Schon seit Anbeginn der Kartenupdates dauert die Überprüfung/Installation etliche Stunden / Tage, siehe
Wir sind letztens in Leipzig die Prager Straße entlang gefahren und auf einmal zeigte das Tesla Navi ein 140km/h Schild oben rechts in der Visualisierung an. Dabei sind da 50km/h…
Als ich nun bei TomTom Mapshare danach geschaut habe, finde ich doch tatsächlich diesen Eintrag (auf mehreren hundert Metern).
Habs jetzt geändert…
Vermutlich sind die Fehler sogar absichtlich im Datenmaterial - als Wasserzeichen/Copyright-Protektion ![]()
Sowas macht man aber eher mit Straßen, die es gar nicht gibt. Dann stört es auch keinen. Eine Bundesstraße innerorts mit 140km/h zu belegen ist doch in etwa so nützlich wie Berlin von der Karte zu löschen. ![]()
Leider sind die Kartendaten hier in der Schweiz nochmals schlechter geworden als sie schon waren. Und die Schilderkennung funktioniert auf Autobahnen immer noch nicht, daher fällt es umso mehr auf.
Nachdem ja viel bei den Karten auf TomTom hinweist - ich kann mich an Zeiten in den frühen 2000er erinnern, wo die quasi unangefochtener Marktführer waren - was ist da los?
gibt es eine Möglichkeit Fehler in den Kartendaten (wenn es Open-Streetmap wäre, weiß ich wie das geht) zu korrigieren oder zu melden.
Bei uns im Ort sind einige Straßen ohne zusätzliche Schilder einfach falsch mit 30 km/h getagged. Das Gebimmel macht einen kirre…
Gebimmelton abschalten.
Ich lass mich gerne daran erinnern, wenn ich zu schnell bin (was ich nicht wirklich möchte).
Aber dazu braucht es brauchbare Daten…
TomTom Mapshare ist die heißeste Quelle.
Hallo zusammen,
ich habe seit Juli mein Model Y SR (sehr zufrieden) mit Premium Konnektivität. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die farbliche „Gestaltung“ bei der Navigation, die doch die aktuelle Verkehrssituation darstellen soll, sehr eigenwillig ist. Heute wieder ein perfektes Beispiel beim Heimfahren: der letzte Straßenabschnitt wurde mir (wieder) tiefrot angezeigt, obwohl ich weit und breit das einzige Auto war (Screenshots anbei).
Ich liege doch richtig, dass „rot“ bedeuten sollte „viel Verkehr, Stau“??
Ja, aber das ist nicht sekundengenau. Das Update der Anzeige kann schon mal dauern. Vielleicht war erst kurz zuvor etwas, was jetzt weg ist.
Das würde mich sehr wundern ![]()
Ich wohne seit knapp 20 Jahren hier und mehr als 4 Autos gleichzeitig habe ich auf dieser Straße bzw. diesem Abschnitt noch nie gesehen… Ist bekannt, wie lange die Verzögerung ist? Ich habe beobachtet, dass die Live-Verkehrsdaten in Google Maps schneller aktualisieren als jene der Tesla-Navi…
Die Verkehrsdaten vom Tesla sind auch nicht von Google, quasi nichts in dem Navi ist von Google außer das Overlay.
Deswegen sind die Daten auch eher meh, stimmen aber in der Regel auf Straßen mit mehr als 2Autos Verkehr pro 5min ![]()
Da hatte der Anbieter einfach keine anderen Daten.
Na vielleicht gab es 20 Minuten vorher einen kleinen Unfall. Da stehen dann zwei Handys die ganze Zeit und andere fahren eher langsam daran vorbei. Puff: rot.
OK danke - wollte nur sichergehen, dass grundsätzlich die Farbgebung jener von Google entspricht. ![]()
Das rote Einfärben bedeutet nur, dass dort Fahrzeuge deutlich langsamer als erlaubt unterwegs waren oder sind. Ich habe auf dem Weg ins Büro eine Abbiegung mitten in der Walachei wo 100 erlaubt ist. Natürlich muss jeder massiv runterbremsen der dort abbiegen will. Wenn Gegenverkehr kommt, stauen sich auch mal 2-3 Fahrzeuge auf. Aus dem Grund ist diese Stelle im Navi immer mindestens in Orange eingefärbt, manchmal auch rot. Einfach zur Kenntnis nehmen und nicht überbewerten.
Das stimmt nicht ganz. Die angezeigten Verkehrsdaten sind von Google (also das, was farblich dargestellt wird).
Was Tesla für die Navigation verwendet, sind eigene Verkehrsdaten. Das kann sich durchaus unterscheiden. Ich hatte bei Google schon Vollsperrungen gesehen (also auf dem Tesla-Bildschirm), durch die mich Tesla noch gnadenlos durchleiten wollte (sie also nicht kannte) und umgekehrt hat Tesla mich auch schon mal um Staus geleitet, die bei Google noch nicht da waren.
Bei wirklich wenig Verkehr hat zT aber auch einfach Google ein Problem. Wenn da einer zu Fuß lang läuft (oder auf dem Trecker sitzt) aber sein Handy denkt zufällig, er säße im Auto und meldet das Tempo, dann kann es schon sein, dass Google da einen Stau draus macht.
Auf stärker befahrenen Straßen merken die das schnell, einfach weil beim nächsten Auto, das schnell durchfährt, klar ist, dass da kein Stau ist, aber wenn dann halt 3 Stunden keiner kommt…
Ich hab so Artefakte schon öfter schnell kommen und auch wieder verschwinden gesehen.
Mir ist aufgefallen, dass die Supercharger nicht mehr im Display angezeigt werden. Dies konnte ich über die Einstellungen oben rechts einstellen.
Wenn ich jetzt den Button drücke, werden mir zahlreiche Navigationsziele angezeigt (auch andere Ladestationen), aber die SC bekomme ich nicht mehr kontinuierlich aufs Display.
Hast du beim Filter auch die 3 Blitze
aktiviert?