Diskussion zu Navigationsdaten

Und siehe da, 2025.26 löst das Ortsnamenproblem:

5 „Gefällt mir“

Wie kann man herausfinden, welche Länder z.B. im Update EU-2025.14-15329 vorhanden sind?

Tesla-Navi hat leider nicht alle europäische Länder dabei.
Und ein Update bringt nicht unbedingt neue Länder mit, sondern manchmal werden sogar vorhandene Länder gelöscht (wie z.B. die Ukraine im Jahr 2019).
Man kann ja Custom-Karten für Tesla installieren lassen. Es besteht dann aber das Risiko, dass mit einem Update etwas nicht mehr funktionieren wird…
Android Auto und Apple CarPlay werden ja offiziell auch nicht unterstützt.
Welche Lösungen gibt es noch, um mit dem Navi überall in Europa fahren zu können.

Separate App auf dem Smartphone.

2 „Gefällt mir“

Welche Länder fehlen denn?

Für mich wäre die Ukraine wichtig.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mir ist eine Zahl in den Navigationshinweisen aufgefallen, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Über der Anzeige der Autobahn (A99) erschien eine „1“, nach den Wechsel auf die nächste AB eine „4“ und nach dem Wechsel auf die B12 eine „22“. Ich dachte zuerst an die Zahl der Abfahrten oder der Dauer in Minuten bis zur nächsten Aktion, jedoch aktualisieren sich diese Zahlen nicht und ergeben so auch keinen Sinn. Was bedeuten diese Angaben?

Viele Grüße
Andre

Moin Andre,
es müsste die Nummer der Abfahrt/Kreuz sein.

3 „Gefällt mir“

Wie viele abfahrten noch vor einem liegen. Ist zumindest mein Grundgedanken :joy:

Das ist die Nummer der Abfahrt. Kann auch 3A o.ä. sein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erleuchtung. Manchmal ist es doch einfacher als gedacht.

1 „Gefällt mir“

Die Nummer der Abfahrt steht oft auf dem ersten Abstandsschild, z.B. noch 300 Meter bis zur Abfahrt.

2 „Gefällt mir“

Hier mal eine Anzeige von Google-Maps.
Da steht die Nummer der Abfahrt dabei.
Man die die während der Fahrt runter- oder raufzählen.
Biste bei 25, kannste noch überholen. Zeit ist genug.

Screenshot aus Google.Maps

Gestern hat mein M3LR um 11:00 Uhr ein Kartenupdate gemeldet und gestartet.
Laut meiner Fritzbox zog das Auto im Schnitt 6 MBits/sec. Und das 13 Stunden lang! ! Also insgesamt 35 GByte an Daten.
Und heute Früh ist die Karte immer noch die alte (2025.2) Version.

Und jetzt lädt er wieder seit um 09:45 Uhr wieder mit der gleichen Datenrate ( 6 MBit/sec.) obwohl im Fahrzeug gar kein Datentransfer angezeigt wird!

siehe Schreenshot der Fritzboxanzeige:

Was soll ich machen?
Wie formuliert man solch einen Fehler?

Du solltest einfach abwarten.

4 „Gefällt mir“

Aber das Auto schläft nicht
und wo soll denn all diese Datenmenge hin? ?

Ich würde noch 2-3 Tage abwarten. Beruhigt es sich nicht, würde ich dann ein Service-Ticket aufmachen und bei Tesla nachfragen.

Bei unserem MY war das aktuelle Kartenupdate kein Problem. Ich hatte irgendwann zufällig gesehen, dass das Auto nicht „ruhend“ sondern nur „parkend“ war. Und Nachts um 1 Uhr etwa ging er dann doch in den Ruhezustand. Das ist also kein generelles Problem, würde ich sagen.

Fehlleistung seit den neuen Kartendaten: Statt der gelben Strecke (die im Overlay auch als Straße angezeigt wird) zum Ziel (richtige Position wird angezeigt) zu folgen, will er neuerdings ganz woanders hinfahren.

Kann das sein, dass der Punkt „der Parkplatz“ und das Ziel des Navis „der Haupteingang“ ist? Sowas ähnliches hatte ich in der Uniklinik Homburg. Hausnummer und alles erkannt, wollte aber zu einer anderen Seite des Gebäudes und deshalb auch über einen anderen Weg.

Gibt es auf der gelben Strecke eventuell eine Höhen- oder Breitenbegrenzung?

1 „Gefällt mir“