Gar nicht. Tesla nutzt eigene Geschwindigkeitsdaten.
Die Information könnte aber kombiniert werden. Dann wäre die Information der Verkehrszeichen genauer.
Oder meinst du, die haben ähnliche Informationen, welche die Verkehrszeichenerkennung unterstützen?
Tesla hat wie auch hier zu lesen sehr viele Quellen für unterschiedliche Daten.
Die Geschwindigkeitsdaten kommen meiner Meinung definitiv nicht von Google. Und die Änderung tut ja auch nix, die Daten waren ja vorher schon da, werden nur eben jetzt auch den Usern angezeigt.
Bei mir hat er das Update gestern per WLAN heruntergeladen. Anschließend wurde es aber nicht installiert und nun auch nicht mehr angezeigt. ![]()
Für Kartenupdates gibt es keine separate Installation- im Gegensatz zur Software
Die neuesten Kartendaten sind auf der A24 unbrauchbar. Da gibt es plötzlich eine Beschränkung auf 40 km/h oder der Autopilot regelt mal eben 20 km/h unter max. Höchstgeschwindigkeit. Von Wittstock Richtung Berlin besteht er auf Tempolimit 130 km/h obwohl es da keines mehr gibt. Das zusammen mit der fehlerhaften Ladeplanung ist ein Armutszeugnis.
Bin softwareseitig auf dem neuesten Stand.
Zumindest das ist doch nun schon behoben.
Schau ma mal. Mach demnächst wieder Langstrecke, 3000 km bis zum Ziel und wahrscheinlich sind die Kartendaten in Frankreich und Spanien wieder deutlich besser, als in Deutschland.
12 GB Daten (!) für nix und wieder nix.
Die Straßen hier sind eh nicht anders und die Geschwindigkeiten so falsch wie eh und je.
Ich habe herausgefunden, dass mein Kartenfehler auch bei Here Maps vorhanden ist.
Glaub aber fast nicht, dass Tesla von denen Navi-Daten bezieht.
Hab den Fehler an Here gemeldet.
Ich weiß, nur ein schwacher Trost, aber leider waren die Kartgeschwindigkeiten auf der A24 in den letzten 3 Jahren noch nie brauchbar.
@Stromsegler: Und du hast Recht, die geplanten Ladezeiten sind auch nach meiner Meinung noch immer nicht korrekt (zu lang), auch wenn das viele hier und im
Ladethread nicht hören wollen.
Ich habe den Eindruck, dass die Ladezeiten die mir angezeigt werden, sich auf die aktuelle Akku-Temperatur beziehen, ohne zu berücksichtigen, dass der Akku bei der Ankunft am SuC längst warm sein wird. Das würde erklären, warum das letzten Winter schon so war, und im Sommer viel kürzere Ladezeiten prognostiziert wurden.
Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte letzte Woche eigentlich eine gute Planung, aber die angezeigte Ladezeit hätte für deutlich über 100% gereicht.
Ich lade meist nicht nach Teslas Vorstellungen, weil die mir normalerweise immer zu wenig reinladen wollen um den nächsten Stopp zu erreichen, deshalb ist es mir erst nicht aufgefallen, aber als ich vom Essen kam und er bei 90% immer noch 45 Minuten laden wollte, wurde es dann doch deutlich… Allerdings: bei der Route, die er geplant hatte und meinem Verbrauch, hätte ich auch fast 100% gebraucht, um ohne weiteren Stopp ans Ziel zu kommen, insofern war der Unterschied jetzt auch nicht dramatisch hoch.
Tesla hat einfach manchmal sehr hoch ladende Ladestrategien
Bei mir wurde das Kartenupdate auch soeben geladen,
kann mir jemand stichwortartig sagen was sich geändert hat? Habe weiter oben nicht wirklich was zusammenfassendes gefunden. Thank you ![]()
- Versionsnummer
<EOL>
Ich habe da die letzten 3400km auch mal versucht mehr drauf zu achten…
Aufgefallen ist mir, das er 3mal hintereinander auf der BAB eine „60“ anzeigte und zwar exakt an der Stelle wo ein 60er Schild stand - aber nur für LKW.
Das Schild wurde korrekterweise nicht im Display angezeigt aber dennoch als Maximum übernommen → offenbar wirklich Kartendatenmüll.
Es gab auch einige Fälle wo das Maximum auf der BAB runtergesetzt wurde ohne das überhaupt ein Schild da stand.
Verstehe ich schon mal gar nicht, weil auf der BAB sollte er überhaupt nix am Maximum herumspielen während der AP aktiv ist.
(Ich fahre mit der Einstellung „Aktuelle Geschwindigkeit übernehmen“.)
Ich hoffe die neuen Navikarten sind nicht ganz so schlimm und leiten mich nicht in den tiefen, tiefen Süden…. ![]()
![]()
Hat sich da bei dir noch was getan? Bei mir gestern das gleiche Schauspiel, lädt die 2023.32 und dann bleibt es aber bei der 2023.20 Version ohne weitere Meldung.
Mit den letzten Updates kamen wieder Fehler dazu. Geschwindigkeiten werden falsch gesetzt. 20 in der 70er Zone, 50 in der 100er Zone und 70 in der 100er Zone, hier an 4 Stellen Landstrasse.
Dies war in den letzten 5 Jahren bisher korrekt an den Stellen.
Es hat ca. 2 Tage gedauert und dann war die .32 Karte hinterlegt.