Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.6

Termin über die App machen, vielleicht spielen sie Dir dann ja alles neu auf….

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 2)

meinte ich ja😉, verändert aber auch nix.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Was mir an Tesla nicht gefällt

Ich schon. Erst vorgestern wurde ein 70 km/h Schild erkannt, auf dem Display angezeigt und anschließend nach einem, und das war der Hammer, Ortseingangsschild mit 100 km/h überschrieben.

Das ist seit der 2023.6.8 so bei mir.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wir sind meilenweit weg von der Diskussion der Firmware 2023.6.

FSD hierlang
FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 2)

allgemein USS hierlang
Tesla Vision vs. Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)

Tesla und die Konkurrenz hierlang
Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 3)

Was mir an Tesla nicht gefällt

Bitte beachtet dies! :warning:

13 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwen der auch die Meldung: „Einparkhilfe nicht verfügbar“ hatte und jetzt die Einparkhilfe funktioniert?

Ich antworte mir mal selbst: Nach anfänglicher Meldung „Parkhilfe nicht verfügbar“ und selbst gestarteter Kalibrierung der Kameras plus Softreset über das Lenkrad, habe ich einen Service aufgemacht.
Tesla aus Hannover hat mir dann recht schnell geschrieben, dass ich doch bitte nochmals einen Reset machen soll aber 5-10Min. ohne Eingabe warten soll. Dazu wollten sie Ereignisdaten haben mit Datum und Uhrzeit um aufs Fahrzeug schauen zu können. Der Reset hat leider nichts bewirkt aber nachdem ein Servicetechniker aus der Ferne auf das Fahrzeug geschaut hat, ist ihm aufgefallen, dass die Kotflügelkameras nicht fertig kalibriert waren. Die Kalibrierung welche ich durchgeführt hatte galt nur dem Autopiloten und nicht der Einparkhilfe. Diese läuft wohl im Hintergrund und braucht wohl länger als die Kalibrierung des Autopiloten. Mir wurde deshalb geschrieben, dass ich bitte noch mindestens 50km fahren soll um die Kalibrierung abzuschließen. Nach ca 70km ging dann die Einparkhilfe. Da ich die Tage vorher schon ca 50km gefahren bin und dadrauf die 70km kommen, würde ich mal sagen dass die Kalibrierung der Parkhilfe zwischen 100 und 150 km braucht.

Also: Läuft!

17 „Gefällt mir“

Ist ja echt merkwürdig. Meine war direkt beim ersten Einsteigen nach dem Update verfügbar. Hat gleich den Parkplatz mit Bordsteinen angezeigt ohne auch nur einen Meter zu fahren.

Aber eventuell wird sie auch bei dir mit der Zeit noch besser.

Das könnte bei mir vielleicht auch hinkommen. Unter der 2023.6.8 bin ich arg wenig gefahren, da ich beruflich weg war. Wäre ein Erklärungsversuch warum es bei einigen sofort ging (unter der 2023.6.8 evtl. mehr gefahren) und bei einigen erst nach längerer Fahrzeit oder dem „schlafen“ lassen, welches ja ggf. damit einher geht, dass dazwischen gefahren wurde.

Dann habe ich noch Hoffnung, dass sich das Problem mit der nicht verfügbaren Parkunterstützung bei mir auch von selbst lösen wird. Ich hab meinen YSR jetzt seit Donnerstag. Das Update 2023.6.9 habe ich gestern (Freitagmorgen) bekommen und installiert. Wir sind gestern eine 120km-Runde gefahren, während der die Kamerakalibrierung abgeschlossen wurde. Danach ging der Autopilot. Nur wird mir bis jetzt noch bei jedem Parkvorgang angezeigt, dass die Parkunterstützung nicht zur Verfügung stünde. Das wird aber sicher an der noch nicht abgeschlossenen Kalibrierung der Seitenkameras liegen.

So, habe die 6.9 seit zwei Tagen. Parkassistent ist passabel in Ordnung (natürlich mit Luft nach oben). Gefühlt hat sich Wischen only aber verbessert. Musste heute nicht einmal manuell korrigieren.

