Diskussion zu Navigationsdaten

Oh die FSD Karten :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Heute Nacht wurde bei meinem MY die neueste Navi-Version installiert. Grösse ca. 11GB :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Die Größe von EU-2025.14 ist ~8,5 GB , siehe die verlinkte Quelle in Versionshistorie Navigationsdaten

Sorry, das stimmt nicht. Das Naviupdate EU-2025.14 ist 11,5 GB groß. Laut deiner Quelle ist die Kombination von 2025.20.3->2025.20.6 und den Navidaten EU-2025.14 über 15 GB groß. Das Update 2025.20.3->2025.20.6 hatte laut meinem Hotspot aber nur 3,6 GB.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mit den neuen Navidaten tatsächlich mal Verbesserung feststellen. Verrückt!

4 „Gefällt mir“

Okay, danke, ich habe das in der Liste korrigiert.

@papmobil : FYI

2 „Gefällt mir“

Heute gab es auch für mich das aktuelle SW Update 2025.20.6 . Aber die neuesten Navigationsdaten, hat er dann nicht runter geladen, wenn ich das hier so verfolge ?

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Phantomverkehrszeichen?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - wann was ausgerollt wird, hängt vom großen Tesla-Zufalls-Würfel ab, vielleicht findest du in den beiden Beiträgen noch Infos:

tl;dr: Et kütt, wann et kütt.

6 „Gefällt mir“

Das große Würfelspiel habe ich schon mitbekommen :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Dachte nur SW und Navidaten kommen immer zusammen (also neueste SW und neueste Navidaten) … Aber Tesla ist halt immer für eine Überraschung gut …

Das sind ja 2 voneinander getrennte Systeme, einmal die Software fürs Auto und einmal nur die Offlinenavigation.
Wie bei früheren Autos auch, da war die Navisoftware noch auf CD.
Navisoftware kommt nicht so oft im Jahr. Die Fahrzeugsoftware alle paar Wochen eine neue Version.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lag eine Woche dazwischen. Am 2.7. die 2025.20.6 und am 9.7. die EU-2025.14

3 „Gefällt mir“

Den neuen Abschnitt der A49 von der A5 abgehend kennt das Tesla Navi aber weiterhin nicht, oder? Kann man das irgendwie melden?

2 „Gefällt mir“

Da wir nicht sicher wissen, woher Tesla die Daten bekommt: Nein.

Man kann allerdings Änderungen bei Google Maps melden - sogar sehr genau mit Markierungen der betroffenen Abschnitte.
Tesla nimmt die Navigationsdaten von unterschiedlichen Quellen, einschließlich Google.

Habe ich letzte Woche an einer Straße angewandt, wo früher 60 erlaubt war und mittlerweile nur noch 50 erlaubt ist.

Einfach einen Marker in Google Maps :drop_of_blood: setzen, wo die Änderung hin muss, und dann den Marker anklicken und dein Feedback zur Korrektur einreichen. Der Aufwand lohnt sich!!

Google kennt und nutzt die A49 bereits seit Eröffnung :wink:

2 „Gefällt mir“

@Ofra
Bin vor 2 Tagen von Frankfurt her kommend die A 49 „hochgefahren“, da kannte Tesla den Autobahn Abschnitt nicht, die andere Seite auf der Rückfahrt hatte das Navi jedoch bereits hinterlegt.

2 „Gefällt mir“

Habe noch die Navi-Daten von 02-2025 und auch keine Städte mehr :worried:

2 „Gefällt mir“

Hier auch – dieser Dilettantismus ist selbst mit viel Wohlwollen nur noch schwer zu ertragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem der Navidaten, das ist ein Problem der Software 2025.20.x:

2 „Gefällt mir“