Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.36

Und was im Display angezeigt wird. Erkennt er das Schild oder zeigt er einfach ein Speedlimit an? Oder gar nichts?

Bei mir wurde 2020.36.3.1 eben installiert… Heute Abend mache ich eine Fahrt und werde berichten.

Du hast nerven nach so einem Update noch bis zum Abend zu warten…

10 „Gefällt mir“

Update gerade fertig, ich bin gespannt auf die Anpassung der Geschwindigkeit auf die aktuell gefahrene - laut Beschreibung ja über einen Fingertipp auf den Tachometer.

Schon jemand mit MS dabei?

Benutzt bitte Software-Update-Chat (bis 12.02.2021) für dieses Geplänkel. Danke.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit meinem M3 2020 LR FSD auch gerade eine Probefahrt gemacht. Normale Straßenschilder erkennt er gut und stellt sie auch dar. Ortseingangsschilder und 30er Zonen-Schilder erkennt er nicht.

7 „Gefällt mir“

Erste, leider viel zu kurze Testfahrt mit .36.3.1 (AP3, FSD):

• Normale Geschwindigkeitsschilder werden sehr gut erkannt und ab dem Schild als „erlaubt“ dargestellt. Bei aktivem TACC wurde die neue Geschwindigkeit aber NICHT übernommen, ich musste sie durch antippen aktivieren.
  • 30er Zone wurde als „30“ Schild angezeigt - kann man verbessern, aber schon mal gut.
  • Geschwindigkeitsschilder mit Zusatzschild „nur bei rechts abbiegen“, wie sie hier auf der Stadtautobahn bei manchen Abfahrten stehen, wurden korrekterweise (bei Weiterfahrt auf der Autobahn) ignoriert und nicht dargestellt. (Ich müsste mal testen, wie es aussieht, wenn ich dort abfahre)

Ich schätze, dass jetzt verstärkt Trainingsdaten an Tesla gesendet werden. Die Navigationsdaten sind ja weiterhin wichtig und sehr oft falsch. z.B. wurde bei Einfahrt auf unsere Spielstraße (das entsprechende Schild ist leider komplett verdeckt und auch für Menschen nicht zu sehen) wieder „50 erlaubt“ angezeigt (aus korrekt erkannter 30er Zone eingefahren).

3 „Gefällt mir“

Warum macht man sowas? Ich hoffe, dass wird dann zeitnah nachgeliefert…

Komisch, auf den Videos aus der USA wurden die Geschwindigkeiten zumindest reduziert, also z.B. wenn du mit 50 an einem 30’er Schild vorbei fährst.

Es war nur TACC, nicht Autosteer aktiv. Innerorts, und nur ein Testfall… das nur zur Einordnung.

ok, das könnte das ganze erklären.

Hat es schon jemand auf der Autobahn getestet? Erkennt er die digitalen Brücken und regelt er die Geschwindigkeit entsprechend? Das hat in den USA ja anscheinend noch nicht so geklappt auf den Highways…

Werden Geschwindigkeitsschilder an LKW oder Bus ignoriert?

Zumindest der AP wurde bei mir auch bei den „gelesenen“ Schildern entsprechend reduziert.

Sehr schön dass die 2020.36 langsam in Deutschland ankommt :slight_smile:

Ich habe eine Frage zur Funktionsweise mit dem übernehmen der aktuellen Geschwindigkeit beim TACC.
Mal angenommen der TACC war zuletzt auf 120 gestellt und ist aktuell nicht aktiv. Ich möchte aber nur 80 Fahren. Also Fahre ich 80 und aktiviere dann den TACC… bis ich dann aber auf die Geschwindigkeitsanzeige Tippe (damit er meine aktuelle Geschwindigkeit übernimmt), fängt er ja schon an zu beschleunigen oder nicht? Oder aktiviert sich der TACC automatisch wenn ich auf die Geschwindigkeitsanzeige Tippe?

Hat da schon jemand Erfahrung oder genauere Info zur Funktionsweise?

Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen scheint er gut zu erkennen,
aber die Schilder mit dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt er nicht.
ende-der-geschwindigkeitsbegrenzung

Dein Bild erkennen wir leider auch nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute früh kurz nach 7 kam die Meldung" Softwareupdate verfügbar. Obwohl ich 7:30 nach Erlangen musste, musste ich natürlich vorher installieren. Wenn ich schon mal eine neue Version in allen Lagen testen kann…Model3-AWD±FSD.

Also, er erkennt Schilder, jedoch nicht immer und nicht alle. Auch nicht bei allen Geschwindigkeiten. Ab 120 wird es schwierig. LED Brücken über der Autobahn oder auch seitlich bei Baustellen werden (noch) nicht erkannt. Auch wenn das Schild zu weit seitlich ist, erkennt er es nicht (Baustellen Lichtenfels - Forchheim).

Geschwindigkeiten werden sogar zum Teil übernommen, aber eben manchmal nicht. Es werden aber auch weiterhin Daten aus der Map übernommen. Sobald das Schild erkannt ist, bremst er auch vor dem Schild ab, ca. 10 m vorab.
Ortsschilder werden nicht erkannt, aber aus der Map gezogen, kein vorheriges Bremsen, wie es eben bisher war.
Ampelreaktionen wurden wohl nicht für D ausgerollt, ich konnte keine Einstellung finden, aber auch keine Info in dem News-Fenster.
Meine kleine Todesstrecke (Thelitz - Roth), bei der er vor der letzten Version etwas gemütlich mit 58km/h durchgesteuert ist, und in der letzten Version mit 78 und viel Gemaule, ist jetzt auch besser mit etwa 72. Mault zwar immer noch, aber so würde ich diese Kurve auch fahren.

Noch mal Schilderkennung: runde Schilder, nahe genug an der Fahrbahn, ohne weitere Schilder, werden meistens erkannt, sofern man nicht zu schnell unterwegs ist.
Runde Schilder mit weiteren zusätzlichen Schildern (temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung Forchheim z.B.) hat er oft nicht erkannt.
Runde Schilder mit Hinweis „bei Nässe“ wurden jedoch erkannt, aber Text nicht direkt gelesen (zumindest nicht in der Anzeige) Vermutlich wird aber von der Map hier die Daten ergänzt, da er dann oben 80 (falsch, richtig wäre 100) und unten 80 mit Regentropfen angezeigt hat.
Schilder auf LED Basis oder rund aufgedruckt auf einer großen weißen Fläche werden nicht erkannt.

Insgesamt durchaus ein sehr guter Anfang, jedoch mit Luft nach oben.

14 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Auch das allgemeine Schild hierzu (also ohne die 60) wird nicht erkannt.

Aktuell merkt er sich auch nicht das - vor dem Parken - zuletzt erkannte Schild.
Nach dem Parken fährt er wieder mit den hinterlegten Limits los.

3 „Gefällt mir“