Diskussion zu Softwareversion V10.2 2021.24

War bei mir auch so… deswegen wundert mich das etwas

Evtl ist bei mir beim Update irgendwas nicht 100% durchgelaufen, hab naemlich auch keine Push Nachricht aufs Handy bekommen, dass das Update durch ist. Aber ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen, was nicht funktionieren würde.

Bei meinen M3P ist am 29.08.2021 das Update 2021.24.4 reingeflogen.
Jetzt geht der AP und die Kameras und das GPS und Ecal nicht mehr. Kommend von der 2021.12.25.7.

Rechner Neustart bringt auch nix! Tesla ist informiert.

Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 3 Updates schon mal. Zufall ?

Also was nicht in den Release-Notes steht, mir jetzt aber als funktionierend aufgefallen ist, ist Youtube. Hier kann ich mich auch mit 2FA einloggen, das hat vorher nicht geklappt. Konnte gestern die Ladezeit kurzweilig gestalten dadurch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat Tesla dann vor drei Updates irgendwas „repariert“?

1 „Gefällt mir“

Geht seit der 2021.4.x

Tesla hat lediglich das Softwareupdate erneut angestoßen.
Geht jetzt übrigens auch schon wieder. Ich hatte die Software Re-Installation übers Servicemenü selbst angestoßen und installiert.

3 „Gefällt mir“

Hatte heute die gleiche Erfahrung mit 24.4. auf meiner Hausstrecke. Scheibenwischer Automatik und AP, sowie erkennen und Übernahme der Tempolimits hat noch nie so gut funktioniert bei meinem. Ich fahre allerdings seit 2/2019 mit AP und sehe deswegen vielleicht den Fortschritt seither mit anderen Augen…

Meine Erfahrungen über’s Wochenende mit der 2021.24.4: Scheibenwischer na ja (Sprühregen bzw Gischt totale Arbeitsverweigerung), NoA keine Spurwechsel nach rechts mehr, da Kamera geblendet/verschmutzt (nach links ging es noch), dafür Verkehrszeichen-Erkennung auf Hauptstrasse bei temporärer Baustelle topp (inkl. Auflösung).

Ich finde das hochinteressant, dass sich die Fahrzeuge so unterschiedlich verhalten (bei aller natürlich gegebenen Subjektivität der individuellen Eindrücke). Aber bei mir war es heute auf Autobahn und Landstraße das erste Mal, dass die Gischt bei der Scheibenwischerautomatik entsprechend berücksichtigt wurde. Das war bis jetzt immer ein Riesenverhau…

Kommt halt immer drauf an wie der Regen „fällt“.

Wer da aus der technischen Ecke kommt hat, da vielleicht mehr ein Auge für.

Habe ich Regen, der nur auf der Scheibe „klebt“, dann reagiert der Scheibenwischer gar nicht. Rollt er über die Scheibe bzw. Läuft in Folge dessen über das Kamerasichtfeld, wischt er sofort und perfekt.

Kann als auch ein wenig abhängig von der Sauberkeit der Scheibe abhängen und wie gut der Regen sich dort verteilen kann.

Auch habe ich manchmal Regen der von unten hoch zieht. Dann sehe ich schon fast nichts und vor der Linse ist noch alles Staub trocken.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Wir sind gestern von Stuttgart nach Leipzig - quasi im Dauerregen. Seit der 2021.24 arbeitet die Wischerautomatik defintiv besser.

Wir hatten von Starkregen zu Sprühregen gestern alles dabei, ich musste tatsächlich ganz ganz selten manuell ansteuern.

AP hat seinen Dienst bei den Wetterverhältnissen wirklich gut verrichtet.

1 „Gefällt mir“

Zu der 24.4 Model S90D
Falls schon erwähnt sorry aber mein eindruck.
Berührung des Cover in Spotify minimiert und maximiert wieder, was mit dem letzten update nicht ehr ging.
Der Regensensor funktioniert tagsüber sehr gut.Abends leider immer noch nicht.
Der Fernlichtassistent funktioniert leider immer noch nicht richtig. Auch nicht der Lichtsensor. Heißt das, dass Abblendlicht bei Gegenverkehr zu spät schaltet und bei einer Allee obwohl die Sonne scheint bei jedem Baum Licht an Licht aus macht. Bei der Schildererkennung oder beim Autopiloten hast sich gefühlt nichts geändert.

Nun bereits zweimal mit 24.4 nachts bei Regen - Schweibenwischer auf automat ist eine Katastrophe. Gefühlt alle 10 Sekunden einmal gewischt, habe zum Teil nichts mehr gesehen. Komischerweise funktionierte FSD auf der Autobahn einwandfrei, obwohl ich nix sehen konnte.
werde wohl wieder mit manuell fahren… schade, das war schon besser.

Gestern ca. 200 km Autobahn mit M3 LR neueste AP Hardware:
Regenerkennung klappt wieder besser. War vor einigen Updates schon mal ziemlich gut, wurde dann wieder super schlecht und ist jetzt wieder gut bis sehr gut. Nur kleinster Sprühenebel wird nicht weg gewischt.
Wirklich schlimm waren die selbstständigen Spurwechsel unter AP. Beim Wechsel auf die linke Spur beschleunigt das Auto überhaupt nicht mehr raus. Trotz „MAD Max“ Einstelllung. Musste JEDES einzelne Mal mit dem Fuß dazu beschleunigen, um keine Verkehrsbehinderung zu betreiben. Spurwechsel nach rechts war ok, wenn auch etwas langsam.

Mad max hat nichts mit der Beschleunigung zu tun!

2 „Gefällt mir“

Für das Beschleunigen während dem Überholvorgang gibt es ein eigenes An/Aus

Glaube das ist unter den NoA Einstellungen

Die Einstellung „Mad Max“ beeinflusst lediglich ob das Auto früher und öfter andere Autos überholen (also die Spur wechseln) soll.
Mit der Fahrzeuggeschwindigkeit oder der Beschleunigung hat das nix zu tun - diese werden in Europa von den UNECE-Regeln vorgegeben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat er gerade 660 MB gezogen…

1 „Gefällt mir“

Gerade noch 24.4 eingetrudelt und installiert. Für die letzte Fahrt morgen früh nochmal was neues :wink: nach Hause gehts dann schon mit dem MY