Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.12

Dieser Screenshot erscheint gar nicht, wenn man FSD nicht hat. Damit ist ja klar, dass es ohne Nicht geht…
(ich habe 2020.12.11.2)

Dieser Auszug dient zur Erklärung, unter welchen Vorraussetzungen das Auto automatisch abbremst. Sozusagen als Bedienungsanleitung für FSD.

Es bedeutet nicht, dass jeder der sich in Autosteer befindet, auch die nichtbezahlten FSD Features genießen kann.

Die version spielt keine Rolle. Das feature ist in Europe noch nicht verfügbar.
Und ja, wenn ich weiter drüber nachdenke macht es natürlich sinn dass dies ein FSD feature ist.

Ups. Sorry. Da ist mir eine „11“ abhanden gekommen. Richtig muss es 2020.12.11.2 heißen

Seit heute die 2020.12.11.1. Bin normalerweise recht gnädig mit dem Autopiloten, aber in der Version puhhhh. :open_mouth:
Generell ist der adaptive Tempomat sehr sehr nervös und die Bremsmanöver recht heftig. „Phantombremsungen“ oder besser unangebrachte Bremsmanöver sind wieder deutlich häufiger und stärker. Die 2020.8.3 war da viel ruhiger!
Der EAP hat einige neue Zicken dazugewonnen und NoA hat es mit Abfahrten noch immer nicht so wirklich.
Davon ab, bestes Auto!!! :smiley:

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass im Softwaremenü im Fahrzeug direkt mehr Informationen angezeigt werden?
Ich sehe jetzt meine gekauften Pakete: Premium und FSD.
Softwareversion und Kartenmaterial werden natürlich weiterhin angezeigt.
Software V2020.12.11.1

Das macht die 2020.12.5 auch schon.

Im M3 ja… im MX nicht… ich war erstaunt…

MS

Ich hab immer noch 8.3 und mein Auto sagt, das wäre der neueste Stand.
Muss ich mir langsam Sorgen machen, dass was mit den Updates hängt? Oder dauerts bei mir diesmal einfach länger? War bis zur 8.3 eigentlich immer vorn mit dabei.
Aber im Prinzip ist es mir aktuell egal. Auto fährt und Spotify funktioniert :wink: AP nutz ich eh nicht.

Habe Mail im Tesla-Account, dass mein X P100d ein Beschleunigungs-Update 0-100 in 2,8 sek. in Kürze bekommen soll. Stimmt das? Dachte das sei nur für die Raven. Meiner ist ein non-Raven. In der neuen 2020.12.11.1 ist davon noch nichts zu sehen.

Wissen tu ich es nicht, was die konkrete Maßnahme angeht.
Doch zumindest den Cheetah Start können eigentlich alle Tesla mit Luftfahrwerk. Sogar ohne den adaptiven Dämpfern. Bei der Mehrleistung ist die Frage, welche Komponenten die 45kW limitiert haben. Sollte es die Batterie und der Kabelbaum gewesen sein, dann könnte ich mir die Steigerung ebenfalls für alle Modelle vorstellen und nicht nur für den Reluktanzmotor.
Tesla fängt an, sich auf Tests zu optimieren. So wie früher die Verbrenner für die Verbrauchszyklen optimiert Tesla auf 0-60 und Viertelmeile Rennen.
Ist wohl für keinen ein Verlust, weil für Raver mehr Spaß und für alle die den Dragmode nicht aktivieren kein Nachteil. Ich finde es cool.

Die 2020.12.11.1 scheint aus irgendeinem Grund etwas besonderes zu sein.
Ich habe in TeslaFi noch nie 2 Tage hintereinander 4 stellige Installationszahlen
gesehen.

Ja sie ist besonders. Endlich ist der AP wieder der alte wie vor 2020.12.x. :sunglasses: Kein Hütchenwald, keine Panikattaken auf der leeren Autobahn, kein lautes „Hände ans Lenkrad“ gepiepse aus heiterem Himmel. :wink:
Spurwechsel smooth wie nie zuvor, nur eine Autobahnausfahrt hat er verhauen, wollte viel zu früh raus.

Was bedeutet “kein Hütchenwald”? Was ist anders?

2020.16 wurde gesichtet. Thread dazu hier Softwareversion V10.2 2020.16

In den ersten .12 Versionen wurde mit HW2.5 alles was irgendwie nach Pfosten aussah oder orange war als Kegel dargestellt.

Nur deswegen installiere ich das jetzt weil der hütchenwald war echt lächerlich :laughing:

Ich hoffe sonst wird es auch langsam wieder besser. Die letzten versionen waren ja leider eine schlimme Abwärtsspirale.

Bernhard

Was mir noch in 2020. 12.11.1 aufgefallen ist: NoA geht kurz nach Ende der Verzögerungsspur aus, ohne Aufforderung zum Gasgeben für die Weiterfahrt. Einfach als AP-fahrt.
Früher ist er bei mir bis zur nächsten Kreuzung als NoA weiter gefahren. Dort wäre er stehen geblieben, wenn man nicht durch das Gaspedal die Weiterfahrt quittiert hätte.

Hat jemand eine Erklärung für 11.1 und 11.2 (oder habe ich das überlesen), also Unterschiede oder warum beide gleichzeitig kommen?
Scheint irgendwie parallel zu laufen, ich dachte erst Regionsabhängig aber wenn ich das richtig gesehen habe kommt es für NA und „rest der Welt“ parallel und für alle HW- Versionen und Modelle :question:
Wobei ja AP Version glaube bei TeslaFi händisch eingegeben wird und damit nicht verlässlich ist. MCU Version sieht man leider nicht.