Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 2) - #5432 von Richiboy.

Vorherige Diskussionen:

Gibt es denn keine anderen Hersteller die HD Radar verwenden?
Kann doch nicht sein das Tesla nun 2023 der erste Hersteller ist der hochauflösendes Radar in seine Fahrzeuge verbaut?

Oder haben die da schon wieder etwas entwickelt was ihren Vorsprung teilweise wieder herstellt?

1 „Gefällt mir“

Die meisten anderen Hersteller dürften LiDAR verwenden, um hochaufgelöste und weitreichende räumliche Informationen zu bekommen. Möglicherweise hat Tesla hier wirklich selbst was entwickelt.

Es bleibt spannend. Oder auch nicht, wenn man, wie ich, gerade ein neues M3 bekommen hat :man_shrugging:t4:

… selbst entwickelt oder es kommt von Arbe, Bosch, Gapwaves …

Es ist auf jedenfall keine Technik die Tesla exklusiv hat.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon - arbeiten wohl mit Google zusammen…

Tesla arbeitet doch auch mit Google Karten :slight_smile:

Wenn dieser Service einen Vorteil für die fsd Entwicklung bringt, was spricht dagegen dass sie es auch nutzen?

Siehe dazu die Diskussion hier:

Glaub aber nicht für die Navigation sondern nur die Optik/Oberfläche

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

„General Motors is leading the EV market.“ frei nach Joe.

8 „Gefällt mir“

Top, danke.

Soviel zu den missed deliveries; gemessen am Gesamtmarkt ist Tesla sogar nochmals überproportional gewachsen!

6 „Gefällt mir“

Für etwas was es bei anderen schon seit Jahren gibt, bekommt Audi einen Award… :thinking:

8 „Gefällt mir“

Competition is coming!!!

Quelle

7 „Gefällt mir“

Mich würde mal so ein Bild interessieren, bei dem die chinesischen und koreanischen Hersteller drin sind. Die deutschen sehe ich derzeit nicht als Konkurrenz für Tesla.

und v.a. ist das ein Rückblick auf 2022. In Zukunft werden die anderen besser, können liefern. Tesla wird schlechter!
Und die allermeisten schätzen doch den persönlichen Service, Ansprechpartner, Abholung nicht in einer zugigen Halle, wo man selber gucken muss, ob der wagen für 50k+ halbwegs ordentlich übergeben wird

2 „Gefällt mir“

schaut denn jemand anderes für dich bei den anderen Herstellern nach ob der Wagen Mängelfrei ist? Wenn die Mitarbeiter dort keinen Mangel sehen, dann bist auch du bei anderen Herstellern in der Verantwortung diese zu reklamieren.
Car Maniac hat da nen schönes Beispiel mit seinem EQS. Spaltmaße waren dort, oder sinds immer noch, aus 500meter Entfernung Sichtbar schlecht. Wo war da der Kontrolleur bei Mercedes bei der Übergabe?
Wenn du Ware kaufst liegt es immer am Kunden diese zu Kontrollieren, nie am Verkäufer. Der Verkäufer macht sowas um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen freiwillig, sofern dieser dazu bereit ist und die Kapazitäten hat. Wenn ich pro Woche 100 Autos ausliefern soll, dann bleibt schlicht keine Zeit jedes Fahrzeug zu 100% zu kontrollieren.

2 „Gefällt mir“

jaja…lies doch mal den Thread über die Plaid auslieferungen.
Da kauft man ein Auto für 140k und darf sich in einer zugigen Halle oder einem Parkhausdeck nach Fehlern umsehen. Das ist eben nur was für hartgesottene Fans.
Klar habe auch andere mal Fehler, aber um Größenordnungen weniger!

6 „Gefällt mir“

Stimmt, son EQS kost ja viel weniger als nen Model S Plaid. Da ist das mit den Spaltmaßen kein Problem.
Nur weil etwas Teurer ist als alles andere, muss man nicht erwarten, dass man wien König behandelt wird.
Wer glaubt er sei was besseres, weil er mehr Geld ausgibt, der hat ganz andere Probleme.

2 „Gefällt mir“

140k sind in etwa 3 Jahres Nettogehälter (Durchschnitt)
Zwischen royaler Behandlung und dem Gebaren bei Tesla gibt es noch ein paar Graduirungen.

5 „Gefällt mir“

Und warum ist der Käufer von nem 140k Auto nun mehr Wert als jemand der nur 50k ausgibt?

2 „Gefällt mir“