Lies es nochmal bitte ![]()
Die eigentliche Frage ist:
Warum stellt er seit Neuestem runter. Ist neues Verhalten seit 21er Nav Daten / 18.2er Software
Wie schnell oder nicht jemand fährt tut hier nichts zur Sache.
Lies es nochmal bitte ![]()
Die eigentliche Frage ist:
Warum stellt er seit Neuestem runter. Ist neues Verhalten seit 21er Nav Daten / 18.2er Software
Wie schnell oder nicht jemand fährt tut hier nichts zur Sache.
Ach so, diese Frage kam ja oben nicht vor.
Antwort: Das ist normal, wenn man den rechten Hebel länger nach unten zieht, dann hält der ACC sich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, die auf der Autobahn in den Kartendaten hinterlegt ist. Nur bei kurzem Betätigen übernimmt er die aktuelle Ist-Geschwindigkeit. Das Verhalten lässt sich (unter Fahrzeug > Autopilot > Fahrgeschwindigkeit) ändern.
Du verstehst es nicht fürchte ich…
Ich brauch keine Noob Tipps. Es war die Schilderung eines veränderten Verhaltens
Ich fahre ja schon zB 140 mit AP und der stellt selbstständig auf 130 runter. Kein Hebel wird berührt.
Aber ist OK ![]()
Kennt sonst jemand das eingangs geschilderte, geänderte Verhalten?
Interessant wäre jemand der Knoten Seebenstein fährt weil es genau dort fix passiert
Meines Erachtens hat @StefanD genau darauf hingewiesen. Das war früher anders. Vielleicht hilft es, die Einstellung zu ändern.
also ich kenne das Verhalten, aber das gab es schon vorher, jetzt nicht bei 130 beobachtet aber zb beim Knoten Voralpenkreuz, stellt er selbstständig auf 100, der auch korrekt ist, aber wieso er es macht und sonst nirgends weiss ich auch nicht, vielleicht wegen Abfahrten? also in meinem Fall.
ja, ich.
Ist sogar ein relativer Aufreger meinerseits, aber einer, der schon im letzten Jahr böse bei mir in der Magengegend rumort hat: Ich fahre mit Anhänger und Tempomat 85 die Auffahrt von einem Autobahndreieck hoch auf eine andere Autobahn und der Tempomat regelt von allein auf 130 hoch (im Anhängerbetrieb…schon klar…).
Was ich da für Flüche losgelassen habe, als mir aufgefallen ist, dass der Wagen plötzlich und unvorhergesehen DEUTLICH über 100 fährt und der Anhänger zu schlackern beginnt, möchte ich hier an der Stelle nicht wiedergeben. Wer auch immer bei Tesla für dieses „Feature“ verantwortlich zeichnet, darf gerne mit lachendem Gesicht in eine Kreissäge rennen…
Danke an @Werner99 und @GajusTempus für das Feedback. Das bestätigt mich darin, dass das ein „Feature“ für Autobahnkreuze sein soll. Ein dämliches halt, aber wohl ein Feature…
@GajusTempus
In deinem Fall eine richtig blöde Konstellation
@UTs
Du hast es leider auch nicht verstanden, analog zu @StefanD
Aber viell hab ich es auch schlecht erklärt ![]()
Nochmals kurz erklärt damit es - hoffentlich - allgemein verständlicher ist:
Scheint wohl ein „Feature“ zu sein…
Ich finde die Ansage zur Streckenführung seit Neuestem teilweise irreführend. Die freundliche Damenstimme sagt hier in Südtirol oftmals „…rechts…“ oder „…links…“ an, wenn die Straße allein nur abknickt. Da an diesen Stellen aber oftmals gleichzeitig Straßeneinmündungen sind, musste ich immer wieder gucken - verbunden mit langsameren Fahren und möglicher Verkehrsgefährdung. Inzwischen überhöre ich einen Großteil der Ansagen und fahre einfach die Straße weiter, bisher ohne vom Weg abzukommen. Habt Ihr das auch schon beobachtet? Wie geschrieben, bin derzeit in Südtirol unterwegs.
Mir scheint eher, Du verstehst nicht, was ich bzw. wir meinen. Meine Vermutung ist, dass sie neuen Einstellungsmöglichkeiten mit Deiner beobachteten Veränderung zusammenhängen. Erschwerend kommt hinzu, dass Inder Vergangenheit nach Software Updates die angezeigten Einstellungen nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen. Deshalb der Tipp, die Einstellungen zu ändern und gegebenenfalls wieder zurück zu stellen.
OK, fair enough. Einmal hin und herstellen kann ich ja probieren.
Werde berichten…
Dieses Verhalten ist nicht neu. Das gibt es schon mindestens seit Ende August 2020 (da hab ich meinen bekommen).
