Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.12

Hab gestern die 2020.12.11.1 morgens bekommen und Abends bei der Heimfahrt auf meiner Standardstrecke getestet (Video am Youtube Channel [url]Tesla Autopilot, Full Self Driving & Navigation im Model 3, Wien SW 2020.12.11.1 - YouTube).

Meine persönlichen Eindrücke:
Spurwechsel etwas zügiger im Rahmen des Möglichen
Keine sinnlosen Spurcwechselvorschläge mehr, nur weil rechts eine Auffahrt/Abfahrt war
Lenkung Autopilot generell sehr zuverlässig
Steigt in meinem Fall nun dort nicht mehr aus, wo er früher Panik bekam aufgrund fehlender rechter Markierung
Ampelanzeige teils etwas zappeliger
Generell visualisierung Ampeln/Fußgänger/Radfahrer/Spuren/Bodemarkierungen etwas besser
Abstandhalten/Bremsen/Gasgeben bei mir sehr gleichmässig
keine Phantombremsungen mehr wo es sie mit der 12.5 noch gab
biegt bei NoA an gleicher Stelle (falsch) auf eine Abfahrt ab obwohl er geradeaus weiter müsste

Insgesamt in meinem Fall deutliche Verbesserungen.

Gelöscht wegen Irrtum!

Das Update ist nicht groß auf 2020.12.11.1
Ca 470 MB

Tesla Model S und Model X schneller

Tesla selbst weist auf seiner Website zum Bestellen des Model S Performance auf eine „höhere Beschleunigung“ hin, was aber auch als Vergleich zur normalen Allrad-Variante darüber gemeint sein könnte. Jedenfalls wird die Zeit von 0 bis 60 in den USA jetzt mit 2,3 Sekunden angegeben, eine Zehntelsekunde weniger als bisher. Die Angabe für das Model X Performance sieht mit 2,6 Sekunden ebenfalls verbessert aus.

Auf der deutschen Tesla-Website schien die Neuerung am Dienstag ebenfalls schon umgesetzt zu sein. 2,8 Sekunden soll das Model X Performance brauchen, bis es 100 Stundenkilometer erreicht. Für das Model S in der Performance-Version gibt Tesla 2,5 Sekunden an, während bei Wikipedia für das neueste und schnellste Model S noch 2,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 stehen. Auch hier ist die Elektro-Limousine also offenbar eine Zehntelsekunde schneller geworden, genau wie das Model X.

Hi zusammen,
hmmm, habe gestern die Info in die App bekommen, dass neue SW verfügbar.
Heute dann plötzlich, SW ist bereit zur Installation?!?

Ich hatte sie aber noch gar nicht heruntergeladen!

Ist das SW Paket so klein dass es sich selbst über den Mobilfunk herunterlädt?

2020.12.11.2
Von
2020.12.5

Vielleicht nicht klein aber sicherheitsrelevant? :open_mouth: :confused:

Bei mir wird zum Verbinden mit dem WLAN aufgefordert. Über LTE wollte es nicht.

Bei mir hat der Download auch mit LTE gestartet!
Ist evtl. ein wichtiges (sicherheitsrelevantes?) Update.
Deshalb habe ich es such gleich installiert.

Normal klappt der Download nur über WLAN. Hierfür muss ich üblicherweise extra einen Repeater anschließen :smiley:

Genau so ist es bei mir auch, ich baue extra ein WLAN in der Nähe des Stellplatzes im Garten auf. Diesmal ging es ohne.
Theoretisch hätte sich das M3 auch in ein freies WLAN am Stellplatz einwählen können, aber auch dafür braucht es ja normalerweise eine Bestätigung.
Also vermutlich tatsächlich über LTE…

Dann wär’ das ja geklärt… :smiley:

Ich komme auch von 2020. 12.5. Das war doch die Revision, die man schnell schießen musste, wegen den Rechten an Hall / Darstellung Sentry Mode. Ich fand jedenfalls die 2020. 12.5 nicht gut, weil zu hektisch. Ich hatte sogar NoA per Default wieder deaktiviert.
Ich glaube, da waren wegen der Eile viele Bugs drin und jetzt hat man die Bugs wieder raus gemacht und pusht auch an den letzten um den Rechteinhabern gerecht zu werden.

