nah an der Gangwahl gewesen + Das hochziehen und runterklappen der Musikleiste funktioniert wieder per Klick aufs Cover.