In Autobahnkreuzen, -dreiecken und -abfahrten (aber nicht in allen) sind offenbar Tempolimits hinterlegt, die bei aktiviertem Tempomat oder AP, aktiv die Tempomat-Geschwindigkeit beeinflussen. Diese stimmt dann sogar meist nicht mit der erlaubten Geschwindigkeit überein. Im Display wird dann rechts (erlaubte Geschwindigkeit) oft eine andere Geschwindigkeit angezeigt, als in der Mitte (blauer Kreis / eingestellte Geschwindigkeit). Diese Geschwindigkeit kann sich beim durchfahren des Bereiches sogar mehrfach ändern. Ich habe dieses überaus nervige Verhalten an mehreren Stellen auf meinem Weg zur Arbeit. Abhilfe schafft hier nur ein manuelles übersteuern mittels Strompedal oder abschalten des Tempomaten.
Ich vermute, dass diese Geschwindigkeiten eigentlich für NoA sind, um z.B. die zulässige Querbeschleunigung nicht zu überschreiten.
OK nachdem das jetzt der 3te schreibt brauch ich da nichts testen.
Dann ist das tatsächlich ein bescheidenes „Feature“…
Danke an @nommy, @Werner99 und @GajusTempus damit ist meine Frage geklärt.
Habe das auch… ist aber auch schon vor dem Navidaten Update gewesen.
Die Ansage ist dann immer „leicht links abbiegen auf“.
Das ist in der Tat irritierend.
Och in echten Kehren sagt das Navi gerne einfach „links/rechts abbiegen“ an, ohne „leicht“
Habe vor etwa 3 Wochen bei TomTom MapShare eine fast nie befahrene kurze Sackgasse von 50km/h auf 20km/h reduziert (50 sind dort eh unsinnig), nur so um mal zu schauen wann eine Veränderung im Tesla Navi sichtbar wird, aber bislang hat sich nichts getan.
Ganz klammheimlich ohne Anzeigen in der App oder sonst wo habe ich die 2021er Karten auf dem M´3. Bin neugierig am 13./14. fahre ich 1500 km und werde berichten, falls sich was geändert hat…
Es wurde doch schon so oft gepostet, dass es bei Navidaten keine Info auf Handy gibt! ![]()
Siehe 20 Posts weiter oben von mir!
Also MapShare ist ganz sicher nicht die einzige Quelle.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, meine Pendelstrecke zur Arbeit Abschnit für Abschnitt in MapShare durchzuklicken. Die hinterlegten Daten dort stimmen.
Und dennoch sind sie im Tesla falsch. Die 2019er zeigte lange Stellen mit 60, wo seit 2 Jahren 50 gilt; die 2021 zeigt da jetzt 100. Na toll.
Seit kurzer Zeit haben wir jeweils ein 300m Stück vor einer Kita (nicht auf dem Weg zur Arbeit, aber bei mir in der Nähe), vor denen Mo-Fr von 6-19h 30 gilt. Dies war bisher in MapShare nicht hinterlegt. Habe ich jetzt gerade nachgetragen.
Der Tesla hat das aber schon drin und zeigt es auch brav mit diesem kleinen Uhrsymbol an. Und wenn man am WE oder nachts dran vorbeifährt, ignoriert er die 30 und bleibt bei 50.
Ich bin ja mal gespannt, ob das Rätsel um die Herkunft der Daten jemals gelöst wird.
Eigentlich solltes es „ein leichtes“ für Tesla sein, die Schilder mit der Flotte zu erfassen: erkennt ein Auto ein Schild, wird der Standort und Richtung und Geschwindigkeit (+ zusätzliche Symbole) an Tesla gesendet (benötigt nur niedriges Datenvolumen), melden mehrere Fahrzeuge der Flotte das selbe Schild => Übernahme in die Kartendaten. Andersherum, sind Standorte in den Kartendaten hinterlegt, aber sieht das Fahrzeug das entsprechende Schild nicht => Meldung an Tesla, dass das Schild fehlt; melden wiederum mehrere Fahrzeuge der Flotte das Fehlen des selben Schildes => Entfernung aus den Kartendaten…
Aber insgesamt sollte ja die automatische Schilderkennung auch auf der Autobahn mal kommen, so dass das alles eigentlich gar nicht mehr im Kartenmaterial benötigt werden sollte…
Das bedeutet, du bist der Meinung, dass wenn im Winter ein 70-Schild durch Schneegestöber eingeschneit ist, dieses 10 (oder mehr) Tesla dementsprechend nicht „sehen“, dass idealerweise am nächsten Tag die Autos statt mit 70, dort mit 100 durchjagen sollten?
Ich sehe da noch ein kleines Problem in deiner Argumentationskette.