Was mich aber total zum Lachen gebracht hat: Mein Ypsilon hat jetzt einen Mülltonnen Fetisch entwickelt. Hat bisher ja auch alle an der Straße angezeigt, aber jetzt findet er sogar alle Tonnen hinter Hoftoren, Hecken und in anderen Verstecken. :rofl:

10 „Gefällt mir“

Ich bin heute auf dem Supermarkt-Parkplatz durch eine virtuelle Mülltonne, die mitten auf der Straße stand, hindurch gefahren.:joy:

Was richtig nervt, ist die Wartezeit beim losfahren. Bis die Anzeige kommt, bin ich aus der Parklücke raus. Früher wäre das ok gewesen. Eingestiegen, die Vorglühzeit beim Golf 2 TDI abgewartet und dann losgefahren. Die älteren hier, wissen was ich meine😉.

Und wenn ich mich auf die Anzeige verlasse, fahre ich immer gegen mein Garagentor. Bei Tesla sind 30cm mal eben 50cm.

4 „Gefällt mir“

Es gab beim Golf 2 keinen TDI und beim Golf 3 TDI oder TD musste man idr nicht vorglühen weil mit dem entriegeln oder öffnen der fahrertüre die Vorglühung gestartet wurde. :sunglasses:

Ich habe jetzt keine wirkliche Wartezeit festgestellt bis das System verfügbar ist.

So ganz im Gegensatz zu zb VW eGolf 300 wo das PDC erst nach etwa 60 Sekunden zur Verfügung steht (gerade die Woche mit zugefrorenen Scheiben live erlebt weil ich vor meinen Anhänger gerollt bin weil der nichts angezeigt hat.

Übrigens die Tage zufällig CarManiac Test 1800km in 2 Tagen durch Deutschland mit Ioniq 6 gesehen?
Ein paar Schneeregenflocken auf dem Radar und es funktionierte nicht mal der Tempomat. Da war eine hauchdünne Schicht drauf.
Kurz danach bei Regen wieder ausgestiegen.
Ich war erschrocken wie empfindlich das System reagiert.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, es hieß Golf TD. Aber das Vorglühen benötigte trotz des Starts beim Türöffnen im Winter ewig. Zumindest bei meinem damals.

Aber jetzt geht es doch sehr ins OT :wink:.

Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe seit Mittwoch ein Model Y SR. Vorgestern habe ich dann das neue Update installiert und mich auf den neuen Parkassistenten gefreut. Leider ist dieser nicht verfügbar, da angeblich die rechte Türkamera geblockt/verschmutzt ist. Beides trifft nicht zu, sie ist auch nicht beschlagen. Kennt jemand von euch das Problem? Kann man da selbst was machen? Liebe Grüße, Christian

2 „Gefällt mir“

Evtl muss da was kalibriert werden?
Ist der Bereich der Kamera beschlagen oder verunreinigt?

Stehst du evtl in der Situation irgendwo wo eine Lichtquelle in Richtung der Kamera blendet?

Ich kenne diese Meldung eigtl. nur wenn ich im Dunkeln fahre und hinter mir bzw. seitlich versetzt jemand angefahren kommt.

Beim parken habe ich das jetzt noch nicht als Fehlerquelle angezeigt bekommen. Da war vorhin nur die Kamera hinten verunreinigt so das das System ausgestiegen ist.

Wenn diese Meldung ständig kommt, würde ich ein Ticket eröffnen. Ansonsten kommt die Meldung bei mir meist abends auf dunkler Landstraße oder wenn die Sonne seitlich blendet.

2 „Gefällt mir“

Erfahrung mit „dauert“…

Auf meinem Hof stehe ich ca im 45° Winkel zur Motorradgarage, an der Wand daneben sind Gewächse. Da braucht er ca 20 Sekunden zum laden.

Auf dem Hof meiner Eltern stehe ich im sauberen 90° Winkel zu den Mauern/Zäunen. Da ist er mit dem Start sofort da.

Vulgo: Es passt soweit, ist aber nicht unbedingt schnell. M.E. rechnet der Ypsilon halt viel mit dem blind spot vorne, aber es passt.

1 „Gefällt mir“