Ich kann bei mir nicht feststellen, das die 11.1 irgendwas besser gemacht hat.
Das gepiepse mit Lenkrad festhalten ist immer noch da und nervt (obwohl ich währenddessen mit beiden Händen am Lenkrad bin) und der Hütchenwald ist auch noch da… vielleicht etwas weniger, aber trotzdem sieht mein Bildschirm teilweise nur orange…
Vermutlich nur Dinge geändert, die man so auf den ersten Blick nicht merkt?!

Beide Hände ist aus sicherheitsdenke gut, um aber den AP glücklich zu machen, sollten sie unterschiedlich „schwer“ sein. Der Sensor wertet das Drehmoment auf der Lenksäule aus - wenn Du also symmetrisch dranhängst, fühlt sich das genauso an, wie „Hände sind weg“ :slight_smile:
Auf unkritischen Strecken ist deshalb EINE Hand seitlich angehängt das Mittel der Wahl.

Bei rauscht ein Update nach dem nächsten rein: 2020.12.10; 2020.12.11.1; 2020.12.11.5. Immer einen Tag nach der Veröffentlichung der Version (TeslaFi).
Ich war gerade auf den Weg in die Garage, um das WLAN ausschalten, damit ich nicht durch Zufall das Update auf die 2020.16 bekomme (Die Änderungen sind für mich uninteressant und ich bin schon zweimal auf so Schnellschüsse in 2019 reingefallen).
Zu spät: Update-Meldung auf dem Smartphone. Jetzt kommt das Update auf 2020.12.11.5. Ich habe es erstmal nicht gestartet und wollte wissen, was darüber im Inet/Teslafi steht: Ist ziemlich unbekannt. Ich habe dann doch auf Update geklickt; bin doch etwas gespannt.

Grüße
Walter

PS: Nach dem Update werde ich aber mit Sicherheit das WLAN in der Garage ausschalten. „Ich traue dem Braten nicht.“
PPS: Ev. liegt es auch daran, dass ich wegen der Fehler im USB-Bereich (2020.8.2; 2020.12.5) ein Termin im SEC eingetragen habe.

Auch meine Erfahrung (+ Messung): Seit den Versionen 2019.x liegt diese Drehmomentschwelle bei ca. 0,5Nm.

Ich drücke mit dem Zeigefinger seitlich gegen die untere Lenkradspeiche. Funktioniert von einem SuC zum nächsten wunderbar :smiley:

So hatte ich damit auch nie Probleme, bis zur letzten Version. Erst seit dem gehts dauernd an.
Mit beiden Händen war ein Test, klappt aber auch nicht. :frowning:

Mit der 12.5. hatte ich die Probleme auch einen Tag lang. Danach nicht mehr und bei 12.11.1 geht es für mich ganz normal, wie vorher auch. Evtl. wurde der Wert für das Drehmoment erhöht und ich hab mich dran gewöhnt.

seit 12.11.2 bleibt bei mir der bildschirm beim einsteigen noch einige sekunden lang komplett schwarz … er geht gelegentlich erst an wenn ich schon drin sitze und eine fahrstufe einlege … ist das so gewollt oder stimmt da was nicht :unamused:

Die Verzögerung gibt es schon seit 2020.12.5. Ist aber bei mir nur eine 5 bis 10 Sec Verzögerung. Vorher wurde der Schirm schon aktiv, wenn das Fahrzeug entriegelte, jetzt wird der Schirm erst aktiv, wenn ich ich schon drin sitze :slight_smile: .